• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Linux Mint: UMTSmon ohne Internet...

Speedy87

Newbie
Hallo Leute,
nach einiger Zeit mit Opensuse bin ich mal neugierig auf andere Distrus geworden. ;)
Mir fiel nach Kauf einer Linux Zeitung "Linux Mint" in die Hände.
Nun zu meinem Problem:
Ich würde bzw habe es installiert aber habe nun auch auf dem Rechner keine möglichkeit mehr ins netz zu kommen.
Das Problem ist einfach das bei uns kein DSL verfügbar war und ich mir Web n Walk von T-mobile zugelegt hab.
Nur im gegensatz zu Opensuse ist in Mint kein UMTSmon integriert.
Also meine Frage was kann ich tun??
Habe wie gesagt 2 Rechner zur verfügung einmal den mit Mint und einmal den hier mit Suse von dem ich euch jetzt schreibe.
Gibts evtl. eine offline version von UMTSmon die ich Downloaden kann und brennen? Oder kann ich die verbindung von Opensuse dem Mint PC zur verfügung stellen?
Habe schon gegoogelt wie blöd aber nichts gefunden. :/

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß Speedy
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Mint gemacht aber die besitzen eine gute Seite und deren Wiki befindet sich gerade im Aufbau.

http://www.linuxmint.com/
http://linuxmint.com/wiki/index.php/Main_Page

cu
 
OP
Speedy87

Speedy87

Newbie
Hallo,
also bisher siehts so aus das man wohl eine Internet verbindung braucht um UMTSmon via Packetmanager Downzuloaden.
Naja für mich natürlich weniger vorteilhaft. :irre:
Das einzige was bleibt ist die Verbindung von Opensuse für Mint Freizugeben aber wie geht das? :???:
Als zusatz Mint beruht wohl auf Ubuntu architektur...
Aber selbst in Ubuntu Foren habe ich nichts gefunden.

Falls noch wem was einfällt bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Speedy
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe mal versucht mich etwas in die Problematik einzulesen,man will ja immer neu lernen.
Nur im Moment kann ich da nicht viel finden.

cu
 
OP
Speedy87

Speedy87

Newbie
Hey,

danke dir auf jeden fall für deine unterstützung...
Ich kämpfe nach wie vor mit dem Problem. :/
Bin einfach zu doof die verbindung von opensuse für mint freizugeben,
aber ich denke ich packs i-wie noch. :D

Auf jeden fall möchte ich jedem mal ans Herz legen mal die Live CD von Mint anzuschauen.
Ist zwar ein abklatsch von Ubuntu, merkt man aber nicht wirklich.
Aber achtung kein vergleich zu Opensuse!!!
Und der nächste vorteil ist alle Codecs sind schon drin,
also DVD, MP3 und co sind no Problem von anfang an^^
Es gibt eine KDE, eine Gnome (Standart Version) und eine Xfce version.
Welche man nimmt ist geschmackssache.

Gruß Speey
 

whois

Ultimate Guru
Hi Speedy

Hörmal ich kann mit Mint und UMTSmon im Net nichts finden, ich habe daher mal gestern in unserer LUG versucht jemanden zu finden der TMobile nutzt.
Allerdings gibt es bei uns niemanden.
Vielleicht findet sich in deiner Nähe eine LUG wo jemand damit arbeitet?

cu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@Speedy87
Wenn du die Möglichkeit gefunden hast, UMTSmon über einen Paketmanager online zu installieren, dann schaue doch mal in welchem Repo es zur Verfügung steht. Lade es dir unter deinem openSUSE herunter und speichere es auf einem USB-Stock (Stick :)). Versuche es dann mit:
Code:
dpkg -i Paketname.deb
zu installieren. Nachteil: So dann auch eventuelle Abhängigkeiten aufzulösen. Ansonsten, wie wäre es mit pppconfig oder dem Networkmanager?
 
Ich mag mich täuschen, aber die web 'n walk beinhaltet doch einen Router? Selbst einen DHCP-Server beinhaltet das Ding. Von daher einfach deine Netzwerkkonfiguration auf dhcp stellen und glücklich sein. Oder reden wir nicht von von einer web 'n walk Box 3?

Ansonsten hat dein suse Zugang und Du mußt nur deinen anderen Rechner durchleiten? Dann heißt das Zauberwort NAT bzw. Maquerading.

Code:
#!/bin/sh 
 INTERNET=eth0 
 echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward 
 iptables -P FORWARD ACCEPT 
 iptables -t nat -A POSTROUTING -o $INTERNET -j MASQUERADE
macht das bei mir. Selbstverständlich mußt Du den Zugang zum Internet anpassen, denn das wird bei dir wohl nicht über eth0 laufen.
 

mrehm

Hacker
Wenn Du von kde aus arbeiten kannst, rufe kinternet oder networkmanager auf.
Im networkmanager musst Du nur die TelNr. der UMTS-Karte als Benutzername, den PIN-Code als Passwort und die Provider-Adresse eingeben, z.b. bei mir

Code:
pop.kanguru.pt

Der ganze Rest wird mit >weiter weggeklickt
Das sollte auch im fernen DE nicht ganz anders sein

Gruss

Martin
 
OP
Speedy87

Speedy87

Newbie
Sooo...
War ja jetzt was länger nicht mehr on... :D
Erstmal nochmal Danke an all die die sich meiner annehmen...
Werde einfach alles mal austesten und euch dann natürlich berichten.
Ich reinige grade auf meinem Notebook die HDD komplett über das HP Bios und hau dann ne Saubere Mint version druff.
Dann werd ich mal gucken wie ich des hinbekomme mit dem UMTS. :???:
Wie gesagt obs klappt oder nicht schreib ich euch und danke nochmal für eure ratschläge^^

Gruß Speedy
 
OP
Speedy87

Speedy87

Newbie
Hallo Leute...
Also mein Problem ist nun endlich gelöst.
Habe nach Stundenlangem Googeln eine Offline Installation von UMTSmon gefunden (http://www.ra-networks.at/index.php?topic=10 Ganz unten im Artikel) :D
Ich danke euch für eure mithilfe und eure Tips...
Und was beweißt das nun wieder?? Genau! Wenn man will geht alles!!! ;)

Gruß Speedy
 
Oben