• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear und Wlan...

FIDDDDs

Newbie
Hallo,

als mein Computer dank eines Windowsfehlers letztens den Geist aufgegeben hat und eine Neuinstallation von Windows XP auf Grund einer verkratzten Setup CD nicht mehr möglich war, habe ich mir OpenSUSE 10.3 von einer alten CHIP CD ( Ausgabe 12 / 2007 ) auf den Rechner installiert.
Das hat auch ganz gut funktioniert und es sieht auch ganz vernünftig aus.
Danach wollte ich meinen PC per Router ( Netgear WGT624 v2) und der passenden Wlan Karte ( 108Mbps Wireless PCI Adapter 32-bit PCI WG311T ) wieder an das Internet anschließen.
Bei dem Modem handelt es sich übrigens um ein TURBOLINK IAD von sphairon.
Da traten dann die ersten Probleme auf ....
Als erstes habe ich versucht mit dem Emulator WINE den Treiber der Wlan Karte zu installieren, dass schien scheinbar auch geklappt zu haben, aber eben nur fast.... denn die Netgear Software meldet mir andauernt der Wlan Adapter sei nicht eingesteckt.
Mein zweiter Versuch ging dann über Yast / Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte , dort befinden sich folgende Einträge:

Drahtlose Netzwerkkarte
Ethernet Netzwerkkarte
Drahtlose Netzwerkkarte

Einer davon ist die eingebaute Netzwerkkarte von Medion , der andere die ebenfalls schon verbaute Wlankarte von Medion und der dritte Eintrag steht wohl für meinen Wlan Adapter von Netgear.
Das Konfigurieren war nicht möglich da grau hinterlegt....
D.h. Linux hat meine Karte nicht richtig erkannt?
Bei den Hardware Informationen wird mein Netgear WG311T Adapter hingegen erkannt und aufgelistet.

Dann habe ich noch versucht einfach eine Netzwerkkarte hinzuzufügen , diese war dann mit DHCP konfiguriert aber auch nach einem Neustart des Computers hatte ich immernoch kein Internet.
Habe natürlich auch den Rooter und das Modem neugestartet etc.

Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Linux Neuling bin und sich mein Wissen auf den CHIP Artikel begrenzt.

Wäre toll wenn mir geholfen werden könnte...

Danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

Die Idee mit wine die Treiber zu installieren ist auch gelinde gesagt Schwachsinn.
 
OP
F

FIDDDDs

Newbie
danke für deine Antwort :)

habe den Test gemacht und folgende Warnungen erhalten :

CND0190W
CND0310W

Wegen der Warnung CND0310W habe ich mir diesen KNetworkmanager installiert, dieser taucht nun auch unten rechts in der Leiste auf.
Leider steht dort: Gerät: kein aktives Gerät

Ok, das muss mit der fehlenden firmware aus der Meldung CND0190W zusammenhängen oder?

"Fehlerbehebung
Dafür sorgen, dass die von der WLAN Karte benötigte Firmware geladen werden kann."

Da liegt dann das nächste Problem... wie lande ich diese firmware?

Daraufhin habe ich dann etwas gegoogelt und diesen link hier gefunden:

http://easys.gnulinux.de/de/index.php/Main/WLAN-Einrichten

Nachdem ich die Befehle " lspci " und " lsusb " eingegeben hatte, tauchte mein Netgear Adapter in dieser Übersicht garnicht erst auf, die anderen 2 Netzwerkkarten hingegen schon.
Bei den Hardware Informationen wird mein Netgear Adapter jedoch bei dem Reiter " Netzwerkkarten" zusammen mit den anderen zwei Netzwerkkarten erkannt.

Diesen Paketmanager kann ich garnicht öffnen bzw. er ist auch nach Installation trotz Suche nicht zu finden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte die komplette Ausgabedatei auf phpfi.com hochladen und keine Prosatexte verfassen.
Ich bin nun genauso schlau wie zuvor.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das rpm installieren:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=712

Und den ganzen Kram aus yast löschen, wenn der NetworkManager (knetworkmanager) verwendet werden soll.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352

Für die PCMCIA-Karte sollte man mal madwifi nachinstallieren.
 
OP
F

FIDDDDs

Newbie
Ok rpm ist installiert.

Und den ganzen Kram aus yast löschen, wenn der NetworkManager (knetworkmanager) verwendet werden soll.

Halt mich für dumm, aber was meinst du konkret damit?
Etwa die Konfigurationen der Netzwerkkarten?

Für die PCMCIA-Karte sollte man mal madwifi nachinstallieren

Habe ich von dieser Homepage runtergeladen:

http://madwifi.org/

Ist aber eher eine Textdatei(?) bzw. nicht so zu installieren wie das rpm.
Habe es also nicht hinbekommen...


Habe die ganzen Konfigurationen der Netzwerkkarten in yast gelöscht und den Rechner neugestartet,
dann sind bei den Netzwerkgeräten => Netzwerkkarten vier Einträge erschienen:

Drahtlose Netzwerkkarte DHCP
Ethernet Netzwerkkarte nicht konfiguriert
Ethernet Netzwerkkarte DHCP
Drahtlose Netzwerkkarte DHCP


Ich weiß aber nicht welcher davon mein Netgear Adapeter ist..
 

Grothesk

Ultimate Guru
Halt mich für dumm, aber was meinst du konkret damit?
Etwa die Konfigurationen der Netzwerkkarten?
Ja, die komplette Konfiguration löschen und auf 'Benutzer gesteuert per NetworkManager' umstellen.
Dann mal neustarten und das skript nochmal ausführen.

madwifi installiert man am besten über eine entsprechende Installationsquelle:
http://madwifi.org/wiki/UserDocs/GettingMadwifi#openSUSE
 
OP
F

FIDDDDs

Newbie
Jaja das sagt diese Warnmeldung ja auch aus.
Ich hab weiter oben ja schonmal geschrieben, dass ich nicht weiß wie das geht.
Den Treiber von der CD kann ich ja nicht einfach so installieren...
Was hat denn diesen rpm bewirkt oder bewirken sollen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das rpm würde die angemeckerte Firmware installieren.
Rechtsklick auf das rpm oder
Code:
rpm -Uvh firmware.rpm
als root.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, halt den Dateinamen eingeben. Der ist aber wohl eher nicht 'firmware.rpm'. Und im Verzeichnis sollte man auch stehen.
 
OP
F

FIDDDDs

Newbie
Jetzt hat sich was in der Konsole getan und zwar sind ziemlich viele "Wörter" in eckigen Klammern erschienen.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen , wieder das script laufen lassen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jetzt hat sich was in der Konsole getan und zwar sind ziemlich viele "Wörter" in eckigen Klammern erschienen.
Soso. Und was besagten diese Wörter in eckigen Klammern?

Entlade/lade mal die Treiber (Oder starte mal neu), dann versuchen die Verbindung über knetworkmanager aufzubauen, dann skript laufen lassen.
 
OP
F

FIDDDDs

Newbie
Ok es ist mir jetzt zum erstenmal möglich mit den knetworkmanager eine Verbindung aufzubauen.
Leider erkennt er nur diese schon von Medion eingebaute Wlan Karte und nicht die von Netgear.
Er versucht zwar die Verbindung aufzubauen aber es gelingt ihm nicht.
Könnte auch sein, dass ich den falschen WEP Schlüssel eingegeben habe.

Hier nochmal die neue Datei

http://phpfi.com/347231
 

Grothesk

Ultimate Guru
Leider erkennt er nur diese schon von Medion eingebaute Wlan Karte und nicht die von Netgear.
Und? Ist das schlimm?

Allerdings ist lt. des skriptes keine Verbindung aufgebaut. Ohne Firmware geht das auch nicht.
Oder ist das gar nicht das aktuelle Ergebnis des skriptes?

Die Netgear (ist doch eine PCMCIA, oder?) sollte über madwifi zu installieren sein. Dazu entsprechende Installationquelle in yast anlegen (LInk siehe oben) und zunächst über eine Kabelverbindung oder die interne WLAN-Karte eine Verbindung aufbauen und das gesamte System aktualisieren und madwifi installieren. Sieh auch im wiki:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Madwifi_HowTo
 
OP
F

FIDDDDs

Newbie
Leider erkennt er nur diese schon von Medion eingebaute Wlan Karte und nicht die von Netgear.
Und? Ist das schlimm?

Nein nein wäre ja toll wenn es endlich funktionieren würde, nur hat diese Medion Karte auch unter Win XP nie funktioniert...hat ja nichtmal eine sichtbare Antenne, sondern ist irgendwo im Gehäuse verbaut.

Die Netgear (ist doch eine PCMCIA, oder?) sollte über madwifi zu installieren sein.

Also madwifi installieren.

Dazu entsprechende Installationquelle in yast anlegen (LInk siehe oben)

Ich "benutze" Linux erst seit einem Tag und weiß nicht genau, was du damit genau meinst.

Werde das mit der Kabelverbindung morgen ( bzw. heute ) versuchen, nur ist es jetzt zu spät den ganzen PC etc. umzubauen.


Wie gesagt ich bekomme das mit diesem madwifi einfach nicht hin.

Laut Wiki soll ich diese Dateien installieren:
madwifi bzw. madwifi-kmp-default

Diese zwei befinden sich ja in diesem Ordner richtig?

[quote]Leider erkennt er nur diese ...tig? [url]http://madwifi.org/suse/10.3/i586/


Nachtrag:

Es handelt sich um diese Wlan Karte:

http://www.perloxx.de/index.php?page=detail&artikelnr=9154&ref=shopzilla

Und beim Typ steht ja : PCI / PCMCIA / USB
 
Oben