• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!] Mailclient ohne graf. Oberfläche

videlius

Newbie
Hallo,

Ich suche einen Mailclienten ohne graf. Oberfläche der die Mails periodisch abholt und die Dateianhänge automatisch in einem bestimmten Ordner abspeichert. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben? Achso, es wäre auch nicht schlecht wenn er mit imap umgehen könnte.

Danke!
 

Gimpel

Guru
fetchmail + procmail + metamail

Das mit den Anhängen wegspeichern geht so:
http://gimpel.ath.cx/howto_fetch_proc_metamail.html

fetchmail kommt auch prima mit IMAP klar. Siehe Doku.
 
OP
V

videlius

Newbie
Super! :p

Also durch fetchmail und procmail hab ich mich schon durchgekämpft.
Nu is metamail an der Reihe.

Danke!
 
OP
V

videlius

Newbie
@Gimpel

Hab leider trotzdem noch ein Problem.
Also metamail hab ich installiert und habe in meine .procmailrc den Filter so wie beschrieben eingefügt. Rufe ich meine mails ab, schiebt metamail die komplette e-mail, also mit Header, Body, Anhang usw. in den Ordner "attachments" und speichert sie dort in Form einer Datei namens "msg.kbx" ab. Eigentlich habe ich erwartet, dass dort nur der Anhang landet. :???: Die Mail an sich brauche ich nicht.
Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Muss in der .procmailrc, hinter "content-type:" evt. noch etwas eingetragen werden? Bei dem Anhang handelt es sich um eine normale Textdatei.

@abgdf

Danke! Das werde ich auch mal ausprobieren.
 

Gimpel

Guru
videlius schrieb:
@Gimpel

Hab leider trotzdem noch ein Problem.
Also metamail hab ich installiert und habe in meine .procmailrc den Filter so wie beschrieben eingefügt. Rufe ich meine mails ab, schiebt metamail die komplette e-mail, also mit Header, Body, Anhang usw. in den Ordner "attachments" und speichert sie dort in Form einer Datei namens "msg.kbx" ab. Eigentlich habe ich erwartet, dass dort nur der Anhang landet. :???: Die Mail an sich brauche ich nicht.
Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Muss in der .procmailrc, hinter "content-type:" evt. noch etwas eingetragen werden? Bei dem Anhang handelt es sich um eine normale Textdatei.
Ja wenn ich mir das durchlese, ist die Beschreibung total übel eigentlich. Hab das nur von der Arbeit aus in mein CMS gepackt schnell-schnell.

Ich hab da ein backup der mail gemacht erst, und in der Testphase das einfach in den attachment-Ordner gehauen, während der Anhang an sich in ~/.tmp landete (und von dort weiter verarbeitet wurde).
Also den copy part :)0c:) kannst du weglassen, und setz für METAMAIL_TMPDIR das Verzeichnis in welches du die attachments entpackt haben möchtest.

Hab das in dem Artikel mal aktualisiert. Sollte nun klarer sein.
 
OP
V

videlius

Newbie
Hi,

wollte mal ein kurzes Feedback zu meinen Bemühungen hinterlassen.
Also kurz gesagt, es läuft immer noch nicht. Zwischenzeitlich musste ich fetchmail wieder absäbeln, weil es beim abrufen der mails immer hängengeblieben ist. Warum, weiß ich nicht. :irre: Ich habe es durch getmail ersetzt. Das funktioniert soweit ganz gut. In die procmailrc habe ich den Filter für metamail, wie von Gimpel auf seiner Website beschrieben, eingebaut. Blöderweise bleibt getmail beim abholen der mails jetzt ebenfalls hängen. Das ist genau dann der Fall wenn procmail versucht die mail an metamail weiterzugeben. Denn wenn ich den Aufruf "| metamail -w -y -x" auskommentiere läuft getmail problemlos durch. Der Grund für das Hängenbleiben dürfte demnach metamail sein. Denn procmail wartet bis metamail beendet ist, was aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund nie passiert und procmail deshalb bis in alle Ewigkeit wartet.
metamail alleine, also über die bash : "metamail -w -y -x mail" eingehackt, funktioniert problemlos. :???:

Hm, naja, ich werde mal schauen ob ich das noch hinbekomme. :/
 
A

Anonymous

Gast
Frag mal Tante Google nache Pine oder Mutt. Läuft bei mir einwandfrei.

ralli
 
OP
V

videlius

Newbie
Also, jetzt habe ich es endlich geschafft. Habe die "-x" Option weggenommen. Also quasi "| metamail -y -w", musste aber dafür die Variable "MM_NOASK" auf 1 setzen (MM_NOASK=1), weil ansonsten metamail immer nach einem Dateinamen für den Anhang gefragt hätte und das macht sich bissel doof, wenn das ganze automatisch ablaufen soll. Jetzt läuft es.

Danke nochmal für eure Hilfe! :)
 
Oben