• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei der squid.conf

Hi,

ich habe ein paar Probleme mit der squid.conf

Mein Ziel ist es, das die User die sich direkt auf dem Rechner anmelden (Jens & printer) unterschiedliche Berechtigungen für den Internetzugang haben.

Jens: alles und jedes
printer: nur 2-3 Seiten

jetzt habe ich erst einmal eine squid.conf gebaut die mir für den user Jens den Internetzugriff gestatten soll und für den USer printer kein Internetzugriff gestatten soll. Aber selbst das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Hier mal meine jetzige squid.conf:

visible_hostname linux
#Name des Proxy der gesehen wird

http_port 3128
http_port 8080
# freigegebene Ports auf die Squid zugreifen darf

cache_mem 8 MB
# Größe des zu verwendeten Ram

cache_dir ufs /var/cache/squid 100 16 25
# Speicherort und Groesse des Cache auf der Festplatte

cache_access_log /etc/squid/cache
#Speicherort des Protokolls für die Zugriffe

cache_store_log /etc/squid/cache
#Speicherort aller Aktivitäten des Cache

emulate_httpd_log off
#Protokolldatei von Webseiten !Achtung! bei ON kann es zu Problemen führen

acl chef ident Jens
acl rest ident printer

http_access allow chef
http_access deny all

Ich habe bei den Einstellungen Netzwerk Proxy den Proxy localhost:3128 angegeben und in den erweiterten Einstellungen die localhost und 127.0.0.1 rausgenommen

Ich denke es hat was mit den ACL zu tun, aber ich komme grade nicht drauf....

Danke für die Hilfe
 
OP
C

cyberoner1

Newbie
Sorry, kleiner Fehler...

habe grade mal squid neu gestartet... Ich depp :)

jetzt habe ich den effekt genau anders herum....

Ich komme mit keiner Kennung ins Internet......

Proxy-Server verweigert die Verbindung













Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.







Der Browser wurde für die Verwendung eines Proxy-Servers konfiguriert, aber der Proxy verweigert die Verbindung.

* Sind die Proxy-Einstellungen korrekt? Überprüfen Sie die Einstellungen und versuchen Sie es dann nochmals.
* Erlaubt der Proxy-Service Verbindungen aus diesem Netzwerk?
* Treten auch weiterhin Probleme auf? Kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator oder Internetprovider zur Unterstützung.
 

stka

Guru
Hast du mal alle ACLs und alle http_access Regeln bis auf "http_access allow all" rausgenommen und den Internetzugang dann über den Proxy getestet, nicht das du an der falschen Stelle suchst.
 
OP
C

cyberoner1

Newbie
hmmmmm es klappt auch nicht, wenn ich die acl alle rausnehme und und nut http_acces allow all drin habe...

Woran kann das liegen?
Ich habe in der firewall die Ports 3128 und 8080 freigegeben.

Any Idea?
 

stka

Guru
Hast du es auch mal ohne Firewall probiert? Damit der Proxy raus kann, musst du natürlich auf der FW die Ports 80 und 443 für den Proxyserver freigeben.
 
OP
C

cyberoner1

Newbie
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.. Habe das System neu aufgesetzt....

Habe mal folgendes getestet:
Firewall aus
und dann alles auskommentiert bis auf
http_port 3128
http_port 8080
visible_hostname Linux
http_access allow all

jetzt bekomme ich eine TimeOut Meldung.....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was sagen die Logfiles vom Squid? Evtl. hilft dir auch http://wiki.linux-club.de/opensuse/SQUID_Musterkonfigurationen weiter.
 
OP
C

cyberoner1

Newbie
So habe nunmal die Beispielkonfiguration eigebaut.

Meine squid.conf sieht wie folgt aus:
visible_hostname Linux
#Name des Proxy der gesehen wird

http_port 3128
http_port 8080
# freigegebene Ports auf die Squid zugreifen darf

cache_mem 8 MB
# Größe des zu verwendeten Ram

maximum_object_size 4096 KB
#Max Größe einer Datei die gespeichert werden soll

minimum_object_size 0 KB
#kleinste Größe der Datei die im Cache gespeichert werden soll

cache_dir ufs /var/cache/squid 100 16 25
# Speicherort und Groesse des Cache auf der Festplatte

cache_access_log /etc/squid/cache
#Speicherort des Protokolls für die Zugriffe

cache_log /var/log/squid/cache.log
#cachelog Verzeichnis

#cache_store_log /etc/squid/cache
#Speicherort aller Aktivitäten des Cache

#emulate_httpd_log off
#Protokolldatei von Webseiten !Achtung! bei ON kann es zu Problemen führen

#acl chef ident Jens
#acl rest ident printer

#http_access allow chef
#http_access deny all

http_access allow all

trotz alledem bekomme ich ein Time out

(Wo finde ich die log files??)
 
OP
C

cyberoner1

Newbie
So squid läuft soweit...

Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich eine Seite aufrufe mir diese angezeigt wird, aber es sieht immer so aus als wolle ich die Seite drucken und die Grafiken werden nicht angezeigt.

Any Idea?

PS. Log files gefunden und diese weisen auch keine Fehler auf
 
OP
C

cyberoner1

Newbie
das Problem lag am Cache. Nachdem ich die Cache funktion ausgeschaltet habe funktioniert es nun. Aber trotzdem merkwürdig....
 
Oben