• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uploadprobleme von Server zu Server [FXP]

Hallöchen,

langsam bin ich es echt leid. Ich konfiguriere nun schon seit 3 Tagen an verschiedenen FTP-Servern auf openSuse11 herum, allerdings ohne Erfolg. Mir stellt sich folgendes Problem:

vsftpd u. pure-ftpd wurden schon ausprobiert. Ich habe beide als Standalone und im aktiv-, sowie Passiv-Modus laufen lassen. Connect auf beiden FTP-Servern funktionierte Problemlos, auch das aufbauen einer Verbindung funktionierte problemlos.

Ich habe also versucht von dem einem Root-Server zum anderen Root-Server Dateien zu kopieren. Alles ohne Probleme, allerdings bekomme ich bei vsftpd, sowie pure-ftpd nur eine Datentransferrate von lächerlichen min. 2 - max. 16 KB/s. In den jeweiligen Konfigurationsdateien /etc/vsftpd.conf, sowie /etc/pure-ftpd/pure-ftpd.conf habe ich die Bandweiten meiner Vorstellungen angepasst. Der Datentransfer blieb immer in der angegeben Geschwindigkeit.

Kennt jemand das Problem oder weiß eventuell jemand wie ich das lösen kann? Am liebsten hätte ich ja 1MB/s Datentransferrate damit ich die Dateien so schnell wie möglich verschieben kann.

MfG. CosmicCore
 
OP
C

CosmicCore

Newbie
Achso, ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass diese Datentransferraten nur auf dem Server [FTP-Server1] vorkommen den ich eingerichtet habe. Schiebe ich von meinem lokalen Rechner auf den anderen FTP-Server [FTP-Server2] Daten hoch oder lade welche runter, erreiche ich Datentransferraten von Upload 500KB/s und Download 1MB/s. Lade ich vom lokalen Rechner auf FTP-Server1 Daten hoch sind die Datentransferraten genauso niedrig.

Woran kann das nun liegen?

MfG. CosmicCore
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das einzige was mir einfällt, ist die MTU mit ifconfig auf dem Server zu kontrollieren, der die Daten so langsam ausliefert. Bei Ethernetkarten sollte die MTU 1500 betragen, für DSL-freundliche Verbindungen 1492.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schade ToolTime um deine Zeit. Da es aber der KosmischeKern nicht für notwendig erarchtet, seine bereits gefundene Problemlösung auch in allen seinen Mulitpostings auch weiter zu geben hast du gerade deine Zeit vertan.

Und GENAU aus solchen Gründen sind Multipostings eine asoziale Webplage.
 
Oben