• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 updaten über netzwerk und win2000

Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich:
ich habe auf einem Rechner Windows 2000 drauf und gehe mit diesem einem Rechner ins Internet. Nun habe ich einen zweiten Rechner mit Suse 11.0 eingerichtet und möchte nun über ein Netzwerk (mit Hub) auf das Internet zugreifen. Bei Suse hab ich unter dem Browser Firefox die Daten bzw. Standard gateway mit Port eingetragen. Der Internet Zugriff über den 2000ér Rechner klappt einwandfrei.
Nun möchte ich aber, das Suse sich auch die Updates über das Netzwerk sich holt. Das klappt aber total nicht. Wie bzw. was muss ich alles unter der Rubrik "Netzwerkkarte" eintragen oder zusätzlich eintragen, damit das klappt. Den bisher bekomme ich nur die Fehlermeldung "Couldn´t resolve host ´download opensuse.org´".
Oder muss ich sonst noch irgendwo eine andere einstellung tätigen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruss

Wer Rechtschreinfehler findet, darf sie behalten :D
 

Gimpel

Guru
Ein Nameserver sollte angegeben werden in /etc/resolv.conf

Und wieso trägst du das Gateway bei Firefox ein? Das sollte wohl ins routing (Die Einstellung ist etwas versteckt in YaST, bei Netzwerkconfig oben im Reiter "global" oder "erweitert" o.s.ä.)
 
OP
X

Xerionfahrer

Newbie
Das Gateaway unter Yast ist auch eingetragen.
In der Datei "resolv.conf" ist der Nameserver mit 192.168.0.11 angegeben und darunter steht "search site". Mehr nicht.
Ich habe noch einen zweiten Windows Rechner ab und zu am Netzwerk hängen. Und wenn ich mit dem auf den Internet Rechner zugreifen will, muss ich unter Windows Explorer oder Firefox die IP vom Internet Rechner eintragen, damit der Internet Rechner gefunden wird.

Gruss



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
 
Jetzt mal dumm gefragt: Ist das Modem, das Du da nutzt über USB oder per Netzwerkkabel an dem win2000-Rechner angeschlossen? Hat das Ding keinen Netzwerkanschluß?

CU Freddie
 
Oben