• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Backends

Hallo

Hab gleich ma ne Skizze angefertig, damit es einfacher zu verstehen ist:

samba.jpg

Ich habe eine Hauptstelle und eine Nebenstelle. Beide sind via VPN verbunden (Grafik: rotes WWW).

In der Hauptstelle läuft der Samba Domain Controller und in der Nebenstelle der Samba Backend Domain Controller. Ausserdem läuft auf der Hauptstellle ein LDAP. Die Nebenstelle synchronisiert das LDAP der Hauptstelle via syncrepl. Soweit auch gut.

Gleich mal zum ersteln Problem. Da der LDAP Sekundary sich die LDAP Einträge vom Master holt, kann man auf LDAP Sekundary nur lesend zugreifen. Da Samba aber ab und zu ins LDAP schreiben will, ist es etwas blöd. Gibt es dafür einen Lösungsweg?

In der Hauptstelle und in der Nebenstelle möchste ich jeweils 2 LDAP Backends eintragen, falls ein LDAP ausfällt, damit das andere benutzt wird. Nur wie soll ich es Samba sagen, dass es 2 Backends gibt? Ab Samba 3.0.23 wird ja nur mehr ein Backend unterstützt.

Passdb Changes
==============

The "passdb backend" parameter no long accepts multiple backends
in a chaining configuration. Also be aware that the SQL and XML
based passdb modules have been removed in this release. More
information of external support for a SQL passdb module can be
found at http://pdbsql.sourceforge.net/.

Danke
 
Oben