• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Realtek 8139 Internet funktioniert nicht

serios

Newbie
Hallo Leute,
habe ein Problem, undzwar das Internet auf meinem Acer 3100 Series Funktionert net. Habe eine Realtek RTL 8139 Netzwerkarte drin. Ich befürchte die Karte wird nicht erkannt. Benutze SUSE 11.0. Nutze Kinternet für das Einwählen über DSL ins Internet. Normalerweiße müssten die Provider daten drin stehen, wenn man mit der Rechten Maustaste auf provider geht aber bei mir ist alles grau auser bei Einstellungen. Die Einstellungen habe ich bereits mit YaSt eigenstellt. Danke schonmal im vorraus.
 
OP
S

serios

Newbie
Leute ich kann damit nichts anfangen. habe ein script ^^^ wie oben runtergeladen. muss ich das einfach nur öffnen oder wie soll ich das verstehen? Bin sozusagen noch ein Neuling :-(
 
Lesen bildet! :D Dafür gibt's ein FAQ. Ansonsten das script "collectNWData.sh" runterladen und mit
Code:
sh collectNWData.sh
ausführen. Dann das Ergebnis am besten z.B. über http://www.phpfi.com (siehe auch) posten. Etwas Eigeninitiative ist durchaus gefragt.

smiley_emoticons_andiearbeit.gif


CU Freddie
 
OP
S

serios

Newbie
so habe einfach nebenbei noch suse 10.2 installiert. sieh da internet funktioniert. Sagtmal ist man im nachteil wenn man Suse 10.2 benutzt wenn es schon die neuste version gibt? Ich meine zum bsp. von der sicherheit beim Surfen etc. her. Sollte ich doch die Suse 11 benutzen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
10.2 ist die nächste Version, die aus dem Support fällt. Hab den genauen Zeitplan nicht im Kopf, dürfte sich aber nur um wenige Monate handeln.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich bleibe bei meinen Installationen gerne recht aktuell. Das heißt nicht, dass ich am ersten Tag des Erscheinens alle Systeme umstricke. Aber nach ein paar Wochen/Monaten stelle ich i. d. R. um.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Vor ein paar Tagen habe ich von 10.3 auf 11.0 umgestellt nachdem ich mal ein bisschen Zeit hatte. Ich bleibe immer nur höchstens 1 Version hinter den aktuellen zurück.

Zu Deinem HW Problem. Vielleicht läßt Du mal 'hwinfo --network' sowohl auf der 10.2 Box als auch der 11.0 Box laufen. Da kann man sicherlich Unterschiede erkennen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
serios schrieb:
Leute ich kann damit nichts anfangen. habe ein script ^^^ wie oben runtergeladen. muss ich das einfach nur öffnen oder wie soll ich das verstehen? Bin sozusagen noch ein Neuling :-(

Auf der Internet-Seite steht genau beschrieben.
Code:
   1. Das Script von hier auf den KDE Desktop downloaden
   2. ALT-F2 drücken
   3. konsole eingeben
   3.1. nun eingeben: su (ENTER)
          Das Rootpasswort wird nicht angezeigt (genau eintippeln)
   4. cd ~/Desktop eingeben
   5. chmod 700 collectNWData.sh eingeben
   6. ./collectNWData.sh (ACHTUNG! Da steht ein Punkt vor dem / !!!)
   7. Prüfen ob NWEliza Konfigurationsprobleme gefunden hat und folge den Lösungshinweisen um das Problem selbständig zu lösen.
   8. Falls kein Konfigurationsproblem von NWEliza gefunden wurde dann copy und paste den Inhalts von collectNWData.out in Dein bevorzugtes Linux Forum. Die Ausgabedatei collectNWData.out steht auf dem Desktop

Wenn Du Fragen hast dann stell sie ruhig...

LG SUSEDJAlex
 

luzil

Newbie
Hallo,

kram den Fred mal hervor, da ich auch ein Acer mit besagter Realtek 8139 habe, unter XP funzt sie sowohl dhcp als auch statische IP, beides auch schon in SUSE 11 getestet ohne Erfolg, WLAN funzt dhcp.

nachdem der TS hier nicht mehr gepostet hat, ist er wohl bei 10.2 geblieben, scheinbar geht es damit, werden ältere Karten nicht mehr unterstützt? Oder kann ich irgendwo einen Treiber runterladen, hab jetzt den halben Tag damit verbracht :roll: weil ich mal das alte Notebook als Server missbrauchen wollte.

hab hier mal die Ausgabe von dem Script gepostet

http://phpfi.com/361563

Hoffe sehnlich auf einen Tip
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@luzil:

Du sollst bitte den Script offline durchlaufen lassen. Anhand deines Ergebnis sehe ich dass du online warst.
Der Kernel ist veraltet. Bitte updaten.

LG SUSEDJAlex
 
Oben