• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox und sitzung wiederherstellen ...

sphings

Member
Hallo,

immer wen nich den FF so abwürge und ihn wieder starte kommt diese meldung vom sitzung wiederherstellen.
Ich möchte aber das er immer eine neue Sitzung erstellt.
Geht das irgendwie?

Gruß

sphings
 

whois

Ultimate Guru
Du willst die Hilfe abstellen schnell wieder in deine alte Sitzung zurück zu kommen?
Warum?
IMHO geht das nicht, jedenfalls fällt mir auf die schnelle kein Weg ein.

Sieh dir mal die Einstellungen in about:config an, aber Vorsichtig.
 

panamajo

Guru
sphings schrieb:
immer wen nich den FF so abwürge und ihn wieder starte kommt diese meldung vom sitzung wiederherstellen.
In dem Dialog hat man doch auch die Wahl eine neue (leere) Sitzung zu starten, wo liegt denn da das Problem?
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
In dem Dialog hat man doch auch die Wahl eine neue (leere) Sitzung zu starten, wo liegt denn da das Problem?
Das Frage ich mich auch. ;)
Interessehalber habe ich mir die Einstellungen der Konfiguration mal angesehen.
Da gibt es nichts.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gehe einfach her und schau mal in den Einstellungen unter Allgemein nach, was du dort bei Start angegeben hast.
Dort kann man sich eine leere Seite anzeigen lassen, oder sich auch die Fenster und Tabs der letzten Sitzung wieder anzeigen lassen.
So kannste das ganz einfach ändern.
 
OP
S

sphings

Member
Das Problem ist,
der Rechner auf dem der FF läuft, läuft ohne Monitor und ohne sonstige Eingabegeräte ... nur nen Barcodescanner hängt dran.
Der FF startet automatisch bei systemstart und zeigt eine vordefinierte seite an.
Dann wir der rechner per cronjob zu einer definierten zeit heruntergefahren.
FF denkt dann aber es wäre abgestürzt und will die sitzung wiederherstellen.
Ohne Maus/Tastertur ist da dann nix zu machen und schon garnicht ohne Monitor ;)

Hat noch jemand eine konstruktive idee?

Gruß

sphings
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo sphings,

interpretiere ich deine Ausführungen richtig, dass der Barcodescanner ein HTML-Formular im Firefox füllt?

Ich finde das ein bischen umständlich, ich denke mit einem kleinen Script in Perl, Python oder vielleicht sogar Unix-Shell könnte das Ziel einfacher erreicht werden.

Für dein Problem habe ich dennoch zwei Vorschläge.
1. Mit geeignetem Barcode, wenn ich mich recht erinnere ware Code39 ein Kandidat, kann man beliebige Zeichensequenzen in Striche umwandeln. Wie wäre es mit der Sequenz ALT D ALT B oder CTLR Q. Der letzte Mitarbeiter scannt die Abschaltsequenz und Firefox stoppt ganz regulär.

2. Theoretisch müsste es möglich sein die Abschaltsequenz auch mit einem Shell-Script über eine Pipe an den Firefox zu senden. Allerdings muss man dazu das Input-Device von X-Windows im allgemeinen und dem Firefox-Prozess im speziellen kennen. Wie man die ermittelt, weiss ich leider nicht.

Gruß
Georg
 
OP
S

sphings

Member
Firefox per Barcodmitzuteilen, das es sich schließen soll ist gut aber wenns wer vergisst, dann funktioniert es am nächten tag nicht.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo baba,

ohne Detailwissen über das Konzept ist eine Beurteilung natürlich schwierig.
... aber wenns wer vergisst, dann funktioniert es am nächten tag nicht.
Aber an deinem Einwand wird die Schwäche des Konzeptes deutlich. Wie erfolgt eigentlich die Rückmeldung von Fehlern?
Firefox wurde für die visuelle Interaktion mit dem Benutzer, nicht für automatischen bzw. blinden Betrieb ausgelegt.
Als letzter Vorschlag bleibt noch, dem Anwender einen Bildschirm zu spendieren. Dann ist die Kontrolle durch den Benutzer wieder hergestellt.

Gruß
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oder wieso wird das ganze nicht über einen anderen Browser gemacht, der nicht so eine tolle Funktion besitzt wie der Firefox?
 

revealed

Guru
warum schreibst du den barcode ned in ne Textdatei oder sowas und verarbeitest die Textdatei dann im Anschluss? ... oder gleich in ne Datenbank?

Gruß,

R
 
OP
S

sphings

Member
P6CNAT schrieb:
Aber an deinem Einwand wird die Schwäche des Konzeptes deutlich. Wie erfolgt eigentlich die Rückmeldung von Fehlern?
Firefox wurde für die visuelle Interaktion mit dem Benutzer, nicht für automatischen bzw. blinden Betrieb ausgelegt.
Als letzter Vorschlag bleibt noch, dem Anwender einen Bildschirm zu spendieren. Dann ist die Kontrolle durch den Benutzer wieder hergestellt.


Der Benutzer braucht keine Interaktion.
Über den Barcode wird lediglich ein Adressetikett ausgedruck.
Entweder es kommt oder es kommt nicht.
Soweit reicht das ja.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo sphings,

so langsam lichtet sich doch der Nebel. Von einem abgewürgten Firefox sind wir auf eine richtige kleine Anwendung gekommen die in einem bestimmten Kontext steht.

Solange der Benutzer seine Etiketten kriegt, braucht er in der Tat keine Interaktion mit dem Browser. Wenn der Firefox aber regulär gestoppt werden soll, wird das Ganze löchrig.

Weitere Lösungsansätze fallen mir leider nicht ein. Wenn ich es richtig verstanden habe hat der Firefox keine weiteren Funktionen ausser als Eingabemaske für Barcode zu dienen. Dann würde ich den Browser durch ein kleines Perl-Script ersetzten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Gruß
Georg
 
Oben