• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]isdnlog: Parameter bei Start externer Programme

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

im File /etc/isdn/callerid.conf starte ich mehrere Programme und habe dafür etwa ähnliches wie folgt eingefügt:

START{
[FLAG]
PROGRAM = /usr/local7sbin/mein.programm $2 $3
}

Alles klar soweit, Programme laufen perfekt.

Problem ist folgendes: Parameter $2 stellt die Nummer des Anrufers dar, also z.B. mein handy.

Nun passiert folgendes: $2 übergibt die Nummer folgendermaßen formatiert: +17370xxxxxxx....

Ich brauche es aber im Format 017370xxxxxxx.......

ich habe die man-pages inzwischen von oben nach unten und zurück gelesen, gegoogelt bis die Augen tränen, und isdnlog ettliche male umkonfiguriert und neu gestartet, aber nichts klappt.

Hat vielleicht irgendwer einen Tip, wo man was ändern sollte, damit man die Parameter $2, $3 anders formatieren kann?

Danke im vorraus,
Uwe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das
Code:
+
wird für die Ländervorwahl verwendet. (Deutschland ist +49). Das ersetzt die 0 vor deinem 173. Sieh mal nach, ob du die Ländvorwahl irgendwo einstellen kannst.
 
OP
U

uwe-krause

Newbie
spoensche schrieb:
Das
Code:
+
wird für die Ländervorwahl verwendet. (Deutschland ist +49). Das ersetzt die 0 vor deinem 173. Sieh mal nach, ob du die Ländvorwahl irgendwo einstellen kannst.


Danke für die Antwort, ich habe jetzt in dieser Richtung experimentiert, und habe - zumindest für meine Bedürfnisse - eine Lösung gefunden.

Für diejenigen, interessiert, oder die ähnliche Probleme haben:

in /etc/isdn/isdn.conf in der Sektion [GLOBEL] den Wert für COUNTRYPREFIX von + auf 0 setzen. (Richtig, nur eine Null)

Beispiel Anruf von 0203-89xxxxx auf 0203-86xxxxx

Beispiel COUNTRYPREFIX = + : $2 = +20389xxxxx gesetzt, $S3 = +4920386xxxxx
Beispiel COUNTRYPREFIX = 0 : $2 = 020389xxxxx gesetzt, $S3 = 04920386xxxxx
Beispiel COUNTRYPREFIX = 00 : $2 =0020389xxxxx gesetzt, $S3 = 004920386xxxxx

Da ich die Caller-Nr in der Form 020389xxxxx brauche (Inverssuche), ist für mich COUNTRYPREFIX = 0 richtig, ich weiss nicht, ob es Seiteneffekte auf abgehende Anrufe hat, da ich den Rechner aber ausschliesslich für eingehende Anrufe konfiguriert habe (VBOX und HYLAFAX), ist das Problem für mich gelöst.

Nochmals Danke für den Tip.

Gruß,
Uwe
 
Oben