• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckproblem aus Firefox und Thunderbird

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Druck aus den Anwendungen Firefox und Thunderbird. Mein Drucker ist ein HP Deskjet 5550. Der Druckertreiber ist CUPS. Will ich z.Bsp. mit Firefox eine Internetseite ausdrucken, so wird trotz Seiteneinstellung A4-Hochformat die Seite als A5 im Querformat gedruckt. Die Seitenvorschau zeigt mir aber A4-Hochformat an. Um die Seite wie gewünscht im A4-Hochformat auszudrucken, gehe ich zur Zeit den Umweg über Druck, als Datei, Postscript und rufe die Datei separat mit KGhostView auf. Dann funktioniert es. Das kann aber nicht die Lösung sein. Kann mir jemand helfen?

Danke Ronald

PS: Suse 10.2, Firefox 2.0.0.16, Thunderbird 1.5.0.14
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Habe in Yast diese Adresse als Rep. eingefügt. Nun bietet er mir Firefox 3.0 an, aber nicht als Update, sondern nur als Neuinstallation. Dann hätte ich bestimmt beide Versionen drauf - oder? Wenn ich den Firefox 2.0 zum Löschen markiere und den Firefox 3.0 zur Installation, gibt es eine Menge Abhängigkeitsprobleme. Wie macht man es nun richtig?

Ronald
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich habe das so gelöst
1. Deinstallieren der 2er Version
2. Backup des Profilordners (~/.mozilla/)
3. Installation der 3er Version

Das Profil-Backup deshalb, weil sich im 3er u.a. die Bookmark-Verwaltung geändert hat und man dann ohne Verluste nochmal zurück kann auf die alte Version. Ich habe anfangs zwei- oder dreimal hin- und hergewechselt, weil es mit dem 3er aus dem Repo anfangs Probleme gab mit Abstürzen beim Drucken.

An irgendwelche größeren Abhängigkeitskonfikte beim Deinstallieren kann ich mich eigentlich nicht erinnern. :???:

Kann das allerdings jetzt nicht mehr reproduzieren, da ich inzwischen die 11er suse installiert habe, und da ist der 3er Fuchs von Anfang an dabei.
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt Firefox 3.0 drauf. Die Druckvorschau funktioniert auch. Leider stürzt FF beim Klicken auf DATEI/DRUCKEN sofort ab. Woran kann das liegen?

Ronald
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
perlensurfer schrieb:
Leider stürzt FF beim Klicken auf DATEI/DRUCKEN sofort ab. Woran kann das liegen?
Das möchte ich auch mal gerne wissen. :???:

Ich hatte damals genau den gleichen Fehler und hab' mir 'nen Wolf gesucht und wie bereits erwähnt mehrmals hin und her gewechselt. Auf einem anderen Rechner mit 10.2 in meinem Umfeld gab es von Anfang an überhaupt keine Probleme. :irre:

Inzwischen habe ich wie gesagt die 11.0 drauf. Da läuft das problemlos.
 
Also ich hab' bei der 10.3 und FF-Version SUSE/3.0.1-7.1 keine Probleme beim Drucken. Hast Du vielleicht irgendwelche Plugins installiert, die nicht kompatibel zu 3.0 sind? Deaktivier doch mal die Plugins, starte FF neu und versuchs dann noch mal mit dem Drucken. Wenn geht, dann ein Plugin nach dem anderen aktivieren und wieder probieren. Dann kriegst Du das vielleicht raus. Ansonsten könntest Du den Fuchs mal im abgesicherten Modus starten und das Drucken dann probieren.

CU Freddie
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Diese Problematik hat es bei der 10.3 und 11.0 auch nicht gegeben, sondern nur bei der 10.2. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo,

beim Absturz kommt folgende Meldung:

Die Anwendung Gecko ist abgestürzt.
Sie haben bug-buddy, das Werkzeug zum Melden
von Fehlern, jedoch nicht installiert. Wenn Sie uns
helfen möchten, GNOME besser zu machen, installieren
Sie es bitte.


Die Plugins (ich habe nur den Realplayer und Shockwave Flash) habe ich deaktiviert, aber die Fehlermeldung und der Absturz kommen trotzdem noch.

Gruß Ronald
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann installier dir doch bitte den Bug Tracer und melde den Fehler,das hilft dann auch anderen.

cu
 
OP
P

perlensurfer

Newbie
Hallo,

habe den Bug Tracer installiert und den Fehler gemeldet. Ich warte jetzt auf ein Update des Firefox und hoffe, das es irgendwann funktioniert. Habe mir gerade noch den OPERA installiert, wobei der Druck einwandfrei funktioniert. Damit kann ich erst mal leben. Danke für die Hilfe.

Gruß Ronald
 

elastic

Member
Bei mir leider das selbe Problem unter OpenSuse 10.2 - Druckversuch - Absturz - mit OpenSuse 11.0 auf dem anderen Rechner bei gleicher Firefox-Version keine Probleme unter 10.3 bei meiner Freundin auch nicht ...
 

woro

Member
Absturz beim Drucken aus Firefox unter openSUSE 10.2 ist bekannt:
http://en.opensuse.org/Firefox:Firefox3FAQ
-> Fehlerhaftes Gtk2 Paket
 
Oben