• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix Logfile Analyse

Cr4sh

Member
Guten Morgen,

ich habe bei mir Postfix mit Mailscanner laufen...dazu Mailwatch wo ich ja schon alles sehe was rein und rausgegangen ist.
Ich suche nun aber noch ein Tool was die mail.info (wird täglich neugeschrieben und die alte gepackt und archiviert) analyisiert.
Aber meine Anforderung ist dabei das ich sehen kann was an einen bestimmten Empfänger geblockt oder abgewiesen wurde.
So wie bei Mailwatch (falles es wer kennt), jedoch zeigt Mailwatch ja nicht das an was durch helo_checks oder desgleichen geblockt wurde und
genau dafür brauch ich noch ein Tool aber mit Filter funktion auf eine bestimmte Email Adresse...kennt jemand so ein Tool?
Ich habe bisher nur gefunden welche die mir globale Sachen ausgeben wie z.b. wieviel geblockt wurde,oder wieviel mails es gab usw.. aber das nützt mir leider nichts und das habe ich auch schon :)
 
Wenn Du so genau weißt wonach Du suchst, warum benutzt Du dann nicht grep? Dafür brauchst Du dann doch kein gesondertes Tool. Oder hab ich da jetzt mal wieder was verkehrt verstanden?
 
OP
C

Cr4sh

Member
Ja das wäre richtig :)
Aber ich habe leider ein paar Leute die mit der Linux Console nicht umgehen können,die brauchen das grafisch einfach :)
Wenn es möglich ist...

Weil nur mit grep kommt da ganz schön viel raus und vorallem noch sehr unübersichtlich..oder gibts dort optionen das es geordnet rauskommt?
 
Oben