• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ist Opensuse geeignet und mehr

eragonio

Member
Hi
Ich habe gerade einen Rechner fuer einen Server gekauft. Ich wollte fragen ob Opensuse 11 all meine Erwartungen erfuellen kann.

[*]Druckserver
[*]Webserver
[*]Exchange Server
[*]Einfacher Medien/Datenserver

Und dann wollte ich noch fragen da es das ja eigentlich nicht mehr gibt wegen Exchange4linux. Kann man das noch irgentwo downloaden oder gibt es eine kostenlose Alternative?
mfg eragonio
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Danke. Das Problem ist nur das Openexchange keine freeware ist oder? Ich will ja nicht knausrig sein aber exchange4linux waehre fuer wweniger als 5 Nutzer frei gewesen und fuer genau das brauche ich es...
mfg
 

nbkr

Guru
OpenXchange gibts kostenlos in einer Community Edition. Was da die Einschränkungen sind weiß ich nicht. Wenns nicht mehr als 5 User sind, gibt es auch Scalix kostenlos. Kolab ist komplett kostenlos und Open Source. Dann wäre da noch OpenGroupware zu erwähnen und natürlich diverse PHP Groupwarescripte.

Ach BTW, wenns nur Mail für die User, Abwesenheitsassitent und Gruppenmailboxen sein soll, kann man das auch mit "Bordmitteln" realisieren. Nur beim Thema gemeinsame Kalender sieht es im Moment noch ein wenig Mau aus.
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Danke fuer eure Antworten. Ich habe mir mal eGroupWare angeschaut. Ist das OK?


mfg

Von mir geändert.
stka
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Ich habe noch eine Frage. Und zwar reicht dieser PC fuer Suse mit Gnome ? Er soll nur als Serversystem arbeiten.

Intel Pentium 3 600 EB (600mhz)
500mb ram
schlechte onboardgraka
schlechte soundkarte

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Ich finde es angenehmer um den Server am Anfang einzurichten. Nacher wird natuerlich alles ohne Grafische Oberflaeche laufen... :eek:ps:
mfg
 

stka

Guru
Ich an deiner Stelle würde den ubuntu-server 8.04 nehmen, das ist eine LTS Version, somit bekommst du für mindestens 5 Jahre updates und nicht nur für 18 Monate. Deine Wahl von eGroupware ist schon gut, ist leicht einzurichten und zu verwalten. Ich kann dir das Handbuch dazu nur empfehlen. Kostet 20.- € oder so.

Der Thread passt besser in die Rubrik Groupware, deshalb verschiebe ich den mal.
 

whois

Ultimate Guru
stka schrieb:
Ich an deiner Stelle würde den ubuntu-server 8.04 nehmen, das ist eine LTS Version, somit bekommst du für mindestens 5 Jahre updates und nicht nur für 18 Monate. Deine Wahl von eGroupware ist schon gut, ist leicht einzurichten und zu verwalten. Ich kann dir das Handbuch dazu nur empfehlen. Kostet 20.- € oder so..
..oder direkt in Debian Zeit und KnowHow investieren.
Das rechnet sich schnell. ;)
 

panamajo

Guru
stka schrieb:
Ich an deiner Stelle würde den ubuntu-server 8.04 nehmen, das ist eine LTS Version, somit bekommst du für mindestens 5 Jahre updates und nicht nur für 18 Monate. Deine Wahl von eGroupware ist schon gut, ist leicht einzurichten und zu verwalten. Ich kann dir das Handbuch dazu nur empfehlen. Kostet 20.- € oder so.

whois schrieb:
..oder direkt in Debian Zeit und KnowHow investieren.

Also im OP ist klar die Frage bzgl. openSUSE formuliert. Keiner hat widersprochen, aber jetzt kommt auf einmal der Rat zu Debian.

Als Linux Kenner habe ich kein Problem damit diese Empfehlung unter Gewohnheit ("für Server nimm Debian") bzw. Vorurteil ("Debian ist echt OSS, SUSE ist tlw. proprietär") abzutun, aber was soll der OP von diesen unbegründeten Ratschlägen halten?

Ich möchte hier keinen Distro-War Thread anleiern, aber ohne Begründung ist das schon recht flach. Zumal Ubuntu LTS unter tlw. recht lange benötigt um Patches bereit zu stellen und Debian sich mit dem openSSL Debakel wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, sprich: da gibt es auch Licht und Schatten. Vllt. nicht weniger Schatten als bei openSUSE...
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Ich möchte hier keinen Distro-War Thread anleiern, aber ohne Begründung ist das schon recht flach. Zumal Ubuntu LTS unter tlw. recht lange benötigt um Patches bereit zu stellen und Debian sich mit dem openSSL Debakel wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, sprich: da gibt es auch Licht und Schatten. Vllt. nicht weniger Schatten als bei openSUSE...
Du hast ja Recht.
Mir geht nur das lifetime Gehabe von Suse manchmal auf den Nerv. ;)
 
Erstens wurde die eigentliche Frage beantwortet.
Zweitens wurde auf die Sinnlosigkeit einer grafischen Oberfläche hingewiesen.
Drittens wenn Du auf diese verzichtest, langt der Rechner mehr als dicke.

@all,

kein Distri-gebashe! Ein Hinweis auf den Zyklus von suse hätte gereicht.
 

whois

Ultimate Guru
eragonio schrieb:
sorry fuer die dumme frage aber wie stelle ich die grafische oberflaeche ab?
Editiere deine inittab und belege den default Runlevel mit 3.

Code:
 The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
 

whois

Ultimate Guru
eragonio schrieb:
Danke vielmal. Ich denke alle Fragen sind geklaert :up: :up:
Fein dann editiere deinen Thread bitte noch als [gelöst] dann hat der nächste Sucher auch was davon.
Bei Rückfragen einfach einen extra Thread aufmachen.
 
Oben