• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

webserver zugriffsproblem

samuja

Newbie
Hi,
ich möchte mich entschuldige, falls ich nicht aufmerksam genug das Forum durchstöbert habe,
aber leider habe ich Antwort auf mein Problem nicht gefunden.

wahrscheinlich ist es einfach und so trivial, dass es nicht mal Wert zu erwähnen ist, aber dennoch, irgendwo fängt jeder ja an.

oki doki :

ich habe zwei Server stehen, linux, Version ist glaube ich nicht so wichtig.
der eine ist ein Fileserver und sowohl User-verwaltung aber auch Domain-verwaltungen werden mit Samba gehandhabt.
mehrere fFestplatten und alles läuft , Freigaben usw...
der zweite Rechner(Server) ist mit dem ersten gekoppelt und die User-verwaltung greift auf die gleichen dDaten zu;
auf diesem Rechner befinden sich die Web-daten, I-net-seite, Forum und Sonstiges.
diese Daten, werden als Netzlaufwerk den Usern zur verfügung gestellt, so dass einige die Daten verändern können oder auch nicht.

nun, funktionieren tut es, nur leider nicht von allen rechnern.
die user rechner laufen mit XP service pack 3 oder 2, dieses hat aber kein einfluss auf die verbindung.
von einigen rechnern, kann ich als berechtigter user A auf das weblaufwerk zugreifen und von anderen rechnern nicht.

wo liegt mein Problem?

ich habe irgendwie die falschen Logs angeschaut, sSamba, Apache usw. aber nicht die Lösung gefunden.
mag es an der windows xp liegen ? gpedit.msc brachte mich auch nicht weiter.

ich würde mich sehr über weitere Fragen oder Lösungsvorschläge freuen.

vielen dank im vorraus

sam
 

nbkr

Guru
samuja schrieb:
Hi,
ich habe zwei server stehen, linux, version ist glaube ich nicht so wichtig.

Die Version des Kernels nicht, aber die Distribution wäre wichtig.

der zweite rechner ist mit dem ersten gekoppelt

Was heißt "gekoppelt"?

und die user verwaltung greift auf die gleichen daten zu; auf diesem rechner befinden sich die web daten, i-net seite, forum und sonstiges.
diese daten, werden als netzlaufwerk

Mit Samba vermutlich?

nun, funktionieren tut es, nur leider nicht von allen rechnern.
von einigen rechnern, kann ich als berechtigter user A auf das weblaufwerk zugreifen und von anderen rechnern nicht.

Jetzt nennst Du das Weblaufwerk - was ist es denn nun? Eine Sambafreigabe, oder eine WebDav Freigabe?

wo liegt mein problem?

Lässt sich ohne weitere Infos nicht sagen.

mag es an der windows xp liegen ? gpedit.msc brachte mich auch nicht weiter.

Kommt drauf an. Welche Fehlermeldung bringt dein Windows?



Nebenbei: Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung, das macht Texte wesentlich besser lesbar. Je besser der Text lesbar, desto mehr User lesen ihn, desto höher die Chance eine gute Antwort zu bekommen.
 
OP
S

samuja

Newbie
Hi, jap ich achte darauf, danke für den Hinweis.

1. Suse und clark-connect
2. der zweite Server, hat weniger berechtigte User, die auf das WEB-Laufwerk zugreifen dürfen und das Laufwerk.
3. verbunden = gekoppelt
4. ja, mit samba
5. samba Freigabe
6. "... das Laufwerk wurde nicht gefunden.." ich möge mit windows Suche weitersuchen , als ob das Laufwerk einfach nicht da wäre.
dabei kann ich vom anderen Rechner, mit dem gleichen User auf das Netz-Laufwerk zugreifen.

danke
 

nbkr

Guru
Klingt mehr nach einem elementaren Netzwerkproblem. Wie ist das Netzwerk aufgebaut. Welche IP Adressen, Netzmasken, Router gibt es? Sind Firewalls aktiv, kannst Du von den Rechner, von welchen der Zugriff nicht geht, den Server mit der Sambafreigabe anpingen?
 
OP
S

samuja

Newbie
hätte ich auch gedacht,
aber mit dem Netzwerk ist alles okay:
alle Rechner haben i-net Zugriff, alle können auf die Samba-freigaben zugreifen, alle können drucken usw.

es ist nur das eine Laufwerk auf dem zweiten Server, auf dem sonst nichts anderes ist, welches nur von wenigen windows XP Rechnern erreichbar ist.

ahso alle Samba Freigaben funktionieren, bis auf das eine Laufwerk, anpingen und vnc und windows remote, alles geht, nur nicht das eine Laufwerk.

wäre es immer so, dann liegt ja die Antwort auf der Hand, dass es mit dem Server was nicht stimmt, aber die I-net Präsenz und Forum sind ja online und einige Rechner können auf den über Lan zugreifen, nur halt nicht alle. sonst unterscheiden sich die Rechner nicht.

welche log Dateien kämen in Frage und wo finde ich sie. var/log ... ?

suse ist der zweite Server, der mit i-net Zugang.
der Haupt-Samba ist der von clark connect.
 

nbkr

Guru
Die Logs unter /var/log/samba/ sind von interesse. Dann kannst Du auch mal in /var/log/syslog bzw. /var/log/auth.log nachsehen ob sich da was tut. Außerdem kann ein tcpdump nicht schaden. Schau mal ob da wirklich Daten ankommen bzw. auf den Clients verschickt werden.
 
OP
S

samuja

Newbie
Hi,
irgendwie tut sich da nichts.

Alle Logs gecheckt, die Clients, die den Zugriff haben, werden im Log angezeigt, die anderen nicht.

es ist nur das eine Laufwerk auf dem getrennten Server...

hast du vielleicht noch paar Vorschläge ?

danke
 
OP
S

samuja

Newbie
ich kenne das Prog. leider nicht.

habe jetzt windump istalliert

in der Anleitung steht :" %tcpdump (in meinem Fall wohl %windump) host und die ip Nummer, meine oder des Servers?
wie lange dauert es etwa? bis er genug gehorcht hat?

danke
 

nbkr

Guru
windump macht vermutlich das selbe wie tcpdump. Allerdings auf der falschen Maschine. Du musst tcpdump auf dem Server laufen lassen um zu sehen ob was ankommt. Es reicht wenn Du tcpdump startet bevor sich der Windowsclient zu verbinden versucht und es stoppst, wenn der Windowsrechner die Fehlermeldung bringt.
 

revealed

Guru
es ist nur das eine Laufwerk auf dem getrennten Server...

ehm sind die Rechner, die keinen Zugriff haben in einer bestimmten Arbeitsgruppe?
Müssten sich die User für den benannten Share authentifizieren?
Ist diese Arbeitsgruppe berechtigt auf diese Dateien zuzugreifen?
Sind die Useraccounts entsprechend für die Freigabe zugelassen?

Ich meine je nach art des Share beispielsweise eventuell useradd und smbpasswd2

Gruß,

R
 
OP
S

samuja

Newbie
ehm sind die Rechner, die keinen Zugriff haben in einer bestimmten Arbeitsgruppe?

die rechner, die den Zugriff haben und die , die nicht haben, sind in der gleichen Arbeitsgruppe

Müssten sich die User für den benannten Share authentifizieren?

die User loggen sich auf einer Domäne ein; ich als User kann von einigen Rechnern auf das Laufwerk zugreifen und von anderen nicht


Ist diese Arbeitsgruppe berechtigt auf diese Dateien zuzugreifen?

ja, ist sie


Sind die Useraccounts entsprechend für die Freigabe zugelassen?

ja , sie sind


jap, es ist einfach ein Mysterium :S
 
OP
S

samuja

Newbie
hi, ich finde die Lösung nicht, aber vielleicht schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen.

es gibt ja solche Externen Festplatten mit dem Lananschluss, die haben die Möglichkeit einen Webserver Zugangs mit sql , php und allmöglichem Kramm.

gibt es eine Anleitung dafür, wie ich es bei Sabma einbinde, als netzlaufwerk und es auch als Webserver gleichzeitig einrichte ?

haben Sie auch Empfehlung welches Produkt ich kaufen könnte?

ich bin sehr dankbar für die Antwort

danke
sam
 
Oben