• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VirtualHosts und IP

Pharao

Newbie
Hallo!

Ich habe einen Webserver mit VirtualHost laufen.
3 VirtualHost habe ich angelegt, und funktionieren auch ganz Prima!

Nun soll es aber so sein, das die 3 weiterhin auf xxx.xxx.com zeigen,
ABER EINER soll so aussehen:
<VirtualHost ip.ip.ip.ip>
ServerAdmin jener@welcher.com
DocumentRoot /opt/lampp/htdocs/kl/Services
Servername 111.111.111.111/kl
</VirtualHost>

wie kann ich es einstellen, das eben bei der Browsereingabe von 111.111.111.111/kl direkt in diese VZ komme?

danke euch
chris
 

marce

Guru
ist die IP die gleiche wie die, auf die die anderen Domains laufen?

Ja: Den vHost als default-vHost definieren
Nein: einfach einen IP/Port-based vHost definieren
 
OP
P

Pharao

Newbie
marce schrieb:
ist die IP die gleiche wie die, auf die die anderen Domains laufen?

Ja: Den vHost als default-vHost definieren

Hallo!

thx, funktioniert!

leider etwas unschön die Lösung da ich über einen sym-link von der default auf auf ein VZ verweisen muß, aber die vhosts funktionieren wenigstens.

lg
 
OP
P

Pharao

Newbie
marce schrieb:

mein server hat folgende struktur:
documentroot
----->UnterVZ1
------------>VZ1.1
----->UnterVZ2
------------>VZ2.1

im VZ1 liegt meine URL. Auf VZ1.1 geht ein VirtHost - zb. galerie.domain.com

Um zu verhindern, dass jemand ins Documentroot kommt um die ganze Ordnerhirachie mittels Eingabe der IP zu sehen, habe einen symlink auf VZ1 gesetzt.
Das meinte ich.

lg
 

marce

Guru
ehrlich gesagt verstehe ich es immer noch nicht.

Du kannst von dem default-vHost doch das DocumentRoot definieren - und VZ-Listen kann man auch ausschalten, ...
 
OP
P

Pharao

Newbie
marce schrieb:
Du kannst von dem default-vHost doch das DocumentRoot definieren - und VZ-Listen kann man auch ausschalten, ...

1) DocumentRoot Verweist eben auf den Verzeichnisbaum, wo ich alle Unterordner sehe - deshalb die Weiterleitung auf VZ1.1

2) VZ-Listen ausschalten - hört sich gut, damit wären die Probleme gelöst. Aber wo kann ich es ausschalten???

lg
 

syslord

Newbie
Aber wenn es Pharao hilft erstmal in die Thematik hineinzukommen, gut so.

Kleiner Tip für Pharao:
Es führen zwar viele Wege nach Rom, aber es gibt traditionelle Vorgehensweisen,
die sich einfach mehr als zweckmässig erwiesen haben.
Schau dir mal ein "normales" Apache-VHost-Setup an...


Rgds.
 
OP
P

Pharao

Newbie
Kommando zurück!

Habs jetzt, wie man das Listening ausschaltet ;-)

Options -Indexes

thx
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
@marce:
das ist nicht Blödsinn, das ist einfach nur nicht der richtige Weg. Bitte schreibt doch einfach so, wie Ihr euch auch im Alltag miteinander unterhalten würdet. Ich bin mir sicher, sofern du nicht dein eigener Chef bist, wirst du deinem auch nicht einfach an den Kopf werfen: das ist Blödsinn!
Ich wünsche mir hier etwas differenziertere Äußerungen, auch wenn ich meinerseits ebenfalls immer noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, was Pharao denn jetzt eigentlich meint -> ein Auszug aus der Config wäre nicht schlecht (und mit Auszug meine ich die relevanten stellen und bitte nicht 200 Zeilen Apache-Config mit dem, was jeder andere auch bei sich einsehen kann).

Und wenn dann alle schön nett zueinander sind, finden wir bestimmt auch eine gaaaanz tolle Lösung ;)

so far -> lg oder auch gl :D
 
OP
P

Pharao

Newbie
Dr. Glastonbury schrieb:
@marce:
Ich bin mir sicher, sofern du nicht dein eigener Chef bist, wirst du deinem auch nicht einfach an den Kopf werfen: das ist Blödsinn!
Ich wünsche mir hier etwas differenziertere Äußerungen, auch wenn ich meinerseits ebenfalls immer noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, was Pharao denn jetzt eigentlich meint

Habs wie gesagt schon gelöst die ganze Thematik.

Bin da ein paar Umwege gegangen, die ich auf die schnelle brauchte. Wie du schon sagtest, kann man mit div. Äußerungen kaum etwas anfangen.
Das ganze Konstrukt zu Erklären wäre jetzt mühselig - zudem ich vorhabe ohnehin einen eigenen Server zu installieren, wo diese Thematik dann ohnehin gänzlich entfällt.

danke dennoch

lg
chris
 
Oben