• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11.0 - DSL über Hansenet

AndiArt

Newbie
Hallo,
ich habe schon das gesamte Internet durchforstet, aber noch nicht gefunden, wie ich mein Linux konfigurieren muss, dass Einwahl möglich ist.
Manche Sachen, wie eine Anleitung für 10.3 habe ich gefunden, aber die lassen viele Konfigurationsparameter von 11.0 offen und bei mir funktioniert es nicht. Könnte mir jemand komplett sagen, was ich alles z.B. unter DSL und Netzwerkeinstellungen einstellen muss und wie ich z.B. chap aktiviere usw.?
Andreas
 

framp

Moderator
Teammitglied
AndiArt schrieb:
... Manche Sachen, wie eine Anleitung für 10.3 habe ich gefunden, aber die lassen viele Konfigurationsparameter von 11.0 offen und bei mir funktioniert es nicht.
Es ist anhand Deine Infos sehr schwer herauszufinden woran es klemmt. Beschreib doch einfach welche Parameter Du wo (vermutlich yast) eingegeben hast und welche Fehlermeldungen Du dann bekommst beim Verbdinungsaufbau. Falls Du keine bekommst sieh mal in /var/log/messages nach.
 
OP
A

AndiArt

Newbie
unter Netzwerkeinstellungen habe ich:
Globale Optionen:
- ifup
- kein ipv6
- kein broadcast
- keine kennung für dhcp-client
- zu sendender Hostname: leer
- nicht Standard-Route über DHCP ändern

Hostname/DNS:
- Hostname in /etc/hosts schreiben
die anderen Kästchen sind ausgegraut
- 2 Hansenet Nameserver als n-s1 und n-s2
-Hostname linux-5lqr
-Domänenname site
-Domänensuche site

Routing:
alles leer, nichts angehakt.

Netzwerkkarten-Einstellung:
Adresse:
- Statisch zugewiesene Adresse IP:192.168.2.80 Maske: 255.255.255.0
Allgemein:
- MTU 1492

Beim Provider habe ich wohl alles richtig gemacht.

Achso, und dann habe ich noch in der datei /etc/ppp/chap-secrets folgende Zeile eingetragen:
meinetel * meinpasswd *

Ausserdem habe ich in Kinternet noch meine beiden Nameserver angegeben.
 
OP
A

AndiArt

Newbie
und weiterhin unter Verbindungsparameter:

- Wählverbindung
- Während Verbindung DNS ändern
- nicht DNS automatisch abrufen
- Automatische Wiederverbindung

- Nameserver 1 und 2 angegeben

- nicht externe Firewall-Schnittstelle

- Idle Time-Out: 0
 
OP
A

AndiArt

Newbie
und wenn ich mich mit Kinternet anmelde, bekomme ich folgende Meldungen:

...
Status is: lurking
pppd[0]:local IP adress 10.64.64.64
pppd[0]:remote IP adress 10.112.112.112

Es passiert dann nichts mehr.

Ausserdem ist unter dem Steckesymbol von Kinternet ein Blaues 'D' und wenn ich versuche,
mich einzuwählen ein rot-gelber Kreis darüber.
 
OP
A

AndiArt

Newbie
Aber auch wenn ich garkein Ethernetkabel drin habe, sagt Kinternet das gleiche. Allerdings hatte er vorher keine IP-Adressen angegeben. Heisst das etwa, dass er schonmal eine Verbindung hatte, sich aber eventuell nicht anmelden konnte?
 

framp

Moderator
Teammitglied
AndiArt schrieb:
pppd[0]:remote IP adress 10.112.112.112
Das kann nicht funktionieren. Das ist eine lokale IP Adresse - es muss aber eine globale IP Adresse sein. Hast Du die irgendwo definiert? Die IP Adresse muss Dein InternetProvider per DHCP dem pppd mitteilen.
Statisch zugewiesene Adresse IP:192.168.2.80 Maske: 255.255.255.0
Hast Du ein 10er Netz bei Dir lokal oder ein 192er Netz? Das passt irgendwie nicht zusammen mit
pppd[0]:local IP adress 10.64.64.64
 
OP
A

AndiArt

Newbie
Das kann nicht funktionieren. Das ist eine lokale IP Adresse - es muss aber eine globale IP Adresse sein. Hast Du die irgendwo definiert? Die IP Adresse muss Dein InternetProvider per DHCP dem pppd mitteilen.

in diversen Anleitungen steht (u.A. opensuse.org), ich muss eine statische Dummy-Adresse als IP-Adresse angeben, statt DHCP zu wählen, weil dafür nicht DHCP verwendet wird bei DSL. Das habe ich ja gemacht, aber nichts mit 10..., sondern mit 192... .

Ansonsten habe ich das Linux erst neu drauf und nirgendwo etwas mit IP-Adressen eingestellt. :???:
 

Blech

Newbie
@AndiArt: Mal als Verständnisfrage (ich gehe auch via Hansenet ins INet): Hast du ein DSL-Modem oder eine DSL-Modem/Router Kombination da stehen?
Könnte evtl von Belang sein...

Gruss, Blech
 
OP
A

AndiArt

Newbie
Also ich habe ein normales DSL-Modem.

Und collectNWData sagt folgendes:

Code:
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Bitte mit 1-2 anworten:1

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:1
--- Das System wird nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern analysiert...
!!! CND0180I: Das System kann die externe IP nicht 195.135.220.3 pingen
!!! CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert.
connect: Network is unreachable
connect: Network is unreachable
connect: Network is unreachable
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
--- Es werden Netzwerkkonfigurationsinformationen gesammelt...
--- 1 Fehler gefunden.
--- 1 Warnungen gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF.
 

framp

Moderator
Teammitglied
framp schrieb:
... und poste den Inhalt der Ausgabedatei bzw den Link auf phpfi.
:roll:

collectNWData.sh schrieb:
Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden können.
Wenn das nicht zum Erfolg führt sollte der Inhalt der Datei collectNWData.sh im bevorzugten Linux forum gepostet werden oder aber die Ausgabedatei auf phpfi.com posten und dann den Link zu phpfi.com im bevorzugten Linux Forum posten.".
Das meinte ich ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bitte den Inhalt der Datei collectNWData.txt auf phpfi stellen - nicht die Consoleausgabe :roll:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hm ... kannst Du mal einen Verbindungsaubauversuch starten und in /var/log/messages alle Zeilen, die dort ab dem Verbindungsaufbau erstellt wurden posten? SInd vor allem die Meldungen vom pppd.
 
OP
A

AndiArt

Newbie
in /var/log/messages steht nur folgendes:
Code:
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr modify_resolvconf: Service smpppd-ifcfg modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: Plugin passwordfd.so loaded.
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr kernel: ppp0 renamed to dsl0
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: Renamed interface ppp0 to dsl0
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: Using interface dsl0
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: local  IP address 10.64.64.64
Sep  2 22:09:23 linux-5lqr pppd[9173]: remote IP address 10.112.112.112
 
Oben