• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netze und ein Samba PDC

PNS-Richi

Member
Hallo,

ich will das der Samba PDC für 2 Netze zuständig ist.

Die beiden Netze sind über VPN verbunden. Der Samba PDC hängt hinter dem VPN Rechner.

Server1: VPN, Firewall
Server2: VPN, Firewall
Server3: Samba PDC + LDAP

Es gab einen 2. Samba Server mit LDAP, dieser war der Master und ist leider ausgefallen. Nun funktioniert nur noch ein Netz, genau aus diesem Grund soll der andere das 2. Netz übernehmen.

Danke für Antworten.

lg Richi
 

stka

Guru
Das geht, du musst nur zwei Samba instanzen starten auf deinem System. Das bedeutet, du musst zwei smb.conf Dateien haben mit den Unterschiedlichen Informationen. Ach kann ein Server für zwei Domänen den nmbd stellen. Auch da musst du zwei verschieden Instanzen starten. Das ganze hier zu beschreiben wäre etwas zu umfangreich. Eine gute Lektüre wäre dieses Buch:
http://www.dpunkt.de/buecher/2135.html
 
Oben