• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux PC als Router, inklusive verschiedener Dienste

levithan

Newbie
Hallo zusammen,

zuerstmal ich hab absolut keine Ahnung von Linux, bisher hab ich mich nie rangetraut, aber so langsam muss es mal sein, bin schlieslich Admin bei nem It Unternehmen... *gg*
Ich habe von meiner Firma einen kleinen pc bekommen.. als Prozessor steckt ein UltraSparc 2e mit 500mhz drin
512MB SD Ram (2x 1GB liegt auch bereits daheim)
und 80GB Festplatte (2x 1TB liegen noch daneben und sollen auch rein)
2 Lanports sind Onboard
das board ist von SUN, der factor dürfte nanoatx sein oder etwas entsprechendes, welches genau es ist weiss ich allerdings noch nicht, das muss ich erst noch rausfinden

Kann ich diese Maschine überhaupt dafür verwenden`? Unterstützt Linux Sparc Prozessoren?

ich hab mir nun gedacht "den willste als Router konfigurieren"
naja leichter gesagt als getan. Ich hab noch nie irgendwas mit Linux gemacht.. nichtmal als User,

Jetzt kommen meine Fragen :)

ich möchte aus der Maschine einen Router machen der noch verschiedene Dienste macht,

Hier folgt meine Wunschliste an Diensten die nachher auf dem "Router" laufen sollen

-Firewall
-Virenscanner von Downloads,
-Cache von Häufig besuchten Inet Seiten
-Bereitstellen von Netzlaufwerken für 1x Desktop und 2x Notebook (alles windows XP Clients)
-evtl kleine Überwachung des Inet verkehrs (würde gerne mal wissen was meine Frau den ganzen Tag daheim macht)
-herunterladen und bereitstellen von Windows Updates für die XP-Clients,
-Zwischenspreichern von Dateien die Heruntergeladen werden (2-3 Tage etwa)
-ein Esel Client soll noch drauf (natürlich nur für legale Downloads :roll: )
-ein IRC Client sollte noch drauf
-überwachung und steuern des Netzwerk verkehrs,