• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verfügbarkeits- und Antwortzeitmonitoring einer Webseite

framp

Moderator
Teammitglied
Jetzt habe ich schon zum zweiten mal meinen Provider dabei erwischt dass die Antwortzeiten schlecht - bis eigentlich kein Zugriff möglich - sind (SQL timeouts).

Provider ist Strato und das Problem scheint darin zu liegen, dass mal wieder zum Wochenende die SQL DB > 300 s Antwortzeiten hat.- warum auch immer - Wartungsarbeiten - oder irgendein anderer Hoster macht SQL backups en masse.

So langsam traue ich der StratoVerfügbarkeit nicht mehr. Deshalb mal meine Fragen:

1) Im Web habe ich eine Menge - speziell negative PerformanceBeiträge bei SQL und Strato gefunden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Scheint wohl ein strukturelles Problem zu sein ... Welche alternative Provider könnt Ihr empfehlen? Geht um eine simple Joomla Webpräsenz mit 1 SQL DB und das wars. Scheint zu kompliziert für Strato zu sein ...

2) Welche(s) tool(s) gibt es um unabhängig vom Provider die Verfügbarkeit von Webseiten zu monitoren? Ich bin i.d.R. Abends ab 20:00 bis ca 22:00 Uhr Uhr bei mir im Joomla am werkeln ... aber welche Performance bietet mir Strato in der übrigen Zeit? Es gibt zwar bei Strato ein 'zertifizierten Monitoring-System' ... aber dem traue ich nicht ... Mein letzter Blackout ist da nicht zu sehen.
 

nbkr

Guru
Munin und Nagios sind für sowas gut. Allerdings braucht man dafür natürlich einen anderen Rechner der das Monitoring übernimmt.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
nbkr schrieb:
Munin und Nagios sind für sowas gut. Allerdings braucht man dafür natürlich einen anderen Rechner der das Monitoring übernimmt.
Dann müßte ich mir einen Server bei einem Provider (natürlich nicht Strato) anmieten um das zu monitoren. Eine etwas konstengünstigere Methode wäre mir lieber :roll: Es geht auch nur darum für kurze Zeit eine neutrale Einschätzung und Bestätigung der schlechten Performance zu bekommen ... und danach bin ich weg bei Strato !
 

nbkr

Guru
Ich kann die Webseite hier in mein heimisches Nagios aufnehmen, dann bekommst Du jedesmal eine Mail wenn die Webseite nicht die gewünschten Antwortzeiten liefert. Das ganze läuft auf einer kleinen Maschine in meinem heimischen Netz. Ich hab einen Alice DSL Anschluss und im Moment läuft der Rechner noch 24/7. Demnächst wird der zwar Nachts wieder heruntergefahren und erst morgens geweckt, aber wenn dir ein paar Tage Monitoring reicht ...
 

revealed

Guru
Also mit Nagios einen anderen Provider beobachten ist so eine Sache. Irgendwann sitzt man dran und fragt sich, warum genau in dieser Frequenz immer eine bestimmte Abfrage kontinuuierlich reinschneit. - Sowas fällt auf!

Ich wurde da schon mal einfach daran gehindert, (Blockiert) diese spezielle Abfrage nach außen zu senden. Sollte man meiner Meinung nach ggf. mit dem Provider absprechen.

Ansonsten wollte ich auch Nagios vorschlagen.

Damit kannst du MySQL beobachten und beispielsweise deine Webseite by name. Also via DNS namen. Sache is halt auch, dass man mit Nagios diverse sachen beobachten könnte, bei denen eventuell einfach der Provider meint, hm geht dich nichts an. Oder ist ein Sicherheitsproblem. Oder wird automatisch geblockt.

Beispiel: Zur Überwachung der MySQL musst du dich von außen am MySQL anmelden mit usage privilegies? Der macht quasi beispielsweise ne MySQL query? Das Ergebnis in Nagios sieht beispielsweise so aus:

Code:
Current Status:	
  OK    
Status Information:	Uptime: 1915 Threads: 1 Questions: 7 Slow queries: 0 Opens: 12 Flush tables: 1 Open tables: 6 Queries per second avg: 0.004
Performance Data:	
Current Attempt:	1/4
State Type:	HARD
Last Check Type:	ACTIVE
Last Check Time:	20-09-2008 19:02:49
Status Data Age:	0d 0h 4m 26s
Next Scheduled Active Check:  	20-09-2008 19:07:49
Latency:	0.088 seconds
Check Duration:	0.029 seconds
Last State Change:	13-09-2008 23:02:09
Current State Duration:	6d 20h 5m 6s
Last Service Notification:	N/A
Current Notification Number:	0
Is This Service Flapping?	N/A
Percent State Change:	N/A
In Scheduled Downtime?	
  NO  
Last Update:	20-09-2008 19:07:09

Damit erkennst du auch Engpässe eventuell anderer involvierter Server oder Routen. Generell wirst du auf allen Servern mit einer minimalen Engpasszeit rechnen müssen, sogar auf einem eigenem rootserver.

Ein Backup setzt zu meisst kurzfristig das System lahm. Je mehr User natürlich auf einem Massenserver platziert sind, desto höher sind natürlich die Anforderungen an die darauf befindlichen Dienste. Das gilt aber auch für einen einzelnen rootserver, weil dessen Kapazitäten meistens auf andere Art und Weise ausgereizt sind.

Sowas kann aber auch einfach an bestimmten speicherlastigen eigenprogrammierungen von Kunden liegen.
Wobei ein monitoring besonders angesichts des Speichers wohl sinn macht. Vielleicht gibts einfach einen besseren Untersatz für bestimmte Webpräsenzen.

Gruß,

R

PS.: Die SuSE RPM's für Nagios sind echt chillig! Also das ist echt was feines. Und es gibt PHP basierte Frontends beispielsweise nagmin oder NagiosQL --> Damit kann man das ganze an eine MySQL anbinden auf dem eigenen Server und Configurationen in Clickibunti ... PHP Interface erstellen.

Ich wünschte irgendwie ich hätte das von Anfang an so gemacht, weil meine händische Konfiguration ist sauber aber nicht so detailliert und skalierbar wie die, die von einem Interface automatisch erstellt wird.

Allerdings NagiosQL nicht ganz einfach. Ich hab den Schritt noch nicht geschafft, obwohl schon lange geplant. Weil ich nerd hab mir händisch für die Services und für mein Rechner Bilder in die Nagios gepflanzt und so sachen :p Und die CSS Files meiner Nagios hab ich beispielsweise auch durchgecheckt mit nem W3C Validator.
 

nbkr

Guru
Wir haben jetzt hobbit eingesetzt. Das hat neben dem normalen Verfügbarkeitsmonitoring auch noch eine gute History. Das Monitoring läuft von einem meiner root-Server und funktioniert recht gut.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
nbkr schrieb:
Wir haben jetzt hobbit eingesetzt. Das hat neben dem normalen Verfügbarkeitsmonitoring auch noch eine gute History. Das Monitoring läuft von einem meiner root-Server und funktioniert recht gut.
Kann ich nur bestätigen. Die Daten sind sehr aussagekräftig. Thx again to nbkr for his support
 
Oben