• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

output power bei wlan karte erhöhen?

Conax

Hacker
Es ist ja so das in Deutschland die maximal zulässige ausgangsleistung bei 20dBm liegt. Bei den meisten wlan Karten (wie auch bei meiner) ist das aber eher so im Bereich 14 bis 16 dBm je nach Modus ob 802.11b, g oder n. Jetzt wollte ich mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt diese Leistung zu erhöhen?

Vorteil währe neben einen schnelleren Datenaustausch auch eine höhere Reichweite auch beim Anschluss an eine externe Antenne könnte man durch erhöhen der Leistung gegen die Dämpfung durch das Kabel entgegenwirken.

Falls es möglich ist die Leistung zu erhöhen wie groß ist die Gefahr das dabei der Chip oder ähnliches draufgeht?

In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen das es für die fritz box eine entsprechende modifikation (nicht der danisahne mod) gibt welches die ausgangsleistung erhöht also müsste das ja auch bei einer wlan pci card ja auch irgendwie möglich sein.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Conax:

Das Risiko den Ausgangsleistung zu erhöhen würde ich nicht eingehen.
Schau mal bei meiner Fritz!USB WLAN-Stick sind es "nur" 10dBm.

Mich stört das absolut nicht. Warum auch durch solche Experimente den Komponenten kaputt doktoren?
Wenn er seine Arbeit verrichtet, dann isse gut.

LG SUSEDJAlex
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Conax:

Erprobt habe ich das nicht, wenn man(n) der Theorie glauben darf, sollte das möglich sein.
Aber...???

Die Realität sieht doch anders aus...ich denke doch dass sich der eine oder andere hier melden tut um deine Frage zu klären...

Schönes WE wüscht euch SUSEDJAlex
 
OP
C

Conax

Hacker
hm wie es aussieht tut sich hier sonst keiner melden.

Schade denn mich hätte das schon mal interessiert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vorteil währe neben einen schnelleren Datenaustausch auch eine höhere Reichweite auch beim Anschluss an eine externe Antenne könnte man durch erhöhen der Leistung gegen die Dämpfung durch das Kabel entgegenwirken.
Und die Denke ist ziemlicher Quark. Wenn auf der einen Seite ein Leuchtturm steht, auf der Gegenseite aber nur eine Taschenlampe, dann nutzt dir das Leuchtfeuer vom Leuchtturm auch nichts.
Zumal die Signalqualität durch 'mehr Power' auch nicht besser wird. Das Rauschen wird dann nämlich auch höher und dein S/N bricht dir zusammen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, so einfach ist das nicht.
Siehe mein Beispiel mit dem Leuchtturm und der Taschenlampe.
Und es nutzt dir nichts, wenn du zwar volle Pulle sendest, du aber nur Rauschen überträgst. Siehe den Einwand mit der S/N-Ratio.
 
Oben