• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Der "richtige" Router für Opensuse 11

Kyoto

Newbie
Hallo im Forum,

beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit einem parallel zu WIN XP pro installierten OS11 (von gekaufter DVD).
Beide laufen auf je einer SATA-HDD bisher ohne Probleme.

Meine Frage:

Mein Internetzugang (funktioniert über Windows) läuft über ein DSL-Modem Teledat 431 LAN und einen Router EUMEX 704 PC LAN (T-Online).
Da es für diese beiden Teile keine orginären Linux-Treiber gibt, möchte ich mir den "richtigen" Ersatz kaufen (möglichst ohne Gebastel - einfach nur installieren und nutzen).

Hat jemand mit einem entsprechenden Set die gewünschten "problemlos-Erfahrung" ?
Wenn ja, freue ich mich über entsprechende Info.

Vielen Dank im voraus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was funktioniert jetzt nicht?
Wenn mich nicht alles täuscht sollten beide Geräte unter Linux funktionieren.
 
als grundinfo: Router und DSL-Modeme sind OS-unabhängig und haben keine eigenen Treiber und brauchen auch keine eigenen. Router brauchen nur eine funktionierende LAN-Verbindung. Das Modem brauch natürlich ein Programm was die Einwahl übernimmt, in deinem Fall macht das dann der Router statt ein Programm.
 
OP
K

Kyoto

Newbie
Grothesk schrieb:
Und was funktioniert jetzt nicht?
Wenn mich nicht alles täuscht sollten beide Geräte unter Linux funktionieren.

Die automatische Konfiguration hat weder den Router noch das Modem erkannt; bei der manuellen über YaST werden die beiden Komponenten nicht angeboten.
 

nbkr

Guru
Ein Router muss nicht erkannt werden. Das ist keine Komponente um das sich das OS kümmern muss. Wenn das Modem nicht direkt an den PC angeschlossen ist, gilt hierfür das gleiche. Der Router sollte in der Lage sein dem Rechner per DHCP eine IP und alle anderen Daten zu geben. Dann sollte das auch mit dem Internet klappen.
 
Genau, es muss nur deine Netzwerkkarte richtig funktionieren unter Linux und dann ist alles ok. Der Router ist auch schon konfiguriert wenn er unter Linux lief, denn er hat die Daten auf einer eigenen Festplatte. Du brauchst also nur noch anschliessen und los. Wenn das nicht funktioniert, versuch mal auf die Konfiguration des Routers zu kommen mit der IP des Routers (s. Handbuch). Sollte das nicht gehen, Ping den Router an um zu sehen ob er physikalisch überhaupt für dein Rechner erreichbar ist.
 
OP
K

Kyoto

Newbie
Schreibe diese Antwort gerade aus OS11 - www-Verbindung funktioniert also.
Es scheint mir jedoch, als wäre die Geschwindigkeit deutlich geringer ( ?? vielleicht läuft es nur unter ISDN und nicht unter DSL).
 

nbkr

Guru
Kyoto schrieb:
Schreibe diese Antwort gerade aus OS11 - www-Verbindung funktioniert also.
Es scheint mir jedoch, als wäre die Geschwindigkeit deutlich geringer ( ?? vielleicht läuft es nur unter ISDN und nicht unter DSL).

Das kann man testen: Tipp in der Konsole mal "/sbin/ifconfig" ein und poste das Ergebniss.

Ansonten: In YaST mal ipv6 abschalten sofern das noch aktiviert ist.
 
OP
K

Kyoto

Newbie
nbkr schrieb:
Kyoto schrieb:
Schreibe diese Antwort gerade aus OS11 - www-Verbindung funktioniert also.
Es scheint mir jedoch, als wäre die Geschwindigkeit deutlich geringer ( ?? vielleicht läuft es nur unter ISDN und nicht unter DSL).

Das kann man testen: Tipp in der Konsole mal "/sbin/ifconfig" ein und poste das Ergebniss.

Ansonten: In YaST mal ipv6 abschalten sofern das noch aktiviert ist.

Habe ipv6 abgeschaltet: Volltreffer, Geschwindigkeit ist normal.

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!
 
Oben