• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet starten

thole

Newbie
Tach zusammen,
bin von Suese 10 auf 11 umgestiegen, habe ein kleines Problemchen, stehe wahrscheinlich nur auf der Leitung.
Wenn ich Suse starte, wählt er sich auch ins Internet ein - klappt auch alles prima. Wenn ich aber einmal rausfliege, bekomme ich keine Internetverbindung mehr. Wie stelle ich die Verbindung wieder her?
Ich suche mich krumm...=(

Thole
 

nbkr

Guru
Du musst schon ein paar mehr Infos liefern. Z.B. wie du überhaupt ins Internet kommst. DSL, wenn ja über Router oder direkt ans Modem angeschlossen, ISDN, UTMS...
 
OP
T

thole

Newbie
die Internetverbindung über dsl läuft ja - das ist nicht das Problem- beim Start läüft es ohne Probleme. Wenn ich einmal aus dem Internet rausgehe, also offline irgend etwas mache und dann mich wieder einwählen will, finde ich das Programm nicht. Bei Suse 10 war es kinternet, bei Suse 11 finde ich es nicht und muß wieder neu starten - kann ja nicht sein. Ich sage ja - ich stehe irgendwo auf der Leitung....=)

Thole
 

Tooltime

Advanced Hacker
YaST -> Netzwerkgeräte -> DSL
Modem auswählen und auf Bearbeiten klicken.
Kontrollieren ob die Option Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht-root Nutzer über Kinternet aktiviert ist.
Falls die Einwahl nicht automatisch erfolgen soll Gerät aktivieren auf manuell setzen.
Bis zum Ende auf Weiter klicken und Dialog mit Beenden schließen.

Wenn kinternet nicht vorhanden ist, dann bitte manuell installieren. Eventuell mit dem Runlevel_Editor kontrollieren ob smpppd aktiviert wurde.
 
Bei SuSE 11 ist standardmäßig eigentlich der Networkmanager aktiv. Kinternet wird installiert, wenn man in den Netzwerkeinstellungen "Traditionelle Methode mit ifup" auswählt. Wird Kinternet dann beendet, kann man einstellen, ob Kinternet automatisch gestartet wurde. Allerdings hast Du recht: Wenn man "Aktiviere Geräte-Kontrolle für nicht-root Nutzer" und "Gerät aktivieren beim Systemstart" nicht gesetzt hat, wird's nicht funktionieren.

CU Freddie
 
Oben