• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlerhaftes Einrichten eines LAN/WAN

Match

Newbie
Grüß euch,
Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich bei Linux recht neu (bzw. unerfahren) - mit dem PC an sich aber recht gut bewandert - bin. Ich habe schon einige Erfahrung mit PCs, dachte ich zumindest. Ich habe die letzten vier Tage daran gesessen, mein LAN/WAN (Internetzugang über Router) bei openSuse 11 einzurichten; leider ohne Erfolg.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits Kubuntu (vor ca. 1 Jahr) installiert, wo sich Netzwerk und somit Internetzugang (wie gewollt) über DHCP selbst eingerichtet haben und ich sofort ins Internet konnte (bereits bei Installation, um neue Pakete gleich zu installieren). Nach einigen Monaten ohne Linux wollte ich nun wieder zurück. Diesmal fiel die Entscheidung auf Ubuntu (aus reinem Interesse). Nachdem das Netzwerk sich dort auf Biegen und Brechen nicht einrichten lies, versuchte ich es mit openSuse 11. Mittlerweile habe ich auch Kubuntu 8.04 (nur auf LiveDVD) ausprobiert. Ich bin mittlerweile geistig am Ende, mein Kaffee ist alle, mein Latein ist aufgebraucht, meine Kunden wollen wieder mit Templates versorgt werden und meine Lieblingsentwicklungsumgebung will einfach nicht funktionieren. Daher hier mein Hilfeaufruf.

Zu meinen bisherigen Versuchen: Bisher habe ich in allen Distributionen wirklich jede Einstellung durchprobiert. Zu Beginn natürlich immer das nahliegenste, DHCP. Danach feste IP, DHCP mit manuellem DNS, DHCP mit AutoIP, Netzwerkdioagnosen, manuelles Einrichten, Eingaben ins Terminal, mit NetworkManager, klassisch ifup und so weiter und sofort. Fehler mit IPs sind eigentlich ausgeschlossen, da ich simultan an anderen Rechnern (nach dem Scheitern bei Linux) gleiche Eingaben geprüft habe (IP Router 192.168.2.1, Subnetz 255.255.255.0). Ich dachte bisher, ich kenne mich mit Netzwerken aus, da ich bereits einige eingerichtet habe, aber Linux scheint das nicht zu stören ;) Das ärgerlichste ist, dass das Internet manchmal erreichbar ist, wenn ich den Router mal (remote) neustarte (allerdings nicht immer!). Nach einem Neustart von Linux geht das Internet nicht mehr. Daher meine Vermutung, es liegt am Router, wobei dieser seit Jahren der gleiche ist und bereits mit Linux funktioniert hatte -> Was wiederum darauf schließen lässt, dass der Fehler (wie so oft) vor dem Bildschirm sitzt.

Bevor die üblichen Fragen an die Computer-Neulinge kommen: Ja, DHCP ist definitiv aktiv (3 andere Rechner [WinXP, WinXP und WinVista] laufen auf dem Router via DHCP bzw. einmal mit fester IP). Ja, ich habe es über Yast probiert und ja, ich habe bereits Google durchsucht, den Routerhersteller besucht und dieses und diverse andere Foren (auch für (k)ubuntu) durchstöbert. Ich komme ernsthaft nicht mehr weiter.

Meine "Netzwerkkarte" wird von Linux erkannt und ist ein Realtek onboard Chip, der Router ist ein SMC7004VBR (nicht das beste Modell, aber ein Austausch steht leider nicht zur Option!). Die Firewall des Routers ist aus UPnP aktiv, IPs werden für einen Tag "verleast".

Ich habe oft gelesen, dass gewisse Kommandos in das Terminal eingegeben werden sollen (zum Auslesen meiner Einstellungen), damit man mir helfen kann, was ich nachher nachholen werde (allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen einfach alles zu verstellen, um zu sehen, ob sich irgendwas tut). Ist evtl. bekannt, dass Linux sich mit älteren SMC Routern nicht mehr verträgt? Mir kommt es teilweise etwas komisch vor, dass der Router Linux nicht als DHCP Client führt - evtl. habe ich irgendwo einen kleinen Haken vergessen? Übrigens auf dem gleichen Rechner läuft auch Win und erreich über die gleiche Netzwerkkarte den Router.

P.S.
Am Kabel liegt es definitiv NICHT! Anderes Kabel probiert und anderen Rechner angeschlossen; beide laufen top!

Ich hoffe, man kann mir helfen. Ich finde die Arbeitsweise mit DesktopCube einfach viel zu gut, um wieder komplett auf Win umzusteigen.

Nachtrag #1 - 11.09.2008, 15:55Uhr:
Mein Netzwerkchip ist übrigens der Realtek RTL8169/8110 Ethernet Adatper.
 
OP
M

Match

Newbie
Grüß dich Rainer,
Das Script war mir bekannt und da ich jetzt endlich einen USB Stick organisiert habe, konnte ich es auch ausprobieren. Ich habe einfach mal gemacht, was mir gesagt wurde (habe jetzt auch einen Code für dich ;) ).
Im Endeffekt habe ich (nachdem ich ja wirklich irgendwann angefangen habe, alles zu verstellen) einen Fehlercode bekommen, diesen behoben und nun die Meldung, dass wohl kein offensichtlicher Fehler an meiner ursprünglichen Einstellung zu erkennen sei. Das macht mich in der Hinsicht schon glücklich, da der Fehler wohl nicht so eklatant einfach ist, dass ich mich schämen muss :D

Folgende Datei wurde mir erstellt:
Code:
collectNWData.sh V0.6.1.4
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

--- Keine offensichtlichen Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden. Die Datei %1 oder aber einen Link zu phpfi.com, wo vorher die Datei hochgeladen wurde, im bevorzugten Linux Forum posten
==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux m47ch-linuxDesktop 2.6.25.11-0.1-default #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** SuSE release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
==================================================================================================================
*** /etc/resolv
==================================================================================================================
*** /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       m47ch-linuxDesktop.site m47ch-linuxDesktop
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
==================================================================================================================
*** arp
==================================================================================================================
*** ifconfig
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:148 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:148 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:11506 (11.2 Kb)  TX bytes:11506 (11.2 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** PCI devices
02:09.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet [10ec:8169] (rev 10)
==================================================================================================================
*** USB devices
which: no lsusb in (/home/m47ch/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
which: no lsusb in (/home/m47ch/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
lsusb not available. usbutils package needs to be installed
==================================================================================================================
*** List of loaded modules
| ac97_bus                | af_packet               | agpgart                 | ata_piix                 |
| binfmt_misc             | button                  | cdrom                   | dm_mod                   |
| dock                    | drm                     | edd                     | ehci_hcd                 |
| ext3                    | fan                     | fat                     | ff_memless               |
| firmware_class          | fuse                    | gameport                | hid                      |
| i2c_core                | i2c_i801                | intel_agp               | iptable_filter           |
| ip_tables               | iTCO_vendor_support     | iTCO_wdt                | jbd                      |
| joydev                  | libata                  | loop                    | mbcache                  |
| microcode               | nls_cp437               | nls_iso8859_1           | nls_utf8                 |
| ns558                   | parport                 | parport_pc              | pci_hotplug              |
| ppdev                   | processor               | r8169                   | radeon                   |
| rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                 | scsi_mod                 |
| sd_mod                  | serio_raw               | sg                      | shpchp                   |
| snd                     | snd_ac97_codec          | snd_ca0106              | snd_mixer_oss            |
| snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss             | snd_rawmidi              |
| snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_seq_midi            | snd_seq_midi_event       |
| snd_timer               | soundcore               | sr_mod                  | thermal                  |
| uhci_hcd                | usbcore                 | usbhid                  | usb_storage              |
| vfat                    | x_tables                |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** NWEliza states
DI:0 dI:0 NI:1 cNI:1 NIWD:0 KM:0 WLW: 0

Als Windows-Nutzer sagen mir viele der Angaben gar nichts; falls da also sensible Daten enthalten sind, bitte ich um Information, damit ich diese zensieren kann. Danke.

Anmerkung:
Nachdem ich jetzt den Anweisungen gefolgt bin, glaubt der Rechner zumindest laut Symbol neben der Uhr, dass er im Netzwerk ist. Mein Router stimmt da noch nicht ganz zu und ins Internet kann ich aber dennoch nicht -.-

Nachtrag #1 - 11.09.2008, 17.00 Uhr
Mittlerweile habe ich es mal mit ifup probiert und bekomme jetzt die Fehlermeldung "Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden". Der Server ist aber da... Ich werde wirklich bald verrückt... Ich versuche es mit statischer IP.

Nachtrag #2 - 11.09.2008, 17:05 Uhr ;)
Hier habt ihr das Ergebnis vom Versuch "feste IP".
Code:
collectNWData.sh V0.6.1.4
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient
!!! CND0180I: Das System kann die externe IP nicht 195.135.220.3 pingen
!!! CND0150E: Es könnte ein Problem mit der default gateway definition 192.168.2.1 am Interface eth0 vorliegen
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
--- 1 Fehler gefunden
--- 1 Warnungen gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux m47ch-linuxDesktop 2.6.25.11-0.1-default #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** SuSE release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0
==================================================================================================================
*** /etc/resolv
nameserver 192.168.2.1
search m47ch.linuxHome
==================================================================================================================
*** /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       m47ch-linuxDesktop.m47ch.linuxHome m47ch-linuxDesktop
192.168.2.22    m47ch m47ch
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
==================================================================================================================
*** arp
Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
192.168.2.1                      (unvollsändig)                           eth0
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0F:EA:C6:0F:87  
          inet Adresse:192.168.2.22  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:363 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:152 (152.0 b)  TX bytes:54810 (53.5 Kb)
          Interrupt:20 Basisadresse:0xe000 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:186 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:186 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:39841 (38.9 Kb)  TX bytes:39841 (38.9 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** PCI devices
02:09.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet [10ec:8169] (rev 10)
==================================================================================================================
*** USB devices
which: no lsusb in (/home/m47ch/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
which: no lsusb in (/home/m47ch/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
lsusb not available. usbutils package needs to be installed
==================================================================================================================
*** List of loaded modules
| ac97_bus                | af_packet               | agpgart                 | ata_piix                 |
| binfmt_misc             | button                  | cdrom                   | dm_mod                   |
| dock                    | drm                     | edd                     | ehci_hcd                 |
| ext3                    | fan                     | ff_memless              | firmware_class           |
| fuse                    | gameport                | hid                     | i2c_core                 |
| i2c_i801                | intel_agp               | ip6_tables              | iptable_filter           |
| ip_tables               | iTCO_vendor_support     | iTCO_wdt                | jbd                      |
| joydev                  | libata                  | loop                    | mbcache                  |
| microcode               | nls_utf8                | ns558                   | parport                  |
| parport_pc              | pci_hotplug             | ppdev                   | processor                |
| r8169                   | radeon                  | rtc_cmos                | rtc_core                 |
| rtc_lib                 | scsi_mod                | sd_mod                  | serio_raw                |
| sg                      | shpchp                  | snd                     | snd_ac97_codec           |
| snd_ca0106              | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                  |
| snd_pcm_oss             | snd_rawmidi             | snd_seq                 | snd_seq_device           |
| snd_seq_midi            | snd_seq_midi_event      | snd_timer               | soundcore                |
| sr_mod                  | thermal                 | uhci_hcd                | usbcore                  |
| usbhid                  | x_tables                |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='static'
IPADDR='192.168.2.22/24'
NAME='RTL-8169 Gigabit Ethernet'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IP:192.168.2.22 IM:1
DI:1 dI:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:1 DR:1 MTU:0 NISS:0 IP6:0 KM:0 WLW: 0
Ich gehe jetzt ein Buch lesen und höre mir beruhigende Musik an, bevor mir der Geduldsfaden reißt ;)
 

nbkr

Guru
Die DHCP Version funktioniert nicht. Der Rechner bekommt keine IP vom Router. Allerdings funktioniert die statische Variante. Da ist auf Linux eigentlich alles Top eingerichtet. Das einzig kritische könnte noch eine doppelt vergeben IP sein (hat sonst auch kein Rechner 192.168.2.22) oder die SuSE FW - wobei beides für unwahrscheinlich halte. Lass mal sehen ob du die anderen Clients im Netzwerk erreichst. ping mal einen von denen:

Code:
ping ?

Das ? durch die IP von einem der anderen Rechner der auf ping reagieren (XP hat das mit der FW meist unterbunden, bei Vista weiß ich nicht). Du kannst auch mal den Router pingen. Wenn das geht liegts am Router. Der hat nicht zufällig irgendwelche Mac-Addressbeschränkungen?
 
OP
M

Match

Newbie
Grüß dich nbkr,
Hatte ich vergessen zu schreiben: ping an Internetseiten, Router und andere Netzwerkteilnehmer sind erfolglos. Du sprichst jetzt von der ifup Konfiguration (mit statischer IP), hoffe ich (diese ist momentan aktiv). Der Router merkt anscheinend nicht einmal, dass der Linux Rechner da ist. Die Router-Firewall ist deaktiviert, ebenso der MAC-Filter, die DMZ. Ich habe den Router per NAT -> Virtual Server so konfiguriert, dass gewisse Ports an spezielle IPs durchgereicht werden, damit VoIP etc. auf XP funktioniert. (Soll ich diese deaktivieren; kann mir zwar keinen Effekt denken, aber evtl. hilft es)

Die IP is nicht doppelt vergeben. Ich werde jetzt eine andere vergeben, um ganz sicher zu sein. Laut Router sind momentan nur 2 IPs vergeben (eben von 2 aktiven Rechnern).

Nachtrag #1; 11.09.2008, 17:40 Uhr
So, neue IP (99; Router verteilt nur zwischen 2 und 100). Auch 5 Pings von 192.168.2.99 an den Router kommen nicht zurück. Packet loss 100% -.-

Nachtrag #2; 11.09.2008, 17:50 Uhr
IP-Bereich auf 2-200 erweitert, nochmal das Shell ausgeführt. Jetzt ist folgende Fehlermeldung zu lesen:
Code:
Das System kann die externe IP nicht 195.135.220.3 pingen
Es könnte ein Problem mit der Default igateway definition 192.168.2.1 am Interface eth0 vorliegen
Klassishe Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiiguration...

Das Gateway stimmt definitiv. Alle anderen Rechner erreichen es und können es anpingen.

Nachtrag #3; 11.09.2008, 17:55 Uhr
Router habe ich per Remote neugestartet. Jetzt habe ich Internetzugang. Allerdings wette ich, dass nach dem Reboot kein Zugang möglich sein wird. Reboot wird durchgeführt...

-> Reboot ergab, dass keine Verbindung zum Netzwerk/Internet besteht. q.e.d.

Ich lasse jetzt Kubuntu auf meinem Laptop (LiveDVD) laufen und überprüfe, ob es am Router liegt. Ist zwar WLAN, aber dann haben wir Gewissheit.
 
OP
M

Match

Newbie
Ich schreibe jetzt von meinem Laptop (eigentlich WinVista) via WLAN (autom. Konfig von Kubuntu 8.04). Ich habe nichts am System eingestellt; lediglich das PW für das Netzwerk musste eingegeben werden; allerdings ist das WLAN über eine seperate WLAN Antenne (quasi einen seperaten WLAN Router) realisiert. Jedoch muss auch dieser über den anderen Router gehen.

Ich prüfe mal ob die Kubuntu LiveDVD auf dem festen Desktop Rechner auch geht. Wenn nicht, sehe ich mal, ob man den Desktop Rechner an den anderen Router bekommt. Sollte alles keinen Unterschied machen, muss es definitiv am Rechner liegen (bzw. dem, was darauf passiert): entweder die Einstellungen oder openSuse ist schuld...

Nachtrag #1; 11.09.2008
Kubuntu DVD auf dem Desktop bekommt keine Verbindung. Da somit der einzige Unterschied tatsächlich der Router ist, muss es am SMC Router liegen.

Ich danke jetzt schon einmal allen Helfern.

Jetzt muss ich sehen, wie man den Router korrekt hinbiegt, damit er dem Linuxrechner eine Chance gibt. Trotzdem frage ich mich, warum er früher Linux "gemocht" hat und das heute nicht mehr tut?!
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Match:

Um was für einen Router handelt es sich bei deinem Problem?
Evtl. müssten die ESSID sowie MAC-Filter geändert werden.
Was für WLAN hast du?

Weiterhin ist usbutils nicht installiert...

danach den Script nochmal durchlaufen lassen (offline)...

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

Match

Newbie
Hallo Alex,
Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, handelt es sich um einen SMC Router:
(...)der Router ist ein SMC7004VBR (nicht das beste Modell, aber ein Austausch steht leider nicht zur Option!) (...)

Das WLAN ist zwar nicht von Bedeutung, da es ja funktioniert, aber es handelt sich um eine D-Link WLAN Antenne.

Ich werde mal versuchen "usubutils" zu installieren (auf CD vorhanden?); online Quellen bringen mir bekanntlich wenig ;) Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, was das ganze mit USB zu tun hat?! Mein Desktop PC ist mit Kabel an den Router verbunden.

Übrigens habe ich noch eine Mail an SMC Networks geschrieben und bin auf die Antwort gespannt. Evtl. finden die noch eine Lösung und ich kann anderen SMC "Opfern" helfen.

Zum MAC-Filter:
Da ich keinen aktiviert habe, sollte doch keine Änderung nötig sein?!

# Nachtrag #1 12.09.2008; 13:35 Uhr
Das SMC keine wirklich tolle Sachen macht, war mir schon immer klar (zu erkennen an einer schlechten Webseite, schlechtem Deutsch und nicht wirklich toller Hardware), aber der Support ist wirklich mies. Ich habe denen wirklich alles Mögliche an Informationen gegeben und mir einen Ast geschrieben und bekam prompt die Antwort:
"Ihre Netzwerkkarte muss TCP/IP-fähig sein" -.-

Ich versuche demnächst dieses usbutils... wobei ich immer noch nicht weiß, was das mit meinem LAN zu tun hat?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Match schrieb:
Ich werde mal versuchen "usubutils" zu installieren (auf CD vorhanden?); online Quellen bringen mir bekanntlich wenig ;) Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, was das ganze mit USB zu tun hat?! Mein Desktop PC ist mit Kabel an den Router verbunden.
Eigentlich überhaupt nichts, interessant ist allerdings das dieses Paket eigentlich per default installiert wird. Entweder man verhindert das manuell oder die Installationsquelle ist vielleicht nicht ganz sauber und dann könnten weitere wichtige Pakete fehlen.

Was sagen eigentlich die LED`s an der Netzwerkkarte, sind dort irgendwelche Aktivitäten zu beobachten. Vielleicht gibt es Probleme beim aushandeln der Ethernetverbindung, das würde erklären warum DHCP nicht funktioniert.

Ich würde die Netzwerkkarte um konfigurieren (Yast-> Netzwerkeinstellungen) das sie bei Kabelanschluss aktiviert wird. Netzkabel abziehen, in einer Konsole als root mit tail -f /var/log/messages ausführen, Kabel wieder einstecken und schauen welche Meldungen auflaufen.
 
OP
M

Match

Newbie
Grüß euch,
Das Schicksal wollte mir wohl unter die Arme greifen. Vor ca. 2 Tagen ist mein Router vorzeitig als defekt in den Ruhestand geschickt worden, da er wohl auf Dauerstreik gesetzt hat. Jetzt habe ich (zwangsweise) einen neuen Router (von D-Link) und kann mit allen meinen Win und Linux Rechnern fröhlich ins Internet telefonieren ;)

Woran das Problem nun genau lag, weiß keiner. Eins steht fest: die Hardware des PCs war es definitiv nicht.

Vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da das Thema ja gelöst ist, markiere den Thread noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einsetzen.
 
Oben