• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Joomla und das wwwrun Problem

jijji

Newbie
Hallo,

ich habe sei längerem einen Suse Server mit Appache welcher unter wwwrun läuft. Jetzt habe ich mir Joomla darauf gesetzt. Alle Daten die über Joomla auf den Server aufspiele bekommen als owner den Appache user wwwrun. Da aber bei der Installation per Ftp User aufgespielt wurde. Habe ich jetzt das Problem, dass ich ein mix habe und Joomla nicht richtig funktioniert.

Meine Frage ist nun, wie resp. wo kann ich das einstellen, dass alle Ordner wwwrun sowie ftp User gehören. So dass sie sich nicht mehr in die kuehre kommen und ich nicht jedesmal die rechte mit Chown ändern muss. Ich welcher Datei kann ich das beifügen resp ändern.

Ich weiss dass man die Suche erst benutzen soll, habe ich auch gemacht, aber da kommt soviel dabei raus und irgendwie habe ich nichts richtiges gefunden.

Danke im Voraus

Jijji
 
Wenns dein eigener Server ist und niemand anders dran rumspielt (und nicht untervermietet wird) dann änder den User des Apachen in dessen conf auf den, den du für joomla brauchst.

Bei meinem Server hab ich den User in dieser einen conf in "web0" geändert und seitem hab ich keine Probleme mehr.
Grüße
 
OP
J

jijji

Newbie
Hallo,

habe ich jetzt mal so gemacht. Ist zwar nicht meine Traumlösung. Hoffe aber dass ich damit meine Probleme lösen.

Wenn vieleicht noch jemand eine bessere Idee hat, kann er sie mir ja mitteilen. Was ich nicht verstehe ist, es gibt ja soviele Menschen die Joomla Plesk und Suse benutzen, bin ich denn der einzige der damit Probleme hat.

Aber Danke für die schnelle Antwort.

Jijji
 

ceegee

Hacker
Mahlzeit,

lass Apache weiter als wwwrun laufen, ändere rekursiv mit chown -R wwwrun:wwwrun die Benutzer und Gruppenrechte auf das Joomla Verzeichnis und setze laut Install Doku von Joomla die benötigten Schreibrechte. Ich weiss nicht wo das Problem liegt?

Gruß, Christian
 
OP
J

jijji

Newbie
Hallo,
erst mal Danke an alle für die Hilfestellung.

Ich war ein Paar Tage nicht am Computer daher melde ich mich erst jetzt.

Also ich hatte ja unter apache2 conf Datei auf ftpuser umgestellt. Es ging auch alles super. Leider musste ich jetzt feststellen, dass mein Hord also Emailprogramm nicht mehr richtig lief. Wenn ich den webmail aufgemachen wollte bekam ich zwar das Fenster um mich einzulogen, jedoch kam ich nicht mehr in mein Postfach rein. Es kam auch keine Fehlermeldung.

Ich habe dann die Einstellungen unter Apache wieder rückgängig gemacht und schau her, es lief wieder alles.

Meine Frage ist nun, muss ich noch irgendetwas unter Horde ändern, so dass Horde auch unter ftpuser läuft.

Die anderen Möglichkeiten die ich hier erklärt bekommen haben, sind zwar nicht schlecht. Werde sie mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke Jijji
 

revealed

Guru
Hallo!

Also ich habe für mich zuhause auf meiner kleinen Kiste (eventuell nicht empfehlenswert); Dort habe ich mir eine Datei bearbeitet:
/etc/permissions.local (Beispielzeile):
Code:
/srv/www/htdocs/zikula/config/config.php         wwwrun:www      0444
Also immer wenn -> spätestens, wenn SuSEconfig ausgeführt wird, dann wird diese Berechtigung gesetzt.

Gruß,

R
 

samuja

Newbie
was hat es mit wwwrun auf sich ?
ich habe Probleme damit, dass einige Rechner sich nicht anmelden können

wwwrun meldet sich auf einem www-Laufwerk and, welches für bestimmer Gruppe freigegeben ist, die User sind zwar berechtigt und melden sich von einigen Rechnern an, aber nicht von allen. und ich weiss nicht woran es liegt.
 

lin

Hacker
hallo

ich hab das wwwrun problem auch - und zwar nicht nur (hin und wieder) auf einem webserver der am netz läuft sondern neuerdings auch hier lokal, also auf einem Apachen den ich vor mehreren Tagen installiert habe.

Ist es nicht so dass im Grunde in allen *ampp Systemen PHP als Apachemodul geladen wird, Und bei Linux bewirkt dies, wegen der strikten Usertrennung, das wwwrun Problem.

Jetzt sagen einige Joomla-Leute dass das gelöst wird, indem PHP als CGI/FastCGI geladen wird. Wie macht man das aber!?`

Freu mich wenn wir hier eine lsg hätten.

bennyn schrieb:
Ich hatte auch das wwwrun-Problem mit Joomla.
Habe es wie folgt behoben: http://apfelbenny.blogspot.com/2008/11/wwwrun-problem-gelst.html.

Der link ist nicht mehr gueltig. Leider. Grüße

Lin
 
Oben