• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails aus einer früheren Thunderbirdinstallation übernehmen

Fat_Fox

Hacker
Hi @ all

Ich verwalte meine Mails mit Mozilla Thunderbird, jetzt hab ich folgende Ausgangslage:

Ich habe auf meinem Laptop eine SuSE 10.3 Installation und dort in meinem Thunderbird viele Emails von verschiedenen Mail-Konnten in unterschiedlichen Ordnern organisiert. Als jetzt Suse 11.0 rauskam installierte ich das parallel auf ner 2. partition hab dort wieder ein Thunderbird mit diversen Mails.

Jetzt würde ich die 10.3 gerne von der Platte putzen möchte meinem Thunderbird unter der 11.0 vorher gern meine Mails von der 10.3 angliedern
Welche Möglichkeiten habe ich ?

Mit bestem Dank im Vorraus,
 
Ich werfe das jetzt mal ohne viel Ahnung in den Raum: vielleicht leistet das "Extras" → "Importieren"? Weiß aber nicht, ob der jetzt direkt Deine Mails (~/.thunderbird/$Profilname/Mail/Local Folders/Inbox) verwursten kann oder wie der das macht.

Immerhin ein Ansatz.
smiley_emoticons_alien.gif
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal den Link an hier wird das sehr gut beschrieben. ;)

http://www.thunderbird-mail.de/forum/

Der Link ist auch gut.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=23335
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation

cu
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Fat_Fox,

wie whois schon richtig schrieb, im Thunderbird-Forum findest du dazu Anleitungen. Diese Frage ist bei uns "Tagesgeschäft" (sie kommt "oft und gern", das liegt wohl an der leichten Leseschwäche viele User ...)
Wichtig ist, dass du zwischen einem normalen "Backup und Restore" und dem Integrieren von alten Mailprofilen in ein neues Profil unterscheidest. Für dich trifft letzteres zu.
Das Mittel deiner Wahl sollte deshalb die Erweiterung "ImportExportTools" sein. Mit deren Hilfe kannst du auf der Platte vorhandene weitere Profile suchen und deren Daten in dein neues Profil importieren. Danach ist dann allerdings kräftiges Sortieren angesagt, wenn du die Mails wieder in bestimmten Ordnern haben willst.

Allerdings: die ganze Arbeit hättest du dir sparen können, wenn du mit Hilfe des Profilmanagers von Anfang an aus dem neuen BS weiterhin das bisherige TB-Profil genutzt hättest! Auch die Übernahme eines TB-Profiles in ein neues System (darf sogar von bzw. nach einer WinDOSe sein!) ist ein Kinderspiel.
Das Lesen unserer Anleitung für den Thunderbird erleichtert die Sache ungemein :) . Die Links hat whois gebracht.

MfG Peter
 
Oben