• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BIND Server failed nach Update auf 9.5 P2

hootch

Newbie
Hallo Kollegen,
heute ging mein Change den Bach runter. Nachdem ich die Updateprozedur 2 mal auf Testinstanzen durchgetestet hatte und die neueste Stable Version auf nunmehr 3 Prod-Servern aktiv habe will das compilierte ISC-Paket "BIND 9.5.0-P2" auf dem wichtigsten unserer Server, dem internen Master-DNS nicht sauber laufen.
Kurz zur Vorgehensweise: Installiert ist BIND 9.2.4 mittels RPM (named-binary in /usr/sbin) un zusätzlich kompiliert ist das neue 9.5.0-P2, welches die Binaries nach /usr/local/sbin gespeichert hat. So habe ich die Möglichkeit mit der /etc/init.d/named bzw. mit der angepassten /etc/init.d/named-new mal die alte und mal die neue Version zu starten.

Nun zum Fehler:
Mit der alten Version ist alles OK.
Die neue Version startet auf dem Secondary fehlerfrei und antwortet brav.
Die neue Version startet auf dem Primary ohne Fehler in den Logs, eine Antwort mittels nslookup sieht aber folgendermaßen aus:

nslookup timecache1 172.1.1.5
*** Der Servername für die Adresse 172.1.1.5 konnte nicht gefunden werden:
Server failed
Server: UnKnown
Address: 172.1.1.5

Name: ns1.domain
Address: 172.1.1.5
Aliases: timecache1.domain
Wobei der DNS-Server selbst auch der timecache1 ist. Oft bekomme ich ein NXDOMAIN, hier habe ich wenigstens eine halbe antwort bekommen.
Anmerkung: !Ich muss leider die Interna etwas verdecken!
named-checkconf und named-checkzone sagen, alle Dateien seien OK.

Frage: Was läuft hier falsch?

Ich hoffe auf die Community, damit meine Kollegen unrecht behalten mit ihrem "kein Support"-Gemecker.
 
OP
H

hootch

Newbie
Hallo Leute,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas hier falsch mache.
Oder hat hier wirklich keiner eine Idee?
Bin ich hier falsch?
Ist meine Frage/Darstellung unklar?
Schade, ich hoffte irgendwie auf mehr feedback.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum willst du unbeding auf 9.5 P2 updaten, wenn die ältere funktioniert (Never change a running system)? Wenn es für die ältere Version Sicherheitsupdates gibt, werden diese per Updaterepoo auch bereitgestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass du die "alte" Konfiguration auch für die 9.5 P2 verwendest. Was sagen den die Logfiles, wenn du die 9.5 P2 am laufen hast und nslookup ausführst?
 
Oben