• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall blockiert Drucken über Netzwerk mit Samba (Suse11)

Little_C

Member
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: die Firewall blockiert das Drucken über das Netzwerk (Linux druckt auf Windows) mit Samba.
Unter Suse 10.3 war es mir problemlos möglich, die Drucker im Netzwerk zu erkennen und zu drucken, doch seit dem ich auf die 11er Version geupdatet habe erkennt er keine Drucker mehr. Schalte ich die Firewall aus, so funktioniert es.
Müsste ich da noch einen Port freigeben? Wenn ja: welchen? Ich glaube Samba hat die Ports, die es benötigt, immer selber bei der Firewall so eingerichtet, das es nicht blockiert wird.
Das Problem scheint ein genereller Fehler zu sein, da es auf 2 meiner Rechner mit Suse 11.0 auftritt.

Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Little_C.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hört sich so an als wären die Ports nicht freigegeben. Wenn du das mit Yast machst, brauchst du nur unter Security die Firewall auswählen, auf Dienste gehen und dort Samba Server auswählen. Ist Linux der Server oder der Client?

Schalte die Firewall an und versuch mal zu drucken. Anschließend postest du mal die Ausgabe von
Code:
tail -n 20 /var/log/firewall
(als root ausführen).
 
Oben