• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit mail_owner

E.A.V

Newbie
Moin!

Ich hab Postfix manuell installiert auf suse 10.3.
Habe den User postfix per yast hinzugefügt.
und jetzt wenn ich postfix starte bricht er mit failed ab.

und im log steht
Sep 6 09:54:56 server postfix/postqueue[26325]: fatal: Cannot flush mail queue - mail system is down
Sep 6 11:57:06 server postfix/qmgr[27171]: fatal: scan_dir_push: open directory active: Permission denied

klammer ich die funktion aus gehts wieder!

Hat da jemand ein lösung?

mfg
 

ceegee

Hacker
Hi,

warum installierst du Postfix nicht mit YaST? Die Arbeit in Kauf zu nehmen, die Quellen von Hand zu übersetzen, alle Abhängigkeiten aufzulösen und dabei nichts Wichtiges zu vergessen, dass macht wenig Sinn. Als weitere Konsequenz verzichtest du auf automatische Sicherheitsupdates.

So lange es nicht wirklich einen Grund gibt, nimm das RPM!

Zu deinem Problem: Meines Wissens nach müssen der Benutzer postfix, sowie die Gruppen postfix und postdrop existieren, wobei ich bei der Gruppe postfix nicht ganz sicher bin. In /etc/postfix gibt es afaik ein Skript namens set-permissions oder so ähnlich, dass die passenden Rechte setzt. Die Infos hier habe ich auf die Schnelle aus dem Gedächtnis heraus geschrieben. Also keine Gewähr auf Korrektheit! Als Denkanstoß sollte es aber passen.

Gruß, Christian
 
OP
E

E.A.V

Newbie
Die gruppen postfix und postdrop sind eingerichtet!
Hab postfix per yast installiert und dann update von hand gemacht!

Allerding hab ich den user postfix gelöscht per yast und wollte ihn neu erstellen und bekomme jetzt die meldung das der user vorhanden sei!

mfg
 
Oben