• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN startet nicht bei Systemstart, Suse 11.0 KDE 4.1

jadec5

Member
Auf meinem HP-Laptop nx6325 habe ich openSuse 11.0 mit KDE 4.1 installiert. Eth1 und WLAN funktionieren an sich ausgezeichnet. Eine Sache stört mich jedoch:
Wenn Eth1 nicht angeschlossen ist (Einstellung: Start nach Kabelanschluß) kommt WLAN nicht automatisch in Gange (Einstellung: Start nach Systemstart). Ich muß über den NetworkManager erst das vorhandene/gefundene Netzwerk anklicken, dann nimmt das System Datenverkehr über WLAN auf.

Ist das ein Fehler im NetworkManager, oder gibt es da eine Einstellmöglichkeit, um den Vorgang automatisch zu erreichern?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Stell die Startmethode bei der WLAN Schnittstelle auf network manager, dann sollte es eigentlich gehen.
 
OP
J

jadec5

Member
Im Forum sind ja etliche Informationen darüber, wie WLAN unter Suse einzustellen ist. Da ich den NetworkManager benutze und über den auch nur die WLAN-Schnittstelle einschalten kann, kann WLAN auch nur über die Nutzung des NetworkManager konfiguriert sein. Andernfalls wäre der NetworkManager gar nicht aktiv.

Mir ist nicht klar, welche zusätzlichen Informationen noch als Info gegeben werden sollten, um mein kleines Problem zu lösen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@jadec5:

Stelle bitte eth1 von Kabelanschluss auf Manuell.
Der KNetworkmanager starte ja auch erst wenn die Desktop-Oberfläche geladen wird.

LG SUSEDJAlex
 
OP
J

jadec5

Member
Grothesk schrieb:
Das ist das normale Verhalten des Networkmanagers. Das ist kein Bug sondern so gewollt.

Ja, das scheint auch sinnvoll zu sein. Es könnte ja sein, dass mehr als ein Netz im Umkreis sichtbar ist. Die Umstellung für Eth1 auf "Manuell" brachte nicht die Lösung.
 
Oben