• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 FTP-Zugriff funktioniert nicht

sbrand

Newbie
Hallo,

ich möchte mir auf openSuse 9.3 einen vsftpd-FTP-Server (ist bei openSuse dabei) konfigurieren und dann über WindowsXP-SP2 auf diesen zugreifen. Spezielle Berechtigungen möchte ich nicht vergeben und somit ist der Account Anonymous genau der Richtige.

In der Datei „/etc/vsftpd.conf“ habe ich folgende Einträge:
dirmessage_enable=YES
anonymous_enable=YES
anon_world_readable_only=YES
syslog_enable=YES
connect_from_port_20=YES
pam_service_name=vsftpd

und in der Datei „/etc/ftpusers“ ist der Anonymous-Account nicht enthalten. Der Server ist im Netz, aber wenn über den Befehl FTP darauf zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: „Unbekannte Fehlernummer“.

Die Firewall ist auf dem Server und auf dem Client deaktiviert.

Wo habe ich meinen Denkfehler?
Wo kann ich Einstiegspunkt für User für den vsftpd-FTP-Server konfigurieren?

Der Link: http://de.opensuse.org/FTP-Server bringt auch keinen Erfolg.

Danke
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 369

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Suee 9.3 ist total veraltet und wird nicht mehr mit (Sicherheits-)Updates versorgt. Die aktuelle Version ist 11.0
 
Du findest zu diesem FTP Server eine deutsche Seite mit Forum. Dort sind auch entsprechende Konfigurationsbeispiele zu bekommen. http://www.proftpd.de

Hast du vl. im Router bezueglich den Ports 20-22 etwas bestimmtes eingestellt oder so?

ProFTPD fuehlt sich per Default nicht fuer alle Netzwerkkarten im System verantwortlich. Daher bitte die Anweisung "Defaultserver on" in die ProFTPD.conf einfügen und ProFTPD neu starten.
 
OP
S

sbrand

Newbie
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Rückantwort.

ich möchte mir das Tool proftpd installieren und bin so wie unter http://forums.proftpd.org/smf/index.php/topic,3508.0.html beschrieben vorangegangen.

Die Installation ist ohne erkennbaren Fehler durchgelaufen, jedoch wenn ich folgender Suchanfrage glauben soll: http://forums.proftpd.org/smf/index.php?action=search2 kann ich den Dienst über „/etc/init.d/proftpd start“ starten. Jedoch bei mir gibt es die Datei proftpd nicht. Haben ich bei der Installation evtl. etwas nicht beachtet?

Entpackt habe ich den download unter /opt/proftpd-1.3.1.

Gibt es keine Menügeführte Konfiguration für dieses Tool?
Wie kann ich das Tool eigentlich deinstallieren?

Wieso liefert openSuse den FTP-Server vsftpd-FTP-Server mit, aber keine passende Hilfestellung?

Danke

P.S: Ich habe mein Ursprungsproblem auch dann, wenn ich den Router komplett auf Durchzug schalte.
 

pft

Advanced Hacker
in der von Dir verwendeten Anleitung steht auch das drin:
alternative das Paket der jeweiligen Distro nehmen

Daran hättest Du dich mal halten sollen dann würde das auch gehen.

So musst Du sich halt selbst um die vollständige Einbindung in das Suse start-konzept kümmern und hoffen, dass es sonst keine Abhängigkeiten gibt. Stichwort "initsrv".

Bzgl. deinstallation kannst Du nur hoffen, dass dein makefile eine entsprechende Option vorsieht.

In Zukunft benutze bitte rpm bzw. yast.

INformier Dich doch mal in unserem Wiki zum Thema "Software installieren"
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://wiki.linux-club.de/opensuse/RPM

Aber nicht dass wir uns falsch verstehen: natürlich kann man sich beliebige Pakete "wild" aus dem Netz holen. Allerdings kann es passieren dass man sich jede Menge Probleme wg. nicht beachteter Abhängigkeiten einhandelt, die man dann selbst lösen muss. Daher sollte man das nur tun wenn es unbedingt nötig ist und man das entsprechende Wissen dazu hat - oder man ist Masochist :)
 
Oben