• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

große frage = kleine antwort... !!!!!!

hi,

ich habe bei mir par ([ftp mysql web usw.|server1] [ts|server2] und ein [game|server3] server) server stehen weil ich ne fette Leitung habe(http://www.speedtest.net/result/323718579.png). aber das Problem das ich ein Router habe wo ich nur 20 ports freischalten kann. jetzt habe ich mir überlegt ein weiteren Server als Router zu benutzen da ich weiß das dort dann alle ports freigeschaltet werden können. aber ich weiß nicht ob das dann nur für den Router server so ist oder auf für die anderen... jetzt habe ich was gelesen im wiki. da wird erklärt wie man ports freischalten kann mit Masquerading. so jetzt ist die frage muss ich dort alle ports einzelnt rein schreiben oder kann ich sagen alle. sind dann die ports für alle ip's offen oder nur meine server weil ich habe auch noch pc's im netz. die andere frage ist wenn ich das erst gar nicht einschalte (Masquerading). so habe ich ja dann keine Firewall mehr oder währe die eh weg würde ich alle ports freischalten. weil ich brauche die ja immer hin für meine anderen pc's die am netzt hängen und noch ne 2te Leitung für die Arbeits Rechner ist mir zu teuer. die 100mb Leitung kostet auch schon ne Stange gelt.

ps ich kann die server nicht in ein Rechenzentrum stellen weil der ftp server auch als back ab benötigt und man auch von außerhalb zugreifen muss. den ts und game server habe ich nur da hin gestellt da sich es anbietet wenn man doch eh schon ne anständige Leitung hat.
 

nbkr

Guru
Da Du vermutlich nur eine öffentliche IP hast, kannst Du eine Port jeweils nur zu einem Rechner weiterleiten.
 
OP
M

Moritz12345

Newbie
ist nicht schlimm da ts2 die game server und ftp ja auch unterschiedliche ports brauchen ich werde schon ein port nicht mehr fach benutzen...

oder wilst du damit sagen das ich einzeln alle ports zu ordnen muss...
kann ich auch port gruppen wie von 1000-2000 zu ordnen.. weil wenn ich ein neuen ts server einrichten will, will ich nicht immer ein port freischalten
 

nbkr

Guru
Du kannst mit iptables Port-ranges angeben soweit ich weiß. Ob das mit YaST geht weiß ich nicht. Wenn alle Stricke reißen kannst Du dir ein einfaches Shellscript schreiben, was die Ports in einer Schleife freigibt. Das hat dann den gleichen Effekt wie jeden Port einzeln freizugeben, spart aber massiv an Tipparbeit.
 
OP
M

Moritz12345

Newbie
ich das befunden ...

[http://wiki.linux-club.de/opensuse/XAMPP]

In seinem heimischen Router muss noch Port 80 auf die IP des Webservers geleitet werden. Viele Router haben bereits einen Web oder HTTP-Service, den man z.B. unter Firewall-rules oder IP-Forwarding, oder Masquerading auf die interne IP seines Server einstellen kann:

---> !!! LAN Server WAN User Service Name Protocol Port !!!
---> !!! ALLOW 192.168.10.10 ANY Web Server TCP 80-80 !!!

währe das so was???
 

nbkr

Guru
Da gehts um das Thema, aber das ist keine technische Beschreibung wie man ein Portforwarding auf Linux einrichtet.
Guckst Du hier: http://forum.ubuntuusers.de/post/1589119/
 
OP
M

Moritz12345

Newbie
das trage ich dann so in die Konsole ein und wenn ich ein udp port freischalten will ersetze das tcp mit ein udp oder???. und wo wird das dann abgespeichert kann ich das mit iptables abrufen und auch ändern... da muste ich doch jetzt aber alle einzelnt abspeichern weil das kein Shellscript ist oder liege ich da falsch...
 

nbkr

Guru
Moritz12345 schrieb:
das trage ich dann so in die Konsole ein und wenn ich ein udp port freischalten will ersetze das tcp mit ein udp oder???.

Ja.

und wo wird das dann abgespeichert kann ich das mit iptables abrufen und auch ändern... da muste ich doch jetzt aber alle einzelnt abspeichern weil das kein Shellscript ist oder liege ich da falsch...

Das wird nicht abgespeichert. Du musst dir dafür ein Shellscript schreiben was die Regel bei jedem Boot wieder einfügt.
 
OP
M

Moritz12345

Newbie
ok danke hast mir echt gut geholfen... in den anderen Foren habe die immer die Einstellung das für die die keine arnung haben Linux nichts ist... und mich und andere Neulinge mmer dumm an machen...

2 fragen habe ich noch...
die programme die auf den router server lafen dafür brauche ich die ports doch nicht freischalten. und...

MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT" ---> wo für ist das da steht zwar [macht man auf der externen Schnittstelle (dies ist Defaulteinstellung)] damit kann ich aber nichts anfangen...
 

nbkr

Guru
die programme die auf den router server lafen dafür brauche ich die ports doch nicht freischalten

Nein, brauchst Du nicht, aber auf dem Router sollten keine Teamspeak oder Spieleserver laufen. Der Rechner und somit das ganze Netz ist dadurch wesentlich angreifbarer. Ein Fehler in einem der Spiele und schon kann jemand von außen deinen Router kontrollieren. Hat er erstmal Zugriff auf den Router, bekommt er auch Zugriff auf die anderen Rechner.

MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT" ---> wo für ist das da steht zwar [macht man auf der externen Schnittstelle (dies ist Defaulteinstellung)] damit kann ich aber nichts anfangen...

Das sorgt dafür dass dein internes Netz hinter der öffentlichen IP Adresse des Routers versteckt wird, sobald Du mit einem der Rechner ins Internet willst.
 
OP
M

Moritz12345

Newbie
ok danke... ich hätte auch ein kollegen fragen können aber der ist in mom im Urlaub. und die anderen wissen nur so viel über linux wie nötig da wir nur server hosting und nicht vermieten...

aber meine server stehen natürlich nicht da sondern bei der Firma eines kollegen :D wo ich it mache
 
Oben