• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN geht nur ohne Verschlüsselung

Moin zusammen,

ich habe OpenSUSE 11 auf einem betagten ThinkPad R40 installiert. Läuft ziemlich rund. Ausnahme: WLAN. Es handelt sich um einen Intel Corporation PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04). Der Treiber ist der ipw2100. Der NetworkManager erkennt problemlos mein Funknetz und sobald die Verschlüsselung deaktiviert ist, verbindet er auch. Da ich aber mein Funknetz schützen will, habe ich eine WPA-Verschlüsselung eingerichtet.
Damit funktioniert es allerdings nicht. Der NetworkManager fragt mich zwar nach dem WPA-Schlüssel, aber jedes Mal, wenn ich ihn eingebe, kommt nur wieder der Eingabedialog. Nix mit Verbindung.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Grüße,

mortalitious

PS: Treiber und Firmware sind aktuell.
 

Wusel1007

Member
Du schreibst, dass Du als Verschüsselung WPA verwendest. Hast Du den auch das Paket für WPA (wpa_supplicant) installiert?
Einfach mal als root wpa_supplicant eingeben und schauen .....
 
Oben