• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros 5005g - keine Funktion

Hallo an alle!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, wenn nicht möge man mir verzeihen.
Folgendes Problem beschäftigt mich, vorab aber die Info, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Linux habe.
Ich habe ein Acer Travelmate 2450 mit eingebautem Atheros 5005g W-LAN bekommen und Open Suse 11.0 drauf gemacht. Das Systmefunktioniert soweit recht zfriedenstellend, sofern ich das als absoluter Nichtauskenner für Linux beurteilen kann. Ich habe bereits stundenlang in Netz gelesen, wie man einen Atheros 5005 einrichtet/verbindet..., jeodch ohne Erfolg, sicherlich weil das meiste gelesene für mich völlig unverständlich ist (Bei Windows XP kenne ich mich zwar gut aus-aber Linux ist völlig neu für mich).

Ich bin soweit, dass in diesem Yast bei Netzwerkeinstellungen neben der Ethernet-Netzwerkkarte auch noch AR2413 802.11bg NIC steht, von DHCP wird die IP zugewiesen. Unten im Fenster sthet dann: Gerätemame WLAN0, beim booten automatisch gestartet, über dhcp zugew. IP. Irgendwie wurde das WLAN also erkannt.

Nun ist es mir bislang nicht gelungen, den Laptop mittels WLAN mit meiner Fritz.Box zu verbinden. WPA-PSK und Netzwerkschlüssel sind zwar irgendwo in diesem Yast eingetragen, aber ich bekomme keine Verbindung zustande.

Mit Konsole, und den merkwürdigen Einrtagungen die hier im Netz immer alle beratschlagen, weiß ich nichts anzufangen. Ich hoffe, mir aknn jemand irgendwie verständlich erklären, wie ich das Teil zum laufen bringe.

Danke schonmal im Voraus für die Geduld, die ihr mit mir aufbringen müsst!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich verschiebe dich mal zur Wlan Sektion da wird dir am ehesten geholfen.
Dann sieh dir doch bitte auch mal diesen Link an.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/WLAN

cu
 
Starte knetworkmanager:
Tastenkombination: Alt + F2
In das Fenster der sich jetzt öffnet schreibe: knetworkmanager
Klicke auf Button Ausführen oder auf die Eingabetaste.
Unten siehst jetzt eine Weltkugel.
Ein klick auf die Weltkugel
Mit der Maus gehe jetzt auf „Neue Verbindung...“
Wähle und konfiguriere Deine Schnittstelle.

Knetworkmanager arbeitet nicht richtig wenn unter Yast die Schnittstelle konfiguriert ist, also lese das bitte: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352

Gruß
 
OP
C

Christian0574

Newbie
jetzt fehlt mir das was bei xp der Start -Button ist. Ich komm irgendwie nicht mehr in den knetworkmanger. wie bekomme ich den dieses symbol wider in die startleiste?
 
OP
C

Christian0574

Newbie
eine fresse ist das kompliziert! ich musste nochmal neu booten, irgendwie war der bildschirm nur noch schwarz. und er bleibt immernoch schwarz - ich geh mir nachher windows xp prof. kaufen. das ist mir echt zu kompliziert - mir fehlt irgendwie der nutzen. ich blick irgenwie nicht im geringsten durch, was sich bei linux abspielt, ich komm mir vor wie meine 65 jährigen arbeitskollegen, die bei xp was von einem zum anderen ordner kopieren sollen, kurzum: ICH VERSTEH NUR BAHNHOF !!!

Aber danke für die hilfe, vielleicht versuche ich es später nochmal mit linux, so in 5 - 10 jahren!
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Christian0574:

Sorry, dass ich es sagen muss:

Du gibst zu schnell und ohne Willenskraft auf. Wenn du auch nur ein Fünkchen Kreativität da hättest, dann würdest du dich hinsetzen und daran arbeiten.

LG SUSEDJAlex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber danke für die hilfe, vielleicht versuche ich es später nochmal mit linux, so in 5 - 10 jahren!
Vergiss es. In 5-10 Jahren wirst du haargenau die gleichen Probleme haben.
Linux liegt dir offensichtlich nicht. Ist aber nicht weiter schlimm. Die Linux-Welt wird nicht davon untergehen, dass du nicht damit zurecht kommst.

Die festgepinnten Threads mal gelesen? Z. B. den, in dem nach verwertbaren Informationen gefragt (und auf das skript von framp verwiesen) wird?
 

whois

Ultimate Guru
Och Freunde das hat doch keinen Zweck. ;)
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wenn er sich nicht damit beschäftigen will lasst ihn weiter mit Virenscannern und ähnlichen must have Programmen unter Windows arbeiten.
 
OP
C

Christian0574

Newbie
Naja, ich hab mich wieder ein wenig beruhigt. Ich hatte zwei Nachtschichten und hate daher genug Zeit, um etwas das Lunix zu erkunden. Mir gefällt das ganze schon sehr, mittlerweile weiß ich auch, was was ist und wo ich welches Programm finde. Ich habe herausgefunden, dass der Treiber für das Atheros 5005 bereits installiert ist:
Siehe dazu Hardwareinformationen unter YaST, Dort ist das Teil bei Netzwerkkrate aufgeführt als AR2438 802.11 bg NIC (wlan0). Meiner Ansicht nach ist also alles ok und ich müsste recht einfach eine Verbindung zum Internet herstellen können. Ich gehe also auf den Netzwerkmanager und wähle new connection...wlan0... und sehe ein Fesnter in welchem ganz oben Suchen: steht, daneben eine Auswahlmöglichkeit "Refresh automat." und unten drunter ESSID, daneben Quality und ganz unten nochmal Essid: sthet. Ich kann dann irgenwas eintragen und die Fenster Connnect&Save un Speichern werden sichtbar und auswählbar. Leider hab ich keine Ahnung, was ich da eintragen soll. Ab hier benötige ich also nochmal Unterstützung.

Übrigens : Ich hab kein XP gekauft, die Spinner wollen 89,- € dafür.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Christian0574:

Als erstes sollte der Router seinen Wlan aktiviert haben, die ESSID nicht versteckt halten sowie Den W-Lan Modus einheitlich eingerichtet haben.
Zweitens ist darauf zu achten, dass auch der W-Lan am Notebook aktiviert haben.
Drittens nichts in YAST einstellen.

Soweit alles klar?

LG SUSEDJAlex
 
OP
C

Christian0574

Newbie
Leider nein. Also das Wlan am Notebook ist eingeschaltet. Wie lasse ich das essid nicht verstecken u.s.w.? Sag mir doch mal, falls du die Zeit hast, was ich schritt für schritt machen soll. Router ist eine fritzbox 7141.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Christian0574:

Das mache ich gern...

Als erstens gibst du in einem Browser ein: http://fritz.box
nun erscheint die Übersichtsseite der Fritz!Box
Nun gehst du auf Einstellungen -> WLAN
Dort ist die Übersichtsseite WLAN ( dort steht auch die ESSID )
Vergewissere dich dass das Häkchen drin ist bei "ESSID nicht verstecken"

Dann müsstest du auch den WLAN-Modus sehen. Dort stellst du auf "802.11g" um.
Prüfe auch alle Daten die du für die Verbindung brauchst ( z.B. Verschlüsselung etc.)

LG SUSEDJAlex
 
OP
C

Christian0574

Newbie
ok, alles gemacht. <<<<<ich gehe jetzt auf knetworkmng. - neue verbindung - trage essid und wpa ein. bei wpa weiß ich nicht, was ich auswählen soll. dort gibt es wpa-personal und noch ein anderes wpa. was soll bei gemeinsamer schlüssel rein? mein netzwerkkennwort? einen hacken bei manueller ip-konfig lasse ich sicherlich weg, da dhcp geregelt und dann gehts mit weiter zu verbindungsname - was soll da rein? (wan0? oder was anderes oder egal?). soll ich selbstverbinden anklicken? bin jetzt auf verbinden und speichern gegangen aber knetworkmng zeigt status getrennt an. Helf mir nochmal weiter, bitte.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Christian0574 schrieb:
ok, alles gemacht. <<<<<ich gehe jetzt auf knetworkmng. - neue verbindung - trage essid und wpa ein. bei wpa weiß ich nicht, was ich auswählen soll. dort gibt es wpa-personal und noch ein anderes wpa. was soll bei gemeinsamer schlüssel rein? mein netzwerkkennwort? einen hacken bei manueller ip-konfig lasse ich sicherlich weg, da dhcp geregelt und dann gehts mit weiter zu verbindungsname - was soll da rein? (wan0? oder was anderes oder egal?). soll ich selbstverbinden anklicken? bin jetzt auf verbinden und speichern gegangen aber knetworkmng zeigt status getrennt an. Helf mir nochmal weiter, bitte.

Bei KNetworkmanager -> Neue Verbindung ->wlan0
(Normalerweise erscheint die ESSID vom Router sofort) ESSID eintragen
bei WPA nichts weiter als deine Verschlüsselung (die du im Router festgelegt hast)
Manuelle IP-Konfiguration Haken raus (da DCHP)
Verbindungsname übernimmst wie ESSID, Selbstverbinden Haken rein
Speichern und Verbinden

Voila da müsste jetzt alles gehen...

LG SUSEDJAlex
 
OP
C

Christian0574

Newbie
hm, essid wird nicht automat. angezeigt. hab alles durchgeführt, aber wlan bleibt status getrennt. ich sag dir mal was im router alles aktiviert ist:

- kanal 1
- ssid: compoglobalhypermeganet (ich weiß schon, komischer name)
- name des funknetzes bekannt geben ist aktiv
- 802.11 g++ ist aktiv
- wmm ist aktiv
- wlan netzgeräte dürfen untereinander kommunizieren ist aktiv
- avm stick ist deaktiviert
 
OP
C

Christian0574

Newbie
sicher, gibt viele unterseiten, ich sag dir mal was dazu:

sicherheit: ist wpa tkip eingestellt,
repeater: unterstützung für wlan repeatr deaktiviert
dann haste noch system, protokoll...
alles nicht weiter in zusammenhang mit wlan.

Mich wundert es nur, dass das wlan mit den bisherigen einstellungen in der fritzbox bei xp sofort funktionierte. normalerweise müsste es doch auch jetzt mit den einstellungen klappen...

wenn ich die neue wlan0 verbindung aktivieren will, ist unten in der task leiste ein kleines zahhnrad, dort kommt als popup folgende info:
-device wlan0, status: einrichtung, Netzwerk: compoglobalhypermeganet, device eth0, status aktiviert. komischerweise ist bei verbindung zu anderem netzwerk neben dem compogl. eine art balken, von dem ich annehme, das er die signalstärke anzeigen soll, der ist nur 1mm lang - frage: fehlt das signal?
 
Oben