• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bei Suse11 installation, VNC aktivieren

price

Newbie
Hallo

mein Problem ist wahrscheinlich ein ganz simples.

Bei Suse 9 konnte man in der Installation eine Option setzten welche vnc aktiviert (unter Netzwerk). Habe jetzt die Version 11 geladen und möchte diese installieren. Leider finde ich diese Option nicht mehr.

Hintergrund ist der: da der VGA Port auf dem Epia Board defekt ist, habe ich zur installation den Rechner am TV per Svideo angeschlossen. Funktioniert während der Installation ganz gut. Das fertig installierte Suse schaltet aber sofort den TV-Out ab. Ich bin dann also blind.

Alternativ währe auch eine Lösung gut, schon während der Installation dem Linux bezubringen, den TVout nicht abzuschalten (das 9er Suse (per vnc) sagte aber unter Yast das meine Hardware tvout unterstützt???).

Achja. eine PCI Grafikkarte habe ich leider auch nicht rumliegen um diesen Problem zu umgehen. :-(

danke
marc
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
price schrieb:
Bei Suse 9 konnte man in der Installation eine Option setzten welche vnc aktiviert (unter Netzwerk). Habe jetzt die Version 11 geladen und möchte diese installieren. Leider finde ich diese Option nicht mehr.
Brille putzen und genau hinsehen. ;) Die Option ist noch da, und zwar bei der Netzwerkeinrichtung.

Im installierten System: Yast - Netzwerkdienste - VNC
 
OP
P

price

Newbie
jup habs jetzt gefunden. musste "automatische Konfig" deaktivieren.
leider gehts trotzdem nicht komme auf den rechner weder per ultravnc noch über browser rauf.
habe port 5801 & 5901 probiert.
ich find die Menüführung auch etwas verwirrend. entweder sind die optionspunkte weiss oder schwarz. aber welcher bedeutet jetzt angewählt? da ich die 2 optionen (überspringen & konfig benutzen) bei der netzwerkkonfig auch gleichzeitig schwarz und weiss machen kann ist es doch ziemlich verwirrend und irgendwie sinnfrei.
es sind zwar nicht viele möglichkeiten aber jedesmal die install durchlaufen zu lasen dauert so locker 1,5h. (rechner ist sehr langsam)
 
OP
P

price

Newbie
danke. hab jetzt auch mal die 10er version probiert (welche wieder bei den optionen eindeutiger ist wie ich finde ;-) )
es scheint so das es probleme mit der netzwerkarte gibt da ping auch nicht funktioniert. im router erscheint der rechner allerdings.
naja ich bleib dran.
 
Oben