• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN einrichten

SPACE1800

Newbie
Hallo,

bin sozusagen seid zwei Tagen LINUX User, sieht ja ganz nett aus, aber ich bekommen es nicht mit meinen USB DIGITUS DN-70003GS online zu gehen. Normal unter WIN hatte ich ne feste IP uns alles lief, leider unter Linux läuft es nicht im KNetworkManager habe ich alles eingegeben (hoffe ich),d.h. ich kann mein Router (Router Namen) sehen aber irgendwie will er sich nicht einwählen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ;) Normal blinkt die LINK LED wenn sich da was tut aber leider blinkt sie auch nicht mal .... :???:

Mit LAN geht es super LAN kabel rein und sie sind ONLINE.


Und noch ne dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm, sollte man irgendein Viren Scanner oder ähnliches nutzen oder muss man nichts benutzen ????


Vielen Dank im Voraus!!!!!!
Gruß
Andi
 

whois

Ultimate Guru
SPACE1800 schrieb:
Danke und Herzlich Wilkommen!!!! :???:
Was willst du er hat doch alles dazu gesagt!
Siehe unter Bekanntmachungen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

/Edit:setzen wir die Begrüssungsorgie mal fort. :roll:
Herzlich Willkommen
 
OP
S

SPACE1800

Newbie
War ja auch nicht böse gemeint..... :roll:

Nur man will ja am besten alles sofort wissen, nech wahr......

Aber läuft mal super, besser als WIN.... jetzt muss man mal Erfahrung sammeln...
 
OP
S

SPACE1800

Newbie
Ne leider nicht ...


Wie gesagt ich kann meinen Router sehen aber er will sich nicht einwählen was ich nicht verstehe.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich einen RTL 8187 Chip in meinen WLAN Stick. Beim reinstecken blinkt er kurz auf und dann ist nix mehr zu sehen von der LED,
kein plan wie ich ihn anders testen kann ob mein Stick ansprechbar ist oder net.... :???:

Vielleicht bin ich ja nur zu doof den stick richtig zu installieren.... Kein PLAN mehr was man machen kann
 

whois

Ultimate Guru
Warum gehts du denn nicht mal so vor wie es oben in dem Link beschrieben ist.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

Poste das Ergebnis.
 
OP
S

SPACE1800

Newbie
Hallo,

also ich habe mal euren Rat befolgt, und siehe da, hat das lustige Programm einen Fehler gefunden, der erste Fehler im WLAN war das ich den NetManager und Yast benutzt habe, fehler wurde laut Anleitung beseitigt. Super nun haben ich mal mein LAN getestet und da ist auch ein Fehler (ivp6 ist eingeschaltet) und was sehe ich da, da gibt es wieder eine schöne Anleitung, in das ändern install ivp6 /bin/true aber in der besagten Datei fand ich sowas #ivp6 /bin/true, also das # gelöscht und gespeichert das musste ich als root ausführen.Jetzt wirds interessant für mich, LAN Kabel geht und WLAN immer noch nicht :/ , WLAN rein raus, immer noch nix naja da hab ich mir mal gedacht suchst du mal nach meinen Router, nur über den NetManager, ups man sieht ja garkeinen Router im Haus, insgesamt sind es 3 Stück. Dann wieder dieses lustige Programm zur Hilfe genommen und noch mal mein WLAN getest und keine fehler gefunden und der besagte LAN fehler ist immer noch da. :???:


Gruß Andi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
LAN-Kabel abziehen
Wlan Stick rein
Script neu ausführen und WLAN testen
Ausgabedatei vom Script über http://www.phpfi.com hier posten.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Space1800:

die Anleitung ist doch super einfach:

Code:
Alternativbenutzung (KDE Desktop)

   1.
      Das Script von hier auf den KDE Desktop downloaden
   2. ALT-F2 drücken
   3. konsole eingeben
   4. cd ~/Desktop eingeben
   5. chmod 700 collectNWData.sh eingeben
   6. ./collectNWData.sh (ACHTUNG! Da steht ein Punkt vor dem / !!!)
   7. Prüfen ob NWEliza Konfigurationsprobleme gefunden hat und folge den Lösungshinweisen um das Problem selbständig zu lösen.
   8. Falls kein Konfigurationsproblem von NWEliza gefunden wurde dann copy und paste den Inhalts von collectNWData.out in Dein bevorzugtes Linux Forum. Die Ausgabedatei collectNWData.out steht auf dem Desktop
das Ergebnis kannst du wie Pkt. 8 oder per http://www.phpfi.com posten.

Schwer ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
S

SPACE1800

Newbie
Da hast Du recht das das Script einfach ist, ich musste gestern mit meiner Frau ins Krankenhaus weil Sie kurz vor der Entbindung ist naja, ganz viele Probleme auf einmal.

Und http://www.phpfi.com/350636 da sind meine sachen .... vielleicht wird ja jemand daraus schlau.

Und der besagt LAN fehler ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten nur das WLAN ist immer noch da... Aber ich behaupte mal das es ein Config fehler ist .... Ich bin mir sicher das hier einige Profis sind und mir vielleicht sagen ey Du Nuß mach mal da wat an und mach mal da noch was und dann geht es.... ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ey du "Nuß" ;)
Du hast da immer noch das LAN-Kabel dran. Zieh das bitte vorher ab. Außerdem benutzt du ja den Networkmanager
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER=yes
Also müsstest du da auch das Applet in der Taskleiste haben und dort kannst du dein Wlan einrichten. 2 Karten gleichzeitig kannst du mit dem NWM (soweit ich weiß) nicht benutzen.
lsusb not available. usbutils package needs to be installed
Wäre nicht schlecht wenn du das tust, damit man mal weiß was für ein Chip da wirklich arbeitet.

PS: alles Gute für's Kind :smile:
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Space1800:

Außerdem fehlt dir wpa_supplicant. wieso sind alle möglichen Firmware drin? alles brauchst du nicht.

P.S.Viel glück für euch mit dem Kind.

LG SUSEDJAlex
 
OP
S

SPACE1800

Newbie
@ SUSEDJAlex

Wo hast Du es gesehen mit der Firmware??? Und und was macht der wpa_supplicant???? Naja bis mitte November hab ich WPE Verschlüsselung und dann kommt wieder neuer Vertrag und dann sollte ich auch eine neue FritzBox bekommen.


Das Kind ist ja noch nicht mal auf der Welt und macht schon stress :roll:
Und heute ist unser Termin für die Geburt, laut Berechnung der Frauen Ärztin, also wenn ich für alles länger brauche und dumme Frage stelle, schon mal im Vorraus ein SORRY!!!!!! ;)
 
Oben