• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Hilfe bei WLAN Einrichtung gesucht

Hi Leute,
ich habe einen WLAN-Stick von Fritz(V1.1). Mein Router ist ein Speedport W700V von der "tollen" Telekom.
Betriebssystem ist SuSe11 mit Kde 3.5.
Und nun bräuchte ich Hilfe, wie ich einfach eine Verbindung aufgebaut bekomme :D
Hier unter Linux hab ich keinen Plan davon(Bei Windows brauchte ich aber auch nur einen Klick)
Kann mir jemand sagen, wie ich das einfach hinbekomme?

btw. das ist hier ein Desktop PC...also net Mobil und er wird immer am gleichen WLAN Netz hängen.

MfG
Hammerhead
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also das Thema mit den Fritz!-Dingern gabs hier schon zu Hauf. Lies dir mal die passenden Threads dazu durch.
 
OP
H

Hammerhead

Newbie
So... ich bin grad auf das hier gestoßen : http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER
Nur hab ich ein Problem damit, die Root Rechte zu erlangen, wenn ich die blacklist bearbeiten will.
Im Terminal kann man ja imemr sudo eingeben aber wenn man jetzt grafisch arbeitet, wie kriegt man da Rootrechte?

MfG
 
OP
H

Hammerhead

Newbie
So....
ich bin grad bei diesem Schritt: http://wiki.linux-club.de/opensuse/..._mit_NDISWRAPPER#Installation_mit_ndiswrapper
Und habe folgendes Problem wenn ich das eingebe:
Code:
su
(Rootpasswort)
cabextract -d fritz avm_fritzwlan_usb_stick_build_071220.exe
dann erscheint das:
Code:
awm_fritzwlan_usb_stick_build_080905.exe: No such file or directory

All done, errors in processing 1 file(s)

Ich hab die Datei auf dem Desktop gespeichert... muss ich daher was am Befehl ändern?
In der Wiki war es ja nicht genau angegeben.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wahrscheinlich:
Code:
cabextract -d /home/Benutzername/Desktop/fritz avm_fritzwlan_usb_stick_build_071220.exe
Alternativ kannst du auch mit cd in das entsprechende Verzeichnis, wo die Datei zu finden ist, wechseln und den Befehl dort ausführen.
 
OP
H

Hammerhead

Newbie
So... ich bins nochmal^^
Ich habs jetzt zwar geschafft, die Codes im Terminal auszuführen, aber nun scheitere ich an einem weiteren Problem:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER#YAST_konfigurieren:
Erstmal ist YAST bei mir irgendwie anders(ich hab einige Einstellungen nicht finden können, die da standen, also hab ich nur das eingetragen wobei ich mir sich war.
Und zweitens im Schritt danach(Editor) hab ich keine Ahnung was ich dann machen soll.

MfG
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Hammerhead:

Wie willst du dein Fritz! einrichten klassisch oder mit KNetworkmanager ?

Es steht im Wiki doch deutlich da oder was verstehst du nicht ?

irgendwie "anders" ist es nicht...

Drücke ALT + F2 und gib darin YAST ein, und ???

LG SUSEDJAlex
 
OP
H

Hammerhead

Newbie
Was ist denn besser? Klassisch oder mit KNetwork?
Hinweis:

* Neue Netzwerkkarte
* Drahtlos
* Konfigurationsname: wlan0
* Hardwarename: static-0
* Modulname: ndiswrapper
* Betriebsmodus: Verwaltet
* Netzwerkname:Wie auch immer Ihr es genannt habt
* Schlüssel-Eingabeart: Passphrase
* Authenzifierungsmodus: WPA-PSK
* Verschlüsslungs-Key: Steht hinten auf dem Router, oder ist von euch schon geändert worden
Das steht alles nicht bei mir... wenn ich auf YAST gehe. KP warum das so ist.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Hammerhead:

:schockiert: unglaublich aber wirklich....mann eh

Hammerhead schrieb:
Was ist denn besser? Klassisch oder mit KNetwork?
Hinweis:

* Neue Netzwerkkarte
* Drahtlos
* Konfigurationsname: wlan0
* Hardwarename: static-0
* Modulname: ndiswrapper
* Betriebsmodus: Verwaltet
* Netzwerkname:Wie auch immer Ihr es genannt habt
* Schlüssel-Eingabeart: Passphrase
* Authenzifierungsmodus: WPA-PSK
* Verschlüsslungs-Key: Steht hinten auf dem Router, oder ist von euch schon geändert worden
Das steht alles nicht bei mir... wenn ich auf YAST gehe. KP warum das so ist.
... :???:

Aus deinem Zitat...das ist die klassische Version, da muss man das als neues Gerät einrichten.
KNetworkmanager brauchst nur auf den kleinen Erdkugel (unten in der Taskleiste) zu gehen, rechte Maustaste -> Neue Verbindung wlan0
Trägst alles ein was du fürs Verbinden brauchst und fertig verbinden...

LG SUSEDJAlex
 
OP
H

Hammerhead

Newbie
:schockiert: unglaublich aber wirklich....mann eh
Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll... wenns negativ gemeint war, dann vielen Dank auch, dass du einem Hilfebedürftigen in Bezug aufs Thema Linux, so entgegen kommst :/

@KNetwork:
Das stand mal eine Verbindung... aber wenn ich darauf geklickt hab mir allen Daten und so, dann tat sich eingach nichts.
Und jetzt heißt es immer"KNetwork ist not running" obwohl ich es ja gestartet hab.
 
@KNetwork:
Das stand mal eine Verbindung... aber wenn ich darauf geklickt hab mir allen Daten und so, dann tat sich eingach nichts.
Und jetzt heißt es immer"KNetwork ist not running" obwohl ich es ja gestartet hab.

Hallo,

klar kann nicht funktionieren weil du in Yast ifup als Verbindungsart aktiviert hast.

So, als erstes solltest du Entscheiden was für ne Verbindungsart ( ifup oder Networkmanager) du willst ,wurde ja weiter oben schonmal gefrag).
Erklärungen zu den Unterschieden der beiden Verbindungsarten findest du über die Suche oder bei Tante G**gle.
Wenn das jetzt mal geklärt ist kann man mit der Konfiguration weiter machen.
Ein Tipp noch , IPv6 kannst du deaktivieren das macht eh meistens Probleme wenn es aktiviert ist.

Gruß
Gallier
 
OP
H

Hammerhead

Newbie
Komisch... eig hab ich schon gestern abend geantwortet... aber egal
Dann von neuem:
Ich sach jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus: Knetworkmanager. Der scheint mir einfacher.

MfG
Hammerhead
 
Hallo,

ok, dann kannst du mal in den Yast-Netzwerkeinstellungen das häckchen in "benutzergesteuert mit hilfe von Networkmanager " machen, IPv6 deaktivieren und die bestehende Konfiguration/en deiner Netzwerkkarte/n löschen.

Dann folgst du dem Link der Grothesk vor mir gepostet hat und postest dann mal die Ergebnisse.

Gruß
Gallier
 
OP
H

Hammerhead

Newbie
So ich denke mal ich hab alles richtig gemacht... musste ein paar Mal rumprobieren bei den Auswahlen die man noch vorher tätigen musste.
Aber soweit hab ich nur einmal ein Ergebnis bekommen und das lautet wie folgt:
Code:
collectNWData.sh V0.6.1.6-1 (2008/10/02 16:43:43 1.112)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (2) LinuxRouter

!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
--- 1 Fehler gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-3g0z 2.6.25.16-0.1-pae #1 SMP 2008-08-21 00:34:25 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** SuSE release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
==================================================================================================================
*** /etc/resolv
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:A1:B0:00:D5:F6  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4173 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3682 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:3473837 (3.3 Mb)  TX bytes:635995 (621.0 Kb)
          Interrupt:20 Basisadresse:0xe000 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:240 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:240 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:17184 (16.7 Kb)  TX bytes:17184 (16.7 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** PCI devices
05:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
==================================================================================================================
*** USB devices
Bus 007 Device 002: ID 0424:2504 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub
Bus 007 Device 003: ID 057c:6201 AVM GmbH WLAN USB v1.1
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 006: ID 046d:c222 Logitech, Inc. G15 Keyboard / LCD
Bus 001 Device 005: ID 046d:c221 Logitech, Inc. G15 Keyboard / Keyboard
Bus 001 Device 004: ID 1532:0003 Razer USA, Ltd Krait Mouse
Bus 001 Device 003: ID 046d:c223 Logitech, Inc. G15 Keyboard / USB Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
==================================================================================================================
*** List of loaded modules
| 8139cp                  | 8139too                 | acpi_cpufreq            | af_packet                |
| agpgart                 | ahci                    | ata_piix                | binfmt_misc              |
| button                  | cdrom                   | cpufreq_conservative    | cpufreq_powersave        |
| cpufreq_userspace       | dm_mod                  | dock                    | edd                      |
| ehci_hcd                | ext3                    | fan                     | fat                      |
| ff_memless              | firmware_class          | fuse                    | hid                      |
| i2c_core                | i2c_i801                | intel_agp               | ip6_tables               |
| iptable_filter          | iptable_mangle          | iptable_nat             | ip_tables                |
| ipt_LOG                 | ipt_REJECT              | iTCO_vendor_support     | iTCO_wdt                 |
| jbd                     | libata                  | loop                    | mbcache                  |
| microcode               | mii                     | nf_conntrack            | nf_conntrack_ipv4        |
| nf_conntrack_netbios_ns | nf_nat                  | nvidia                  | parport                  |
| parport_pc              | pata_jmicron            | ppdev                   | processor                |
| rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                 | scsi_mod                 |
| sd_mod                  | serio_raw               | sg                      | speedstep_lib            |
| sr_mod                  | thermal                 | uhci_hcd                | usbcore                  |
| usbhid                  | vfat                    | x_tables                | xt_limit                 |
| xt_pkttype              | xt_state                | xt_tcpudp               |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='RTL-8139/8139C/8139C+'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
19:35:17 2008-10-06
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | grep -i -A 5 'firmware'
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
==================================================================================================================
*** ls -ls /lib/firmware
insgesamt 0
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
==================================================================================================================
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:1c:4a:f9:a3:48", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:a1:b0:00:d5:f6", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
/etc/modprobe.d/ndiswrapper:alias wlan0 ndiswrapper
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IP: IM:1 ES: 
DI:1 dI:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 KM:1 WLW: 0 AP:0
 
In der Script Ausgabe steht:
Code:
 *** ndiswrapper -l
und sonnst nichts. Hier fehlt die Bestätigung dass das Modul geladen wird.

Wenn Du nach dem Link installierst
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER#YAST_konfigurieren dann steht dort:
Code:
ndiswrapper -l
(ausgabe:) fwlan.inf installed,hardware present
und das fehlt bei Dir.
Du musst genau so vorgehen wie @SUSEDJAlex dort schreibt.
Gruß
 
Oben