• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Firefox crashed beim Anzeigen des initialen Screens

Zerberus

Member
Hi Leute,

habe meinen ersten Rechner schon vor einiger Zeit auf SuSE 11.0 upgedated, aber es hat ein Weilchen gedauert bis ich weitgehend alle Dinge im Griff hatte. Jetzt plagt mich nur noch eines: wenn ich das Firefox-Icon anklicke (oder "firefox" zu Fuß auf der Commandline eingebe), baut sich Firefox auf. Er startet mit zwei Tabs. Der erste wird vollständig geladen, beim Laden des zweiten Tabs (der nicht sichtbar ist) stürtzt er ab. :zensur:

Wenn ich auf der Commandline starte passiert folgendes:
Code:
firefox
/usr/lib/firefox/firefox
/usr/bin/firefox: line 124:  3826 Ungültiger Maschinenbefehl   $MOZ_PROGRAM "$@"
Die Zeile "/usr/lib/firefox/firefox" kommt normalerweise nicht, ich habe aber das File "/usr/lib/firefox/firefox.sh" welches um Zeile 124 so aussah:

Code:
115: if [ $moz_debug -eq 1 ]; then
116:  tmpfile=`mktemp /tmp/mozargs.XXXXXX` || { echo "Cannot create temporary file" >&2; exit 1; }
117:   trap " [ -f \"$tmpfile\" ] && /bin/rm -f -- \"$tmpfile\"" 0 1 2 3 13 15
118:   echo -e "set args ${1+"$@"}\nrun" > $tmpfile
119:   echo "$moz_debugger $MOZ_PROGRAM -x $tmpfile"
120:   $moz_debugger "$MOZ_PROGRAM" -x $tmpfile
121: else
122:   echo $MOZ_PROGRAM "$@"
123:   $MOZ_PROGRAM "$@"
124: fi
125: exitcode=$?
126: 
127: exit $exitcode

um die Zeile 122 erweitert. Beim Googeln nach dem gesamten Fehlermeldungstring bin ich nicht fündig geworden, lediglich bei "3826 Ungültiger Maschinenbefehl" aber das Ergebnis war zu unspezifisch. Wenn ich mit "strace firefox" starte erhalte ich folgenden Output:

Code:
...
clone(child_stack=0, flags=CLONE_CHILD_CLEARTID|CLONE_CHILD_SETTID|SIGCHLD, child_tidptr=0xb7dd2708) = 3889
rt_sigprocmask(SIG_SETMASK, ~[HUP INT QUIT ILL TRAP ABRT BUS FPE KILL USR1 SEGV USR2 PIPE ALRM TERM STKFLT CHLD CONT STOP TSTP TTIN TTOU URG XCPU XFSZ VTALRM PROF WINCH IO PWR SYS RTMIN RT_1], NULL, 8) = 0
rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, [CHLD], ~[HUP INT QUIT ILL TRAP ABRT BUS FPE KILL USR1 SEGV USR2 PIPE ALRM TERM STKFLT CHLD CONT STOP TSTP TTIN TTOU URG XCPU XFSZ VTALRM PROF WINCH IO PWR SYS RTMIN RT_1], 8) = 0
rt_sigprocmask(SIG_SETMASK, ~[HUP INT QUIT ILL TRAP ABRT BUS FPE KILL USR1 SEGV USR2 PIPE ALRM TERM STKFLT CHLD CONT STOP TSTP TTIN TTOU URG XCPU XFSZ VTALRM PROF WINCH IO PWR SYS RTMIN RT_1], NULL, 8) = 0
rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, [CHLD], ~[HUP INT QUIT ILL TRAP ABRT BUS FPE KILL USR1 SEGV USR2 PIPE ALRM TERM STKFLT CHLD CONT STOP TSTP TTIN TTOU URG XCPU XFSZ VTALRM PROF WINCH IO PWR SYS RTMIN RT_1], 8) = 0
rt_sigaction(SIGINT, {0xb80066e5, [], SA_RESTART}, {SIG_DFL}, 8) = 0
waitpid(-1, [{WIFSIGNALED(s) && WTERMSIG(s) == SIGILL}], 0) = 3889
fstat64(2, {st_mode=S_IFCHR|0600, st_rdev=makedev(136, 2), ...}) = 0
mmap2(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0xb7cad000
open("/usr/share/locale-langpack/de_DE.UTF-8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale/de_DE.UTF-8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-bundle/de_DE.UTF-8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-langpack/de_DE.utf8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale/de_DE.utf8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-bundle/de_DE.utf8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-langpack/de_DE/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-bundle/de_DE/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-langpack/de.UTF-8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale/de.UTF-8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-bundle/de.UTF-8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-langpack/de.utf8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale/de.utf8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-bundle/de.utf8/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale-langpack/de/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/libc.mo", O_RDONLY) = 5
fstat64(5, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=123193, ...}) = 0
mmap2(NULL, 123193, PROT_READ, MAP_PRIVATE, 5, 0) = 0xb7c8e000
close(5)                                = 0
write(2, "/usr/bin/firefox: line 124:  388"..., 80/usr/bin/firefox: line 124:  3889 Ungültiger Maschinenbefehl   $MOZ_PROGRAM $@
) = 80
rt_sigprocmask(SIG_SETMASK, ~[HUP INT QUIT ILL TRAP ABRT BUS FPE KILL USR1 SEGV USR2 PIPE ALRM TERM STKFLT CHLD CONT STOP TSTP TTIN TTOU URG XCPU XFSZ VTALRM PROF WINCH IO PWR SYS RTMIN RT_1], NULL, 8) = 0
--- SIGCHLD (Child exited) @ 0 (0) ---
...
aber das erhellt mich auch nicht wirklich. :???: Hat irgend jemand ne Idee was los sein könnte?

CIAO Zerberus
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist das rein zufällig die letzte Version 3.02?
Die war laut Meldung der Linux Community etwas verbugt und ist gerade neu nachgelegt worden.

cu
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi whois,

ist ein bisschen schwierig das festzustellen, weil der immer crashed bevor ich irgendwas machen kann, aber laut Yast2 ist 2.9.95-25.1 (3.0.1-0.1) installiert. Sieht also eher nicht danach aus. Ich habe es orginal von der SuSE 11.0 DVD runter und am 7.Juni installiert.

CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
whois schrieb:
Ist das rein zufällig die letzte Version 3.02?
Die war laut Meldung der Linux Community etwas verbugt und ist gerade neu nachgelegt worden.

Hi whois,

nachdem ich offensichtlich der Einzige bin der dieses Problem hat, hab ich einfach mal alle Onlineupdates reingezogen, die ich kriegen konnte, jetzt läuft es wieder. Keine Ahnung was los war, aber Hauptsache es läuft. ;) Es ist übrigens auch jetzt noch die 3.0.1: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070400 SUSE/3.0.1-0.1 Firefox/3.0.1

Danke!

CIAO Zerberus
 

whois

Ultimate Guru
Hi Zerberus

Naja allerdings sehe ich in dem Code keinen Fehler der das auslösen könnte.
Manche Dinge lassen einen an Gespenster glauben. :smile:

cu
 
Oben