• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gesperrte Dateien

vailen

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit unserem Samba Server:

User A öffnet eine beliebige Datei (Datei A) z.B. Excel-Tabelle, verändert sie, speichert sie ab und schließt sie.
User B öffnet zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt Datei A und bearbeitet sie, kein speichern, kein schließen.
Ein beliebiger User (A, C, D, etc.) will nun (während User B die Datei noch geöffnet hat) Datei A erneut öffnen und bekommt die Fehlermeldung das die Datei durch User A bereits geöffnet ist.

Eigentlich erwarte ich hier das die Fehlermeldung auf User B hinweist, welcher die Datei ja geöffnet hat, und nicht auf User A der sie zuletzt gespeichert hat.
Welchen Parameter muß ich verändern das die Fehlermeldung stimmt?

Danke für Eure Hilfe
Kai

P.S.: Es handelt sich um ein Debian Linux (2.6.18-6-parisc64 GNU/Linux) mit Samba Version 3.0.24. Die User greifen von Windows XP Rechnern auf den Samba-Share zu.
 
Oben