• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA/RSN, opensuse 11

alexdk

Member
Hallo,

ich verwende eine Linksys PCI-Wlan Karte mit Broadcom Chipsatz. Treiber ist der Windowstreiber + ndiswrapper, da der Kerneltreiber bei mir extrem langsam war.
Router ist ein Linksys WRT54GS, WLAN Verschlüsselng ist WPA2 TKIP+AES. Doch leider bekomme ich keine Verbindung. Im KNetworkmanager wird meine ESSID und daneben in Klammern
(WPA/RSN) angezeigt.

Bei meinem alten Router (Netgear WNR834B) war die Verschlüsselung WPA2+AES, im KNetworkmanager angezeigt als ESSID und daneben in Klammern (RSN).

Wenn ich mich mit meinem Linksys verbinden will, dann beginnt er die Verbindung herzustellen, bis zu dem Punkt IP-Adresse beziehen und bricht dann ab. Mit dem Netgear klappt die Verbindung
problemlos.

Liegt das Problem bei der Verschlüsselung? (MAC-Filter vorübergehend deaktiviert.)
 

tisu

Hacker
Ich habe auch eine Broadcom Karte und es ist etwas tricky die ans Laufen zu bekommen.

Hast Du unter YAST schon das Netzwerk konfiguriert?
 
OP
A

alexdk

Member
also die Karte rennt schon - zumindest mit ndiswrapper, da bei mir der Kerneltreiber sehr langsam war.

In Yast habe ich die Basiseinstellungen vorgenommen, für die Verbindung verwende ich den KNetworkManager.

Mein Netgear WNR834B mit WPA2 Verschlüsselung wird im KNetworkManager mit ESSID (RSN) angezeigt.
Mein Linksys WNR54GS mit WPA2 (AES+TKIP)Verschlüsselung wird im KNetworkManager mit ESSID (WPA/RSN) angezeigt.

Zum Netgear kann ich mich problemlos verbinden, zum Linksys dagegen nicht. Deshalb vermute ich, dass es mit der Verschlüsselung zusammenhängt. (WPA2 TKIP+AES beim Linksys, WPA2 AES beim Netgear.)
 
OP
A

alexdk

Member
nur AES funktioniert.

Was mich interessieren würde, ist, ob der Linksys per TKIP+AES, das ganze doppelt verschlüsselt, oder ob die beiden Verschlüsselungen nebeneinander laufen ....
Wenn der Linksys das ganze doppelt verschlüsselt, würde ich das ganze dann natürlich gerne so nutzen.
 
Oben