• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JumboFrames im Netzwerk

froemken

Member
Hallo zusammen,

wir haben bei uns jetzt eine TeraStation mit 4TB stehen und die unterstützt JumboFrames.
In einem Artikel habe ich gelesen, dass alle Geräte zwischen der TeraStation und meinem PC JumboFrames unterstützen müssen. Wir haben uns also den Netgear GS716T gekauft und in dessen Konfig die JumboFrames aktiviert (enthält Unterstützung für bis zu 9kB). Die TeraStation steht auch auf 9kB.
Jetzt fehlt nur noch die Netzwerkkarte von meinem PC: D-Link DGE irgendwas...lspci -v sagt DL2000-Based GigaBit Ethernet. lsmod nennt mir den Treiber von dl2k.ko.
Ich habe in den Originalquellen von den D-Link-Karten eine Installationshilfe gefunden und festgestellt, dass diese Karten auch JumboFrames unterstützen, aber dies müsse explizit aktiviert werden mit der Option "jumbo=1".

Im Verzeichnis /etc habe ich mal nach "dl2k" gesucht und bin in /etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus-pci-0000:00:0a.0 fündig geworden. Hab den Eintrag folgendermaßen geändert:

MODULE='dl2k'
MODULE_OPTIONS='jumbo=1'
STARTMODE='auto'

und den Rechner neu gestartet.

Jetzt 2 Fragen:
1.) Wie kann ich nun überprüfen, ob der Netzwerkkartentreiber MIT der Option geladen wurde?
2.) Warum dauert das Kopieren einer 328MB großen Datei 50 Sekunden? Das sind noch nicht einmal 7MB/s. Da bin ich ja auf jeder LAN-Party noch schneller...?

Beide Rechner (meiner und TeraStation) haben RAID10 und GigaBit-Netzwerkkarten. Selbst der Switch hat beide Kisten richtigerweise mit GigaBit erkannt.

Irgendjemand ne Idee?

froemken
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unterstützen den jetzt alle Geräte in diesem Subnetz die Jumbo Frames?

Als root
Code:
modinfo dl2k
ausführen, da sollte dann stehen, ob das Modul jetzt Jumbo Frames unterstütz.
 
OP
froemken

froemken

Member
modinfo gibt folgendes aus:

parm: jumbo:array of int

Ich hab aber noch den Tipp bekommen, es mit ifconfig eth0 zu probieren. Denn die MTU-Größe wird dort auch gelistet.
Ja, die Karte unterstützt nun Jumboframes aber hat eine MTU-Größe von 8000.
Die Terastation hat 9kB, der Switch 9kB nur die Netzwerkkarte macht nur 8kB. Mal schaun was sich noch machen lässt.

Zu Deiner Frage:
http://www.nwlab.net/art/jumboframes/jumbo-frames.html
Damit die Übertragung der übergroßen Frames funktioniert, müssen alle Switche und Router zwischen Sender und Empfänger Jumbo Frames unterstützen.

Nein, nicht ALLE Geräte im Subnetz unterstützen JumboFrames, sondern NUR die zwischen Sender und Empfänger.

Danke Dir

froemken
 
Oben