• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] In Internet via USB-Mobilfunk-Stick

Wusel1007

Member
Sowohl 1und1 als auch GMX bieten zur Zeit eine Notebook Flat mit einem USB-Mobilfunk-Stick an. Die Frage ist nun, hat jemand schon Erfahrungen unter Linux damit gemacht. Funktioniert dieser Stick unter Linux überhaupt und gibt es eine Chance das Ganze ans spielen zu bekommen oder ist das eher aussichtslos? Wäre für mich schon eine Interessante Sache, aber natürlich nur, wenn es auch mit Linux funktioniert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn da irgendwas von Huawei verlötet wurde sieht das ganz gut aus.
Anhand des Produktnamens kann dir aber niemand definitiv sagen, ob es funktioniert.
Die Chancen sind allerdings relativ hoch, dass es was von Huawei ist und es dann mit umtsmon funktioniert.
 
OP
W

Wusel1007

Member
Dann werde ich doch lieber noch etwas warten. Vielleicht legt sich ja jemand so ein Teil zu und kann was genaueres sagen. Wäre ja im Moment auch nur ein "nice to have" und nicht zwingend benötigtes Feature. Außerdem wird so etwas ja auch eher günstiger als teurer mit der Zeit. Trotzdem danke für die Info. Werde es auf jedenfall weiter beobachten und sollte ich Infos rausbekommen auch hier einstellen.
 
OP
W

Wusel1007

Member
Ich habe mich mit 1und1 in Verbindung gesetzte und habe die Auskunft erhalten, das es sich bei dem Stick um einen Huawei
E169 handelt und dieser auch unter Linux unterstütz wird.
 
Oben