• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS funktioniert nicht richtig

Xenon

Member
hallo alle zusammen!

ich habe folgendes problem
die DNS auflösung unter SUSE 10.0 funktioniert nicht richtig. Ich kann sehen wie der router die ip-adresse richtig auflöst. Die erste antwort ist richtig, ich kann die ip in browser eingenen funktioniert einwandfrei. Die DNS auflösung auf dem router funktioniert. Aber der client hört nicht auf die anfragen an den Router zu schicken. Aus www.adresse.de macht es www.adresse.de.site und fragt weiter irgendwann landet das ganze in einem time out. Auf allen anderen rechner kann ich ins internet. Habe bereits geprüft ob ipv6 deaktiviert ist, dieser ist aus.
Hat jemand vielleicht eine ahnung woran es liegen kann?

rechner1 <->Router(LAN)<->WAN
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Xenon schrieb:

Statt site mal den Namen des DNS- Servers bzw. den deines Router verwenden.
Danach als root
Code:
dhclient
aufrufen. Du verwendest doch DHCP oder?

Weiterhin empfehle ich dir eine aktuelle Version von openSuSE zu installieren, weil es für 10.0 keine Updates mehr gibt.
 
Oben