• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba: Client-Nutzer abmelden

Holger24

Newbie
Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin ziemlicher Linux (und damit auch Samba) Neuling, also bitte um Nachsicht falls meine Frage arg dämlich ist....

Es geht um Folgendes:
Ich habe ein kleines Netzwerk mit ca.20 Vista-Clients und einem OpenSuse (11.0) - Rechner, der als (u.a. File-)Server dienen soll. Ich habe den Samba-Server wie folgt konfiguriert:
Code:
[global]
 workgroup= WORKGROUP
 server string = Aladin

[homes]
 valid users = %S
 writeable = yes
 browseable = no

[public]
 path = /pub
 writeable = yes

Ich habe keinen Domänencontroller, d.h. die Benutzer melden sich auf den Clients als lokale Benutzer an. Über die Netzwerkumgebung können sie "Aladin" anwählen und sich als Nutzer anmelden (mit Benutzername + PWD, so wie die Benutzer eben auf dem Linux-Rechner angelegt sind). Das funktioniert auch genau so, wie ich mir das vorstelle. Zwei kleine Probleme:

1. Der Ordner "Public" wird zwar angezeigt, auch der Inhalt, aber Benutzer können hier nichts reinschreiben, es kommt die Meldung "Benutzerrechte nicht ausreichend". (Im home-Verzeichnis funktioniert es aber).Muss ich da noch irgendwas konfigurieren? (Ich denke ich habe dem Verzeichnis nicht die richtigen Rechte gegeben... Wie muss ich die Rechte setzen, damit alle in diesen Ordner schreiben dürfen, den Ordner aber nicht löschen oder umbenennen können?)

2. Wenn auf einem Client-Rechner sich ein Benutzer mit seinem Namen und Passwort angemeldet hat, wie kann er sich wieder abmelden? Einmal angemeldet, kommt keine Passwortabfrage mehr, wenn als Speicherort "Aladin" erneut aufgerufen wird. Das wäre für mich aber wichtig, da während einer Sitzung mehrere Personen an einem Rechner arbeiten und mal in das eine Home-Verzeichnis, mal in das andere gespeichert werden soll. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner :p und kann mir einen kleinen Tipp geben.

Viele Grüße
Holger
 

stka

Guru
Zu 1.
Wie sind deine Rechte denn im Dateisystem gesetzt? Nur wenn die stimmen, klappt es auch mit dem schreiben.

Zu 2.
Das mit dem Abmelden gibt es so nicht, das hat aber nichts mit Linux und samba zu tun, sondern mit dem Prinzip von Windows. Windows geht nicht davon aus, dass mehrere Benutzer mit einem Konto arbeiten und macht es deshalb einfach für den Benutzer. Deshalb wird der Benutzer auch nicht abgemeldet.

Bei 20 Clients würde ich mir überlegen, mal eine zentrale Benutzerverwaltung einzurichten, das würde den administrativen Aufwand erheblich reduzieren.
 
OP
H

Holger24

Newbie
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

stka schrieb:
Zu 1.
Wie sind deine Rechte denn im Dateisystem gesetzt? Nur wenn die stimmen, klappt es auch mit dem schreiben.
Funktioniert jetzt...., hätte man auch selbst drauf kommen können, habe gedacht die Zeile in der Samba-Conf-Datei würde reichen.

Zu 2.
Das mit dem Abmelden gibt es so nicht, das hat aber nichts mit Linux und samba zu tun, sondern mit dem Prinzip von Windows. Windows geht nicht davon aus, dass mehrere Benutzer mit einem Konto arbeiten und macht es deshalb einfach für den Benutzer. Deshalb wird der Benutzer auch nicht abgemeldet.
Kann man Windows irgendwie dazu zwingen ?

Bei 20 Clients würde ich mir überlegen, mal eine zentrale Benutzerverwaltung einzurichten, das würde den administrativen Aufwand erheblich reduzieren.

Da wag ich mich evtl. mal dran, wenn der ganze Rest (Drucker, Proxi, ...) funktioniert :D
 
Oben