• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros WLAN, opensuse 11

alexdk

Member
Hallo,

ich habe eine Netgear WLAN-Karte (WG311 soweit ich weiss) mit Atheros Chipsatz(AR5212 / AR5213 Chipsatz, laut Yast). Diese hat unter OpenSuse 10.3 (32 Bit) einwandfrei funktioniert.
Doch unter OpenSuse 11 (64Bit) habe ich sie nicht zum laufen gebracht.

Folgendes habe ich gemacht:

madwifi-kmp-default Paket über Yast aus dem Madwifi Repository installiert
Im Editor füe etc/sysconfig Dateien eingetragen, dass beim booten ath_pci geladen werden soll
WLAN-Verbindung per KNetworkManager eingerichtet. -> geht nicht. Ich bekomme keine Verbindung, die WLan-Lampe am Router blinkt auch nicht

Dann habe ich versucht anstatt KnetworkManager die traditionelle Methode "ifup" zu verwenden. Also im Yast von KNetworkManager auf Traditionelle Methode
umgestellt und das WLAN konfiguriert. Dann per Konsole die Wlan Karte gestartet, per ifup ath0, doch leider konnte ich mich noch immer nicht verbinden.

Dann habe ich im Yast die Karte von Manuell auf Automatisch beim Booten aktivieren umgestellt, was leider auch nicht zum Erfolg geführt hat.

Könnt Ihr mir helfen, meine WLAN-Karte zum laufen zu bekommen?

Danke
 
Oben