• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postausgang lässt sich nicht löschen

leimi

Newbie
openSUSE 11.0
KDE 3.5.9 Release 49.1
Kontact 1.29

Hallo,

ich bin totaler Linux Neuling und habe ein Problem: Ich habe heute verschiedene Mails geschrieben - z.T. habe ich diese noch versenden können. Beim Verfassen einer weiteren ist Kontact abgestürzt. Danach ließen sich die e-mails nicht mehr versenden. Zum Thema Postausgang habe einige Threads gefunden, ich denke aber nicht, dass dies das Problem ist.

Während zwei e-mails, die sich im Postausgang befanden löschen ließen, verbleibt eine letzte dorrt und lässt sich nicht löschen. Sie blockiert aber wie es aussieht den Versand weiterer mails die ich zu Testzwecken schicken wollte.

Meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit außer Entf-Taste im Programm den Postausgang zu löschen, z.B. über die Konsole oder inde ich den Postausgang in einem bestimmten Verzeichnis?

Ich freue mich auf Hilfestellung.

Gruß
leimi
 
Schau mal in deinem home-Verzeichnis unterhalb von .kde/share/apps/kmail nach. Dies ist ein versteckter Ordner, also diese anzeigen lassen. Ich weiß nicht wie kmail die mails organisiert, aber da solltest Du entweder eine Datei oder einen Ordner "sent" finden.
 
OP
L

leimi

Newbie
Vielen Dank - jetzt läufts wieder

- ich habe die Datei im Verzeichnis /home/username/.kde/share/apps/kmail/mail/
- und zusätzlich die Dateien .outboxindex und .outboxindex.ids im Verzeichnis /home/username/.kde/share/apps/kmail/
gelöscht

Besten Dank.
 
Oben