• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umtsmon funktioniert nur als root

Ich hab umtsmon installiert und bin laut http://en.opensuse.org/Umtsmon vorgegangen.
Grundsätzlich funktioniert ja alles, aber ich würde das Ding halt gerne einfach über einen Starter am Desktop starten und nicht immer über die Console als root. Wenn ich umtsmon als normaler Benutzer starte wird das Gerät einfach nicht gefunden.
Ich hab auch schon versucht sudo zu verwenden, aber da bekommen ich den fehler "umtsmon: Cannot connect to X-Server".
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Prüfe mal mit dem Befehl
Code:
groups
, ob dein Benutzer (nicht root) in der Gruppe uucp ist. Wenn er das nicht ist, musst du den Benutzer in diese Gruppe einfügen.
 

GG

Newbie
Hallo,

ich hole diesen thread einfach mal hervor, weil es um dieses Problem geht.

Ich würde umtsmon gerne aus Sicherheitsgründen nicht als root laufen lassen, die Gruppe uucp habe ich

auch hinzugefügt, aber umtsmon bricht mit Fehlern ab und meldet mir, dass er rootrechte braucht. Ansonsten als Root funktioniert alles schön.

Code:
groups
users dialout uucp video

Danke schon mal allen!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hastdu vorherein Verbindungsprofilerstellt? Wenn nicht, leg mal ein Verbindungsprofil an. Dann sollte es auch als normaler User funktionieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Hastdu vorherein Verbindungsprofilerstellt? Wenn nicht, leg mal ein Verbindungsprofil an. Dann sollte es auch als normaler User funktionieren.
dem kann ich nur zustimmen, denn bei mir läuft umtsmon auch als normaler User und nicht als root.
 

GG

Newbie
Ich denke, ich habe das Problem gefunden, nachdem ihr mich in die richtige Richtung geschubst habt: ein Profil war angelegt, allerdings als Root.
Aber Wenn ich versuchte, das Programm von der normalen userkonsole zu starten, kam ein Fenster mit Fehlermeldungen, unter anderem es fehle pppd und einiges mehr. Nachdem ich auf Korrigieren gegangen war, mußte ich zwar das Rootpasswort eingeben, aber bei einem folgenden Start von der Userkonsole, war das Programm dann da.
Werde nächstens mal ausprobieren, ob das verbinden klappt, ich will nicht unnötig 2,50 zahlen.

Vielen Dank erstmal euch!
 
Oben