• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AntiVir unter Linux?

Hi, habe gerade AntiVir Personal Classic unter SuseLinux 11.0 installiert. Kann damit aber irgendwie nichts anfangen. unter win hat man ja immer ne gui. Wie kann ich die denn unter Suse starten. Installiert hab ich sie, was hat es sich mit "Dazuko" aufsich? hab das paket ebenfalls installiert.

installation von AntiVir ging gut, nur das mit dazuko hat nich ganz hingehauen, wie bekomme ich jetz ne gui auf den schirm? Muss ja auch irgendwie nen scan starten können etc. über konsole habich da eigneltich kein bock drauf.

Hoffe ihr habt erfahrung damit!

Danke!
 
OP
M

mustermann

Newbie
wieso Hokuspokus? Im postivien Sinne, da es keine unter Linux gibt oder wie hab ich das zu verstehen? MTA ist was?
 

nbkr

Guru
Du brauchst (noch) keinen Virenscanner auf einem Desktoplinux. Es gibt im Moment etwa ein duzend Viren die auf Linux laufen und davon ist keiner in freier Wildbahn unterwegs. Virenscanner auf Linux ergeben eigentlich nur bei Mailservern (= MTA) Sinn. Ansonsten kannst Du dir die Mühe sparen. Das wird auch vermutlich so bleiben. Erst wenn Linux einen entscheidenden Marktanteil auf dem Desktop hat, dürften die ersten Viren auftauchen.
 
mustermann schrieb:
installation von AntiVir ging gut, nur das mit dazuko hat nich ganz hingehauen, wie bekomme ich jetz ne gui auf den schirm? Muss ja auch irgendwie nen scan starten können etc. über konsole habich da eigneltich kein bock drauf.

Ich hab das zwar ne Weile nicht mehr verfolgt, aber wenn ich mich recht erinnere enthält die Installation ein Tool namens "antivir-gui". Das sieht dem was du unter Windows kennst täuschend ähnlich. Also vielleicht einfach mal das Kommando in einem Terminal eingeben und schauen was passiert.
 

dietger

Hacker
Nimm AVG 7.5 Anti-Virus Workstation for Linux. Da hast Du Deine GUI dabei ;)
http://www.grisoft.cz/linux

Ansonsten sei noch angemerkt, das ich AVG seit ca. 6 Monaten nutze und noch kein Virus gefunden wurde.
(Außer natürlich gelegentlich Windowsviren als Emailanhang.)
Du kannst also ruhig schlafen :D


Dietger
 
Oben