• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird startet keinen Firefox [gelöst]

VN-Andy

Member
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass ist bestimmt die 299. Anfrage nach diesem Problem. Allerdings scheint bei mir trotzdem was unnormal zu sein. Folgendes (alles unter SUSE 11):

Wenn ich in Thunderbird (Ver 2.0.0.16) auf einen Link in einer e-mail klicke, passiert nichts. Ich habe schon in verschiedenen Foren nachgeschaut und in den WIKI's gestöbert. Folgendes habe ich ausprobiert:

Erst einmal habe ich in allen möglichen Einstellungen Firefox (Ver 3.0.1) als Standardbrowser angegeben.

Dann war in verschiedenen Foren zu lesen, dass man den direkten Zugriff auf einen Browser in den Werten

network.protocol-handler.app.ftp auf /usr/bin/firefox
network.protocol-handler.app.http auf /usr/bin/firefox
network.protocol-handler.app.https auf /usr/bin/firefox

einstellen kann. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort ein Eintrag 'konqueror' funktioniert (hätte nur gerne Firefox). Es funktioniert sogar, wenn ich dort /usr/bin/xterm eintrage: es öffnet sich ein Terminalfenster. Ein Link zu Firefox befindet sich auch in meinem /usr/bin - Verzeichnis, der zeigt auf /usr/lib/firefox/firefox.sh womit der Befehlspfad auch stimmt. Ich habe den Firefox dann mal per Hand aus einer Konsole aufgerufen. Hier bekomme ich zwar einige Fehlermeldungen vom Gtk, die hindern den Firefox aber nicht daran zu starten. Die Fehlerausgabe zeigt folgendes:

Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::eek:dd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0x847be10)" of type `GString'
which: no wxdfast in (/opt/kde3/bin:/home/andreas/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/cross/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin)
which: no gwget in (/opt/kde3/bin:/home/andreas/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/cross/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin)
which: no d4x in (/opt/kde3/bin:/home/andreas/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/cross/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin)
which: no nt in (/opt/kde3/bin:/home/andreas/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/cross/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin)
which: no aria in (/opt/kde3/bin:/home/andreas/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/cross/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin)

und dann startet Firefox ohne Probleme. Diese Fehler bekomme ich übrigens nicht, wenn Firefox schon läuft. Dann startet aus der Konsole ein zweiter Firefox ohne jegliche Meldung. Da andere Programmaufrufe beim Betätigen eines Links in Thunderbird funktionieren, habe ich den Beitrag hier ins Forum gestellt, ich vermute, der Fehler liegt irgendwie am Firefox und nicht am Thunderbird. Übrigens umgekehrt funktioniert die ganze Sache, wenn ich im Firefox einen "mailto" - Link anklicke, öffnet sich der "Nachricht erstellen" - Dialog von Thunderbird mit der entsprechenden e-mail Adresse, also alles bestens.

Hat da irgendwer eine Idee zu?

Gruß Andreas
 
OP
VN-Andy

VN-Andy

Member
Schande über mein Haupt (oder auch nicht). Nachdem mir hier erstmal keiner eine Antwort geben konnte, habe ich selbst mal noch ein bisschen rumprobiert. Dabei habe ich zwei Dinge entdeckt:

1. Mein Thunderbird war nicht wirklich 'Installiert'. Er war zumindest nicht im ApplicationLauncher per beagle zu finden. Deswegen gabs auch nie ein automatisches Update. Ich hatte mir Thunderbird direkt von Mozilla runtergeladen. Das funktionierte zwar, SuSE 'kannte' das Programm aber nicht, da es nicht von einer Installationsquelle (Repository) installiert wurde. Ich habe das dann nachgeholt und Thunderbird über ein Repository installiert. Nun findet man es auch unter E-Mail-Programme im Internet-Ordner.

2. Viel schlimmer ist die Tatsache, das hinter dem Pfad der "network.protocol-handler.app.." ein Leerzeichen zuviel stand. Dadurch konnte SuSE natürlich nie den Firefox finden sondern hat immer nach einem 'firefox-Leerzeichen' gesucht. Nachdem ich dieses ach so überflüssige Leerzeichen und nicht sichtbare Leerzeichen entfernt hatte, funktionierte alles auf einmal wieder. Wenn ihr also ähnliche Probleme habt: erst mal überprüfen, wo der String wirklich zu Ende ist.

Gruß Andy
 
Oben