• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver mit Postfix-Dovecot komplex

Tyvan

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen VServer bei Greatnet.de. Dort habe ich versucht einen eigenen Mailserver einzurichten. Habe insgesamt 3 Domains die dort laufen.

Habe schon mehrere HowTos versucht, bin aber immer gescheitert. Das letzte war von postfix-howto.de, war recht gut beschrieben und ich habe alles exakt so gemacht wie dort beschrieben, nur eben mit meinen Domains usw.

Das Problem was ich dann immer wieder hatte, war nicht POP3. Ich konnte problemlos von jedem Emails empfangen und konnte sie auch mit Thunderbird holen. Also Dovecot lief damit, auch wenn SSL gar nicht laufen wollte.

Postfix war immer das Problem. Ich hatte SASLAUTHD installiert, habe aber auch BerkeleyDB und CRAM und DIGEST mit drauf gemacht, nur um diese Möglichkeiten zur AUTH zu haben. Nun, ich bekam beim Versuch mit per SMTP einzuloggen, immer das Problem "...could not connect to saslauthd: Connection refused".
Dieses Problem soll ja bestehen weill auf die SASLAUTHD Datei wohl nicht zugegriffen werden kann.

Aber da war alles korrekt bei. Die PID war unter "/var/spool/postfix/var/run/saslauthd". Auch habe ich ein symbolic link und mount --bind Befehl auf diesen Ordner für /var/run/saslauthd gemacht. Der Zugriff ging, sonst bekam ich ja vorher immer ein "Permission denied" bei Postfix, aber ich kriege immer diese Connection refused. Natürlich versucht Postfix mich auch über die anderen Module wie Berkeley oder CRAM zu authen. Aber auch da kam immer "no secret in database", "authentication failure", ....blabla.

Ich verstehe das nicht. Ich habe per adduser (eigentlich über Webmin) einen Benutzer xyz eingerichtet und habe bei Postfix für die virtual_alias_maps und domains alle meine Domains und Mailboxen eingetragen. Habe auch angegeben das meine Mails immer in ~/Maildir liegen. Was auch klappte, alle Mails wurden dem korrekt User per virtual_alias_maps zugewiesen und konnte mit Thunderbird per POP3 geholt werden.

Nur SMTP wollte nicht. Die AUTH ging nie. Habe alle nötigen Pakete gehabt wie OpenSSL usw. Bei postifx-howto.de wurde es mit Cyrus gemacht, da musste ich dann Cyrus-Imapd und Cyrus-Sasl installieren. Auch PAM-MySQL. Installationen liefen super, aber immer noch dieses SMTP AUTH Problem.

Jetzt habe ich alles löschen lassen und hab erstmal ein Produktupgrade gemacht. Da habe ich auch volle Rootrechte, nur mit Confixx. Ich benötige unbedingt meine Hauptmailadresse, bin momentan überhaupt nicht zu kontaktieren. Wenn ich dann in Confixx alles eingerichtet habe, will ich dann mal durch die CONFS gehen und schauen was verdammt nochmal anders ist.

Mein System wird dann mit Postfix und QPopper laufen.

Meine eigentlich Frage ist nun: Gibt denn keine KOMPLETT Skripte die alles automatisch einrichten. So wie halt Confixx arbeitet. Damit könnte man sich doch bombastisch viel Arbeit sparen.
Einfach einen komplett Software freien Debian Server nehmen und ein Skript laufen lassen das alle Pakete holt und alles einrichtet. Da doch sowieso alles unter der Root-Konsole machbar ist, sollte ja ein Skript alles machen können. Ich arbeite schon ziemlich lange mit Linux und habe bis heute die Arbeitsweise von Mailservern nicht begriffen. :???:
Da haben meinem durchlöcherten Hirn auch keine 3 HowTos geholfen.
 
OP
T

Tyvan

Newbie
Hi,

leider habe ich diese Logs nicht mehr.

Aber in der mail.log stand immer "Cannot connect to saslauth: Connection refused" und "authentication failed" kam danach.
Sonst keine Fehler. Es ging immer nur um die AUTHs.

In der smtpd.conf hatte ich stehen:

Code:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login
autotransition:true
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal deine /etc/postfix/main.cf bei http://phpfi.com und den Link dazu stellst du dann hier rein.
 
OP
T

Tyvan

Newbie
Hi nochmal,

nun hat sich einiges ergeben.

Habe nun meinen Server mit Confixx laufen. Jetzt läuft alles, AUSSER POP3/SMTP mit SSL.
Ich kann das einrichten lassen aber das würde mich um die 300€ kosten.

Ich würde nun gerne nur das SSL für meine Emails aktivieren. SSL für meinen Webserver läuft übrigens einwandfrei, keine Ahnung ob das zusammen hängt.

Hier der Link zu meiner main.cf: http://phpfi.com/356083.

In /etc/postfix/sasl/smtpd.conf steht:
Code:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login

Und in /etc/default/saslauthd steht:
Code:
#
START=yes
MECHANISMS="pam"
MECH_OPTIONS=""
THREADS=5
OPTIONS="-c"

Fehlt noch was?

Also mit diesen Einstellungen läuft alles einwandfrei. Möchte nur gerne SSL für meine Mails nutzen können.
Ich glaube es läuft kein DoveCot, es läuft jetzt Postfix mit QPOPPER.
 
OP
T

Tyvan

Newbie
Es läuft Debian Etch v4.0 mit Confixx v3.2.1.

Es läuft kein Dovecot, sondern QPopper. Ich google mal nach SSL für QPopper. Bin mir aber nicht sicher ob SSL-Zertifikate schon installiert sind. Wie kann ich das erkennen?
 
OP
T

Tyvan

Newbie
So, habe eine Dummy-Anleitung für QPopper mit SSL gefunden. Lief alles super. Nur ich kann aus irgendeinem Grund mein inetd nicht neustarten.
Die Datei /etc/init.d/inetd gibts bei mir nicht. Ein normaler Neustart half nicht, Port 995 läuft nicht.

Hier die Anleitung: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=42327

Ich habe wie gesagt Debian etch v4.0 mit Confixx 3.2.1 laufen. Leider ist die Anleitung nur für POP3 mit SSL. Aber fürs erste wäre das mal gut. Nur ich komme wegen INETD nicht weiter. :-(
 
OP
T

Tyvan

Newbie
xinetd gibts leider auch nicht. Komisch, wie tut denn mein Server die inet dienste sonst starten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Dienste werden per Initscript ( /etc/init.d) und den entsprechenden Symlinks in /etc/rc2.d gestartet. Wenn du die Dienste per xinetd starten willst, was auch zu empfehlen ist, musst du diesen erst nachinstallieren.
 
Oben