• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros Netzwerkkarte unerkannt - kein Internet

pejta

Newbie
Halli Hallo.
Wie man an meiner Beitragsanzahl sehen - diese steht quasi repräsentativ für mein Linuxwissen - bin ich ein Linux/OpenSUSE - Ahnungsloser.
aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)
So, nun zu meinem Problem. [das wichtige hab ich farbig markiert]
Ich habe OpenSUSE 11.0 64bit vor kurzem neben Vistax64 installiert und möchte solch einen dualboot auch beibehalten. Alles schön und gut, OpenSUSe scheint ganz gut zu laufen (Ubuntu und Kubuntu konnte ich nichteinmal ohne angelesene kernel-bootumwege installieren). Naja aber auch bei OpenSUSE möchte mich nicht vor weiteren Problemen verschonen.


Die Netzwerkkarte scheint nicht erkannt zu werden. Somit habe ich kein internet und weitere Suse-konfiguration und ein vertrautwerden bleibt mir verschlossen.
dies ist meine Netzwerkkarte: Atheros AR8121/AR8113 PCI-E Ethernet Controller
Wie ich bisher in Erfahrung bringen konnte, besitzt Suse von haus aus keinen entsprechenden Treiber dafür.
Deshalb habe ich mir folgenden bei Atheros Communications runtergeladen:

http://www.unav-micro.com/Drivers.aspx
davon den AR81Family Linux Driver

soweit bin ich bisher gekommen...
leider erlauben mir meine kläglichen Linuxkenntnisse nicht, den Treiber zu installieren :-( hab wirklich ÜBERHAUPT GARKEINE ahnung wie ich das machen soll...



hab was von komplieren gelsen und so. es ist außerdem eine readme-datei bei dem treiber dabei, aber nichtmal die hilft mir so recht weiter...
ich weiss auch nicht, wie ich so recht mit dem terminal umgehen soll oder so... klar - befehle eingeben und gucken was kommt, aber naja...
am liebsten wäre mir eine schritt für schritt-erklärung, wie ich sowas installieren kann - ich weiß, das ist viel verlangt, aber einmal sowas und ich werde vermutlich nie wieder dinge solcher art fragen müssen :D

ansonsten... Ich bin an einem Router angeschlossen, welcher sich für mich ins I-net einwählt. vista erkannte alles nötige. dhcp hatter auch.
ich müsste, soweit ich das verstehe, folglich nur meine netzwerkkarte von linux erkennen lassen und schon müsste es quasi funktionieren - ich wäre mit dem internet verbunden. ansonsten über yast paar einstellungen machen, aber schwer dürfte der weitere weg zum internet nicht sein.

OK, tut mir leid, dass ich so viel geschrieben hab. hoffe auf baldige hilfe
gruß pejta
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gut möglich, dass die Treiber von Hand kompiliert werden müssen.
Aber bitte zuvor mal das skript ausführen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html
 
Oben